Ok, nennt mich Wolfgang Hamburg... :-)

Antworten
Bernhard Dorner

Ok, nennt mich Wolfgang Hamburg... :-)

Beitrag von Bernhard Dorner » 16. Feb 2002, 02:46

(Ohne ihn beleidigen zu wollen!!)

Hallo!

Tja, da dachte ich nun, um den Film für heute Nacht schneller vollzukriegen nehm ich noch nen -7mag Iridium-Flare mit drauf... (mit 135mm) Allerdings kam ich doch etwas in Zeitdruck und das Ausrichten der Kamera war gerade mal so halbwegs geglückt, als ich auslösen musste da auch der Satellit schon schwach zu sehen war. Erst nach dem Schließen des Verschlusses (wohl eh vorbeigepeilt) fiel mir ein, dass ich die Einstellungen (Fokus usw) nicht gecheckt hatte - und, ja, dass vorne der Deckel noch auf dem Objektiv drauf war... Naja, so machte ich eben ein Darkframe mit analoger Kamera... :-)

Hoffentlich haben sich dann wenigstens anschließend die fünf Stunden heute (bzw. gestern) in der Kälte gelohnt und die Huckepack-Aufnahmen sind was geworden - zum Glück war ich etwas windgeschützt und nichts beschlug, nicht einmal das Metall des Teleskopstativs.

Jetzt aber gute Nacht!
Bernhard

Peter Wloch

Re:besser ist wohl Bernie Darkframe ;-) *o.T.*

Beitrag von Peter Wloch » 16. Feb 2002, 14:39

Re:besser ist wohl Bernie Darkframe ;-) *o.T.*

Dieter Raith

Re: Das nenn ich einen schwarzen Elch

Beitrag von Dieter Raith » 16. Feb 2002, 15:37

bei Dunkelheit fotografiert mit mind. 10facher Unterbelichtung. Starke Leistung! Da ja alles polar ist gibt es auch ein Gegenstück. Einen weissen Elch (sehr seltene Albino-Variante) im Schnee bei ca. 10facher Überbelichtung.
Gruß Dieter

Antworten