Hi,
heute Mittag habe ich auf den aktuellen LASCO-C3 Bildern eine niedliche "Entdeckung" gemacht:
Kleinplanet Ceres
Letztmals ist das Kerlchen im Nov/Dez 2000 durch das C3-Gesichtsfeld gewandert.
Grüße
Peter
Planetoid 'Ceres' auf LASCO-C3 zu sehen *GIF-ANIM*
-
Ulrich Rieth
Schick die Anim schnell an Spaceweather.com
...die freuen sich tierisch über solche Eingaben.
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
-
Peter Wloch
Re: Planetoid 'Ceres' auf LASCO-C3 zu sehen *GIF-ANIM*
Hi Peter,
nachdem ich mir die Animation ein paarmal angesehen habe, tauchte bei mir die Frage auf, wie Du da ueberhaupt etwas indentifizieren kannst?
Die "Staubpartikel" sind ja da wahre Jupitergroessen...
Alles Gute...
Peter
nachdem ich mir die Animation ein paarmal angesehen habe, tauchte bei mir die Frage auf, wie Du da ueberhaupt etwas indentifizieren kannst?
Die "Staubpartikel" sind ja da wahre Jupitergroessen...
Alles Gute...
Peter
-
Peter Kuklok
Re: Planetoid 'Ceres' auf LASCO-C3 zu sehen *GIF-ANIM*
> nachdem ich mir die Animation ein paarmal angesehen habe,
> tauchte bei mir die Frage auf, wie Du da ueberhaupt etwas
> indentifizieren kannst?
Hallo,
die Bahn von Ceres ist ja hinlänglich bekannt. Mit Hilfe eines Astroprogrammes kann man ganz leicht überprüfen, was das für ein Fleckchen ist, das sich da bewegt. Die "Schneepartikel" dagegen tauchen ja immer an anderen Stellen auf, spätestens nach drei, vier animierten Bildern erkennt man, ob es ein reales Objekt ist oder ein Bildfehler des Koronographen.
Grüße
Peter
> tauchte bei mir die Frage auf, wie Du da ueberhaupt etwas
> indentifizieren kannst?
Hallo,
die Bahn von Ceres ist ja hinlänglich bekannt. Mit Hilfe eines Astroprogrammes kann man ganz leicht überprüfen, was das für ein Fleckchen ist, das sich da bewegt. Die "Schneepartikel" dagegen tauchen ja immer an anderen Stellen auf, spätestens nach drei, vier animierten Bildern erkennt man, ob es ein reales Objekt ist oder ein Bildfehler des Koronographen.
Grüße
Peter
-
jan lameer
I agree !!!
This might be the first time perhaps someone has discovered an astroid on Lasco images.
Very nice to see, and send it to Speceweather.com indeed!!!!
Very nice to see, and send it to Speceweather.com indeed!!!!