Genickstarre in Schweden - super Polarlichtshow in der verga

Antworten
Torsten K. in Schweden

Genickstarre in Schweden - super Polarlichtshow in der verga

Beitrag von Torsten K. in Schweden » 1. Mär 2002, 13:24

Hi Leute, bin hier in Sveg (140km nördlich des Siljan-Sees) und habe in der Bibliothek hier Internetzugang. War jetzt 4 Tage nicht im Netz, von wegen PL-Ueberraschungseffekt (nichts ist schlimmer als eine Schockfront und das Wetter spielt nicht mit!). Gestern war es dann mal wieder sternenklar und gegen 22 Uhr ging es mit einzelnen Strahlen in milchigweiss los. Bin dann sofort zu einem ganz guten Standort gefahren wo mich das beginnende PL mit netten Strahlenbuendeln begruesste. Nach etwa einer Stunde nette Bögen und Strahlen-Show wurde es dann doch sehr deutlich auch visuell gruen und huebsche Formen bewegten sich langsam ueber das Firmament. Bald darauf wurden die Strahlen länger und es zeigten sich erste deutlich visuelle Rottöne. Und was dann bis um 4 Uhr morgens abging, war einfach unglaublich schön. Immer mehr rot wurde sichtbar, Strahlen bis zum Zenit, der sich teilweise dunkelkarminrot einfärbte. Und kaum ging ein Höhepunkt zurueck, entstand auch irgenwo aus gruenen Strahlenbändern wieder ein neuer. Ich weiss nicht mehr ob es 5 oder 7 Koronen waren (alle so zwischen 210 und 300 Grad, im absoluten Sueden kein PL, aber bis weit ueber den Zenit), die sich da zeigten. Neben dem Karminrot (ein super rot sag ich Euch!!) konnte ich visuell gelblich, orange und rotweinviolett ausmachen (gruen natuerlich auch), vielleicht auch etwas rosa. Mal sehen was die Filme zeigen. In manchen Strahlenbuecheln schienen die Farben gleichzeitig enthalten zu sein. Ein wunderbares Schauspiel. Ich habe versucht, es durch Pusten in Suedrichtung auch den deutschen Fans sichtbar zu machen, scheint aber nicht geklappt zu haben. Bis 4 Uhr habe ich 14 Filme verschossen (8 Profia 400, 3 Sensia 400, 1 Provia 100, 2 Elitechrome 400). Danach bin ich mit völliger Genickstarre ins Bett. Diffuse Strahlen standen aber noch bis 5 Uhr am Himmel.
Soviel aus Schweden. Es ist sonnig und blauer Himmel, ich gehe jetzt Filme kaufen. Ach ja, das ganze Schauspiel war ungewöhnlich ruhig, trotz der Farben fehlte jede schnelle Bewegung im PL, alles lief wie auf Bestellung des Fotografen ab.
Nördliche Gruesse von Torsten.

Torsten K. in Schweden

Nachtrag

Beitrag von Torsten K. in Schweden » 1. Mär 2002, 13:37

Bei dem Polarlichtschauspiel in der vergangenen Nacht störte selbst der fast-Vollmond nicht, denn der stand immer suedlich und das PL war so intensiv, dass er nur zum Ausleuchten der Landschaft was beitragen konnte. Fuer eine Korona ist uebrigens ein 35mm - Objektiv schlicht zu klein (vom Bildausschnitt her).
Nochmal alles gute aus Schweden!

P.S.: mail mal einer ein paar Filme hier rauf!

Daniel (Hannover)

Re: Genickstarre in Schweden - super Polarlichtshow in der v

Beitrag von Daniel (Hannover) » 1. Mär 2002, 13:42

Hallo Torsten!!

Muss ja echt hammer gewesen sein!! Wars dein ersten PL?
Eine Bitte an dich: Sollte es über deinem Kopf wieder zu einer solchen Intensität kommen, frag doch mal ein paar Nachbarn oder Freunde, ob die nicht mal mit pusten könnten!?!? Hier wären einige Leute euch mehr als verbunden!!
Lass doch bald mal nen paar Fotos sehen. Bin gespannt auf die Farben.

Ich wünsche Dir noch viel PL-Glück da oben!! (Mal das CH abwarten.)

Grüße
Daniel

Herwig, Rostock

Ca. 400 km nw. von Stockholm *o.T.*

Beitrag von Herwig, Rostock » 1. Mär 2002, 15:47

Ca. 400 km nw. von Stockholm *o.T.*

Peter Wloch

Re: Genickstarre in Schweden - super Polarlichtshow in der v

Beitrag von Peter Wloch » 1. Mär 2002, 18:59

Hallo Torsten,
danke fuer Deinen sehr anschaulichen PL Bericht. Da bin ich ja sehr auf die Bilder gespannt...
Ich hab mir gestern die Augen muede geschaut. Leider erfolglos. Hat aber Spass gemacht...
Gruss Peter

Antworten