SUBJECT>Ikeya-Zhang -> gigantisch sogar hinterm Haus zu sehen...
Hi!
Gerade komme ich unter dunkelblauem Himmel zurück aus dem Institut von unserem kleinen Praktikumsabschluss-Essen und denke, schnapp Dir mal das 10x50 und schau, ob Du Ikeya-Zhang finden kannst.
Draußen hinters Haus und gleich auf anhieb einen Matschfleck im Gesichtsfeld, der sogar in der wackelnden Freihand-Halterung einen Schweifansatz zeigt. Also schnell rein und das Stativ geschnappt.
Wieder draußen, Mars angepeilt, senkrecht runter, etwas nach rechts...BINGO...
Was für ein Anblick.
Stark kondensierter blau-grüner Kern mit riesigem geradem Gasschweif.
Bei indirektem Sehen ging der Schweif durch etwa 1/3 des Gesichtsfeldes und das hinterm Haus.
Ich hoffe, dass der Komet in Finnland nicht zu tief über den Horizont schrammt, so dass ich ihn auf ein paar 50 und 28mm Aufnahmen bekommen kann.
Echt schön das Teil und mein hellster, weil ich Depp damals bei Yakutake und Hale-Bopp noch überhaupt nicht aktiv beobachtet habe.
Ok, schönen Abend noch.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
...ach so...der Kamerad ist übrigens NEC (oder einfach....mi
...ach so...der Kamerad ist übrigens NEC (oder einfach....mit blosem Auge zu sehen) *o.T.*
-
Wolfgang Dzieran
SUBJECT>Re: ... wird immer heller > 4.9 mag !
Hallo,
heute hatte ich endlich auch Glück und habe ihn eindeutig identifiziert. Ist ja nun wirklich nicht mehr zu übersehen. Im Fernrohr bei 25facher Vergrößerung bildete er mit 88 Psc und dem Doppelstern Zeta Psc ein wunderschönes Dreieck. Dabei hatte ich den Eindruck, dass er bereits deutlich heller als Zeta Psc sei, also > 4.9 mag, vielleicht schon 4.7 oder 4.6.
Auch war der verschwommene Kopf (recht rundlich, ähnlich wie ein Kugelsternhaufen) nach meinem Eindruck bald so groß wie der Abstand der Komponenten dieses Doppelsterns, also ca. 20''.
In der Tat war gegen 19.45 Uhr sogar mit bloßem Auge zu erkennen.
Einen Schweif habe ich jedoch ncht ausmachen können, auch nicht mit Fernrohr, dafür war die Luft einfach zu feucht.
Inzwischen ist es hier schon gut zugezogen, das nächste Regengebiet wird im Anmarsch sein. Trotzdem: Clear Skies!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Hallo,
heute hatte ich endlich auch Glück und habe ihn eindeutig identifiziert. Ist ja nun wirklich nicht mehr zu übersehen. Im Fernrohr bei 25facher Vergrößerung bildete er mit 88 Psc und dem Doppelstern Zeta Psc ein wunderschönes Dreieck. Dabei hatte ich den Eindruck, dass er bereits deutlich heller als Zeta Psc sei, also > 4.9 mag, vielleicht schon 4.7 oder 4.6.
Auch war der verschwommene Kopf (recht rundlich, ähnlich wie ein Kugelsternhaufen) nach meinem Eindruck bald so groß wie der Abstand der Komponenten dieses Doppelsterns, also ca. 20''.
In der Tat war gegen 19.45 Uhr sogar mit bloßem Auge zu erkennen.
Einen Schweif habe ich jedoch ncht ausmachen können, auch nicht mit Fernrohr, dafür war die Luft einfach zu feucht.
Inzwischen ist es hier schon gut zugezogen, das nächste Regengebiet wird im Anmarsch sein. Trotzdem: Clear Skies!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Thomas Payer
Und hier ein Bild von heute Abend *PIC*
Hallo zusammen,
auch ich hatte die Probleme mit den von Westen her aufziehenden Wolken - in der Dämmerung habe ich immerhin noch ein Bild hinbekommen:
Ich habe 2x60s mit einer ST6 am 12.5''-f/5.7 Newton belichtet.
GruÃ,
Thomas
auch ich hatte die Probleme mit den von Westen her aufziehenden Wolken - in der Dämmerung habe ich immerhin noch ein Bild hinbekommen:
Ich habe 2x60s mit einer ST6 am 12.5''-f/5.7 Newton belichtet.
GruÃ,
Thomas
-
Markus (Horw bei Luzern)
SUBJECT>Re: ... wird immer heller > 4.9 mag !
Hallo Wolfgang
War heute bei uns auf 1000 Meter Höhe gegangen. Habe dabei trotz starken Cirren den Kometen bereits mit einem schönen Schweif durch das 20x80 Fernglas gesehen. Hoffe jetzt, dass es am Sonntag und Montag noch schön wird, damit ich von diesem Platz aus den Kometen mit dem C8 aufs Visier nehmen kann.
Gruss Markus
P.S: Wie war eigentlich Dein Vortrag?
> Hallo,
> heute hatte ich endlich auch Glück und habe ihn eindeutig
> identifiziert. Ist ja nun wirklich nicht mehr zu übersehen. Im
> Fernrohr bei 25facher Vergrößerung bildete er mit 88 Psc und dem
> Doppelstern Zeta Psc ein wunderschönes Dreieck. Dabei hatte ich
> den Eindruck, dass er bereits deutlich heller als Zeta Psc sei,
> also > 4.9 mag, vielleicht schon 4.7 oder 4.6.
> Auch war der verschwommene Kopf (recht rundlich, ähnlich wie ein
> Kugelsternhaufen) nach meinem Eindruck bald so groß wie der
> Abstand der Komponenten dieses Doppelsterns, also ca. 20''.
> In der Tat war gegen 19.45 Uhr sogar mit bloßem Auge zu
> erkennen.
> Einen Schweif habe ich jedoch ncht ausmachen können, auch nicht
> mit Fernrohr, dafür war die Luft einfach zu feucht.
> Inzwischen ist es hier schon gut zugezogen, das nächste
> Regengebiet wird im Anmarsch sein. Trotzdem: Clear Skies!
> Wolfgang
> aus Bad Lippspringe
Hallo Wolfgang
War heute bei uns auf 1000 Meter Höhe gegangen. Habe dabei trotz starken Cirren den Kometen bereits mit einem schönen Schweif durch das 20x80 Fernglas gesehen. Hoffe jetzt, dass es am Sonntag und Montag noch schön wird, damit ich von diesem Platz aus den Kometen mit dem C8 aufs Visier nehmen kann.
Gruss Markus
P.S: Wie war eigentlich Dein Vortrag?
> Hallo,
> heute hatte ich endlich auch Glück und habe ihn eindeutig
> identifiziert. Ist ja nun wirklich nicht mehr zu übersehen. Im
> Fernrohr bei 25facher Vergrößerung bildete er mit 88 Psc und dem
> Doppelstern Zeta Psc ein wunderschönes Dreieck. Dabei hatte ich
> den Eindruck, dass er bereits deutlich heller als Zeta Psc sei,
> also > 4.9 mag, vielleicht schon 4.7 oder 4.6.
> Auch war der verschwommene Kopf (recht rundlich, ähnlich wie ein
> Kugelsternhaufen) nach meinem Eindruck bald so groß wie der
> Abstand der Komponenten dieses Doppelsterns, also ca. 20''.
> In der Tat war gegen 19.45 Uhr sogar mit bloßem Auge zu
> erkennen.
> Einen Schweif habe ich jedoch ncht ausmachen können, auch nicht
> mit Fernrohr, dafür war die Luft einfach zu feucht.
> Inzwischen ist es hier schon gut zugezogen, das nächste
> Regengebiet wird im Anmarsch sein. Trotzdem: Clear Skies!
> Wolfgang
> aus Bad Lippspringe