ACHTUNG: Polarlicht TV-Tipp für gleich!!!!

Antworten
Daniel (Hannover)

ACHTUNG: Polarlicht TV-Tipp für gleich!!!!

Beitrag von Daniel (Hannover) » 17. Feb 2002, 16:57

Nabend!!

Unser allseits beliebter Joachim Blubberblath macht heut eine live-Schaltung nach Svalbard (auch bekannt unter Spitzbergen), von wo aus er seinen Zuschauern das Polarlicht live! zeigen möchte:

http://www.zdf.de/programm/31349/index. ... 0F332A9000>

Die Sendung beginnt um 19.30 h im ZDF.

Ob es heute dort überhaupt PL gibt, könnt ihr hier vorab verfolgen:

http://adv40.unis.no/>

Eben sah es schon gar nicht schlecht aus. Ich bete, dass das noch zwei Stunden anhält!!

Viele Grüße
Daniel

Ulrich Rieth

Mal wieder typischer Blutbad Effekthascher Unfug...

Beitrag von Ulrich Rieth » 17. Feb 2002, 18:46

...aber die Pics waren ganz nett.
Ach ja, am SGO wirds grad wieder etwas heller in Sachen PL.
Aber da die Sendung wohl doch mehr aufgezeichnet als live ist, wird man wohl kein live PL sehen können.
Gruß

Ulrich

Daniel (Hannover)

Live-Schaltung war verarsche!!

Beitrag von Daniel (Hannover) » 17. Feb 2002, 19:26

> ...aber die Pics waren ganz nett.
> Ach ja, am SGO wirds grad wieder etwas heller in Sachen PL.
> Aber da die Sendung wohl doch mehr aufgezeichnet als live ist,
> wird man wohl kein live PL sehen können.
> Gruß

> Ulrich

Da war überhaupt nichts live. Die Frau, die auf Spitzbergen berichtete stand ja noch fast in der prallen (Abend?) Sonne.
Also hier in Hannover war es zur Zeit der Sendung pechschwarze Nacht. Bis jetzt dachte ich immer, dass es im Winter im hohen Norden eher als hier (Mitteleuropa) dunkel wird!!
Das schärfste war ja noch diese ewige Sturmgeheul-Untermalung, wenn die Frau auf Spitzbergen sprach. Um ihren Fellkragen wehte aber irgendwie nur ein laues Lüftchen.
Man, das war ja wieder Blödsinn hoch Blutbad!!

Grüße
Daniel

Heiko

Stell Dir mal Hanover mit Schnee vor, waere es dann auch so

Beitrag von Heiko » 17. Feb 2002, 20:10

Stell Dir mal Hanover mit Schnee vor, waere es dann auch so dunkel ?! *o.T.*

Daniel (Hannover)

Natürlich nicht, aber...

Beitrag von Daniel (Hannover) » 17. Feb 2002, 20:21

im Hintergrund war Abenddämmerung zu sehen.
Außerdem glaube ich auch nicht, dass die ihre lichtempfindliche allsky-cam da oben anwerfen, wenn es nicht annäherd dunkel ist.
Hier kannst Du sehen, dass die cam seit etwa 16.30 UTC (also 17.30 hier) aufzeichnet.
http://adv40.unis.no/>
Die hellere Phase bis 17.00 UTC lasse ich als Dämmerung durchgehen. Bis zum kleinen grünen Balken. Das war ein schöner PL-Bogen. Hab das selbst verfolgt.
Ich bleib dabei, die Schalte war nicht live.

Grüße
Daniel

Heiko

zweiter Versuch :-)

Beitrag von Heiko » 17. Feb 2002, 20:48

Hallo Daniel,

danke fuer die Argumente, aber koennte es auch wegen dem schon sehr frueh aufgegangenem Neumond + Schnee so hell sein ?
(Ich habe heute ne Mail aus Canada bekommen, wo mir Bekannte mitgeteilt hatten, dass recht schoenes PL in der Nacht zu sehen gewesen war - inkl. der Bemerkung "die Nacht war durch den Neumond sehr hell")

Gruss Heiko

Daniel (Hannover)

zweiter Gegenversuch

Beitrag von Daniel (Hannover) » 17. Feb 2002, 23:30

Hallo Heiko!

Du bist ja nicht leicht zu überzeugen. Ich probiers trotzdem nochmal.

Du fragst, ob es so hell wegen des früh aufgegangenen Neumonds+Schnee sein könnte. Dies könnte ich vielleicht bei VOLLMOND in meine Überlegungen mit einbeziehen, aber bei NEUMOND?
Hier liegt sicherlich ein schreibfehler deinerseits vor, ich glaube nämlich, Du meintest Vollmond. Mit Neumond hätte diese Diskussion keinen Sinn.

Nur leider haben wir im Moment keinen Vollmond. Die Mondphase ist zwar zunehmend, doch schau selbst:

http://tycho.usno.navy.mil/vphase.html>

Dieses bisschen Mond macht keinen Schnee so hell, wie ich ihn vorhin im Fernsehen gesehen hab.

Ich selbst habe PL bei Vollmond gesehen und fotographiert. Das war im Oktober 2001 auf etwa 70° n.B. in Nordnorwegen.
Dort lag auch Schnee (geschlossene Schneedecke) wie auf Spitzbergen. Es war trotzdem lange nicht so hell wie in Blubberbarts Sendung.

Bin gespannt auf deine Antwort. Doch ich sage Dir gleich, Du wirst es nicht schaffen :-)

Grüße
Daniel

Daniel (Hannover)

Nachtrag: Auf den Spuren des Carl Koldewey...

Beitrag von Daniel (Hannover) » 18. Feb 2002, 00:43

> Hallo Heiko!

Ich habe da eben schnell mal eine Karte ausfindig machen können, die Dich endgültig überzeugen sollte:

http://www.awi-bremerhaven.de/MET/NyAle ... iation.jpg>

Die Karte sollte den 17.2.2002 zeigen. Wenn sie schon auf den 18. aktulisiert wurde ist das auch nicht so schlimm, da es um die Tages-Sonneneinstrahlung handelt. Von einen Tag den anderen macht das ja nicht so viel.

Beim Anblick der Karte würde ich nun sogar behaupten, dass das ZDF das Interview mittags um 12 Uhr aufgezeichnet hat!!! ;)

Überzeugende Grüße
Daniel

Heiko

OK, ich gebe mich geschlagen, Dank fuer die Argumente ! *o.T

Beitrag von Heiko » 18. Feb 2002, 05:51

OK, ich gebe mich geschlagen, Dank fuer die Argumente ! *o.T.*

Antworten