Hallo,
es gibt doch diese Brillen mit rot gefärbten Gläsern. Dazu eine Frage: Stimmt es, daß ein Rotfilter rotes Licht sehr gut durchläßt und andere Farben abschwächt?
Wenn ja, dann wäre so eine rote Sonnenbrille für unser rotes Polarlicht ziemlich gut geeignet, da sich der Kontrast zum Himmelshintergrund stark verbessert.
Grüße,
Mark
Sonnenbrille für PL?
-
Peter Wloch
Re: Sonnenbrille für PL?
Hi Mark, also ich hab ne rote Brille fuers Raving...
Ist aber sonst zu nichts zu gebrauchen. Filtert alles raus und das Pl-Rot waere noch weniger sichtbar, weil es zu schwach ist. Ich werde es aber ausprobieren Deinetwillen..., bei gegebener Gelegenheit geb ich Dir Bescheid.
PS: Wie lang warst Du gestern wach? Bei mir ists 5uenf geworden...
Gruss Peter
Ist aber sonst zu nichts zu gebrauchen. Filtert alles raus und das Pl-Rot waere noch weniger sichtbar, weil es zu schwach ist. Ich werde es aber ausprobieren Deinetwillen..., bei gegebener Gelegenheit geb ich Dir Bescheid.
PS: Wie lang warst Du gestern wach? Bei mir ists 5uenf geworden...
Gruss Peter
-
Mark
Re: Sonnenbrille für PL?
Hallo Peter,
ich war bis kurz nach 2 Uhr wach. Hab noch einige Bilder belichtet, obwohl ich selber nichts gesehen habe. Der Film sieht aber wesentlich mehr als das Auge! Daher immer bei solchen Lagen wie gestern den Nordhorizont fotografieren, gerade bei Vollmond. Bin ziemlich zuversichtlich, daß ich das PL fotografiert habe.
Grüße,
Mark
> Hi Mark, also ich hab ne rote Brille fuers Raving...
> Ist aber sonst zu nichts zu gebrauchen. Filtert alles raus und
> das Pl-Rot waere noch weniger sichtbar, weil es zu schwach ist.
> Ich werde es aber ausprobieren Deinetwillen..., bei gegebener
> Gelegenheit geb ich Dir Bescheid.
> PS: Wie lang warst Du gestern wach? Bei mir ists 5uenf
> geworden...
> Gruss Peter
ich war bis kurz nach 2 Uhr wach. Hab noch einige Bilder belichtet, obwohl ich selber nichts gesehen habe. Der Film sieht aber wesentlich mehr als das Auge! Daher immer bei solchen Lagen wie gestern den Nordhorizont fotografieren, gerade bei Vollmond. Bin ziemlich zuversichtlich, daß ich das PL fotografiert habe.
Grüße,
Mark
> Hi Mark, also ich hab ne rote Brille fuers Raving...
> Ist aber sonst zu nichts zu gebrauchen. Filtert alles raus und
> das Pl-Rot waere noch weniger sichtbar, weil es zu schwach ist.
> Ich werde es aber ausprobieren Deinetwillen..., bei gegebener
> Gelegenheit geb ich Dir Bescheid.
> PS: Wie lang warst Du gestern wach? Bei mir ists 5uenf
> geworden...
> Gruss Peter
-
Dieter Raith
Re: ja das stimmt!
Hallo Mark,
das stimmt. Generell wird Rot auch für moderne Blitzgeräte verwendet als Meßstrahl weil es die Signale wesentlich schneller verarbeiten kann als andere Farben.
Gruß Dieter
das stimmt. Generell wird Rot auch für moderne Blitzgeräte verwendet als Meßstrahl weil es die Signale wesentlich schneller verarbeiten kann als andere Farben.
Gruß Dieter