Hallo!
Der Supermarkt, der zum Westen hinaus aus meiner Wohnung direkt einsehbar ist, hat seit neustem ab späten abend die Grundstückbeleuchtung wieder ausgeschaltet, dadurch kann ich wieder annehmbar den Sternenhimmel einsehen.
Habe mal mit dem Camcorder (Belichtung 1/3s je Frame) eine Aufnahme der Plejaden gemacht und wollte Euch mal bitten, die schwächsten Sterne rauszusuchen (also wie hell/dunkel die sind). Es handelt sich hierbei um ein unbearbeites Einzelframe, es wurde noch keine Addition vorgenommen.
Schonmal danke, Sven
Wie hell sind auf diesem Bild die schwächsten Sterne?
-
Peter Kuklok
Re: Wie hell sind auf diesem Bild die schwächsten Sterne?
Hi Sven,
also ich würde sagen ca. 8.5 mag
Grüße
Peter
also ich würde sagen ca. 8.5 mag
Grüße
Peter
-
Wolfgang Schnell (Hamburg)
Re: Wie hell sind auf diesem Bild die schwächsten Sterne?
Hallo Sven,
laut Angabe von "Guide 7.0" sind die schächsten Sterne etwa 9 mag hell. Die Sternenkette unterhalb von eta Tau, Alkyone, ist gut zu erkennen. Der letzte, sechste Stern, NSV 1306, der Kette ist ca. 8,8 mag hell. Stern die in Guide 7.0 mit ~9,5 mag angezeigt werden konnte ich auf dem Bild nicht erkennen.
Gruss
Wolfgang
laut Angabe von "Guide 7.0" sind die schächsten Sterne etwa 9 mag hell. Die Sternenkette unterhalb von eta Tau, Alkyone, ist gut zu erkennen. Der letzte, sechste Stern, NSV 1306, der Kette ist ca. 8,8 mag hell. Stern die in Guide 7.0 mit ~9,5 mag angezeigt werden konnte ich auf dem Bild nicht erkennen.
Gruss
Wolfgang
-
Peter Wloch
Re: Wie hell sind auf diesem Bild die schwächsten Sterne?
Hi Sven,
laut Red Shift ist das letzte Sternchen, das 6. an
dem Schwaenzchen nach links unten:
Scheinbare Helligkeit 8.6
Fotografische Helligkeit 9.90
Gruss
Peter
laut Red Shift ist das letzte Sternchen, das 6. an
dem Schwaenzchen nach links unten:
Scheinbare Helligkeit 8.6
Fotografische Helligkeit 9.90
Gruss
Peter
-
Ulrich Rieth
...hab einen 8.7mag Stern gefunden...
...und zwar SAO 76136.
Den findest Du "links" von Celaeno. Und das ist einer der hellen Sterne "rechts außen" in den Plejaden.
Gruß
Ulrich
Den findest Du "links" von Celaeno. Und das ist einer der hellen Sterne "rechts außen" in den Plejaden.
Gruß
Ulrich
-
Sven Lüke
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten - besser als erwarte
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten - besser als erwartet *oT*
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste