Ein Meteor aus letzter Nacht

Antworten
Mark

Ein Meteor aus letzter Nacht

Beitrag von Mark » 13. Mär 2002, 12:38

Hallo,
hier ein schönes Meteor aus der letzen Nacht. Der Endblitz (hier eher ein "Zwischenblitz") ist etwa -2 mag hell. Oben links Jupiter.

Die Kamera läuft reibungslos und ist jetzt in jeder klaren Nacht im Einsatz. Bin gerade dabei die Auswertesoftware noch etwas zu verbessern. Das Programm stelle ich auf dem AKM-Seminar vor. Leider ist das 0.75/4.5mm Objektiv noch nicht da.

Grüße,
Mark

Hartwig Luethen

Re: Ein Meteor aus letzter Nacht

Beitrag von Hartwig Luethen » 13. Mär 2002, 12:49

> Die Kamera läuft reibungslos und ist jetzt in jeder klaren
> Nacht im Einsatz. Bin gerade dabei die Auswertesoftware noch
> etwas zu verbessern. Das Programm stelle ich auf dem AKM-Seminar
> vor.

Phantastisch !!! Ich freu mich schon !
Hartwig

Mark

was mir noch aufgefallen ist...

Beitrag von Mark » 13. Mär 2002, 12:59

ich hatte die Kamera gestern abend zunächst auf dem Fensterbrett im Haus stehen. Doch das Rauschen im Bild war unerträglich. Kaum hatte ich die Kamera für einige Minuten draußen, wurde das Bild schlagartig besser. Fazit: Diese Videokameras muß man so kühl wie möglich aufstellen. Im Sommer wird wohl eine extra Kühlung fällig (PC-Lüfter).
Derzeit ist es so, daß der Chip nicht in einem Gehäuse untergebracht ist. Das ist zwar etwas problematisch wegen Streulicht, aber dafür ist die Belüftung sehr gut.

Grüße,
Mark

> Hallo,
> hier ein schönes Meteor aus der letzen Nacht. Der Endblitz (hier
> eher ein "Zwischenblitz") ist etwa -2 mag hell. Oben
> links Jupiter.
> vor. Leider ist das 0.75/4.5mm Objektiv noch nicht da.

> Grüße,
> Mark

Mark

ISS

Beitrag von Mark » 14. Mär 2002, 05:29

Hallo,
heute früh hab ich zum ersten Mal die ISS auf den Bildern gefunden:

Nur anhand dieses Bildes ist es nicht von einem Meteor zu unterscheiden, aber an der Zeitgrafik ist zu sehen, daß das Objekt gut 30 Sekunden für die Strecke auf dem Bild brauchte, kann also nur ein Satellit gewesen sein. Helligkeit laut Heavens-Above -0.2mag. Uhrzeit kommt auch hin.

Grüße,
Mark

> Hallo,
> hier ein schönes Meteor aus der letzen Nacht. Der Endblitz (hier
> eher ein "Zwischenblitz") ist etwa -2 mag hell. Oben
> links Jupiter.
> vor. Leider ist das 0.75/4.5mm Objektiv noch nicht da.

> Grüße,
> Mark

Sven Lüke

Frage diesbezüglich...

Beitrag von Sven Lüke » 14. Mär 2002, 11:29

Hi Mark!

Dein Projekt gefällt mir immer besser :-) Kannst Du mal eine
ungefähre Aufstellung der Kosten nennen, mit der man
rechnen muss, wenn man selbst sowas vielleicht auch mal
anleiern möchte?

Grüße, Sven

Thomas Payer

Re: was mir noch aufgefallen ist...

Beitrag von Thomas Payer » 14. Mär 2002, 14:30

> Diese Videokameras mu? man so k?hl
> wie m?glich aufstellen. Im Sommer wird wohl eine extra K?hlung
> f?llig (PC-L?fter).

Hallo Mark,

hast Du schon mal eine eine Kühlung mit einem Peltierelement gedacht? wenn es möglich ist, so ein Element, oder einen Kühlfinger aus Alu unter dem CCD zu befestigen, wirst Du das Rauschen noch wesentlich vermindern können. Die Abwärme von Pelztier und Chip mußt Du dann aber über einen kräftigen, belüfterten Kühlkörper loswerden. Am besten sowas, womit die modernen elektrischen Heizplättchen ;-) aus dem Hause AMD oder Intel gekühlt werden.

Gruß,
Thomas

Mark

Re: Frage diesbezüglich...

Beitrag von Mark » 14. Mär 2002, 16:41

Hallo Sven,
also die Software funktioniert mit Video for Windows. Das heißt, jeder, der eine Webcam hat oder sonst irgendwie ein live Videobild auf den Monitor bekommt (TV-Karte, USB, etc.), kann schon loslegen. Nur sind Webcams und normale Videokameras nicht besonders empfindlich. Trotzdem würde man auch damit schon helle Feuerkugeln, Flugzeuge, helle Satelliten usw. festhalten können und das sogar in Farbe.

Wenn man eine hohe Empfindlichkeit haben möchte, dann braucht man das s/w ExView Videomodul, sowie eine TV-Karte, um das Livebild in den Rechner zu bekommen.

Kosten hierfür:
TV-Karte ca. 50 EUR
ExView Videomodul: ca. 60 EUR
hier direkt zu bestellen (ich hab Trafo und Kabel gleich dazu genommen)
http://www.rfconcepts.co.uk/board_camer ... _light.htm

Software stelle ich kostenlos zur Verfügung.

Standardmäßig ist bei dem Videomodul ein f2.0/3.6mm Extremweitwinkel dabei. Für den Anfang reicht das aus. Ich konnte jetzt zufällig sehr günstig (60 EUR) an ein 0.75/4.5mm Objektiv kommen, das normalerweise 150 Dollar kostet. Dieses Objektiv müßte morgen hier eintreffen. Bislang verwende ich ein 1.2/4mm Objekiv. Diese lichtstarken Objektive kann man nicht direkt in das Gewinde (M12) von dem Videomodul schrauben. Daher habe ich das 1.2/4mm mit einer (abenteuerlichen) Konstruktion hinter dem blanken Chip befestigt. Mit etwas Bastelgeschick geht das schon. Ein weiteres Problem ist, daß so ziemlich alle lichtstarken Videoobjektive eine kameragesteuerte Blende haben. Das Videomodul kann aber keine Objektive ansteuern. Wenn aber diese Auto-Iris Objektive nicht an die Kamera angeschlossen sind, dann ist die Blende komplett zu, das heißt, es kommt gar kein Licht durch das Objektiv. Daher mußte ich mein 1.2/4mm Objektiv aufschrauben und teilweise aufbrechen, um die Auto-Iris Funktion zu deaktivieren. Die Blende ist nun immer voll offen. Dieselbe Prozedur muß ich auch noch mit dem 0.75/4.5mm Objektiv machen. Ich hoffe das geht gut.

Grüße,
Mark

> Hi Mark!

> Dein Projekt gefällt mir immer besser :-) Kannst Du mal eine
> ungefähre Aufstellung der Kosten nennen, mit der man
> rechnen muss, wenn man selbst sowas vielleicht auch mal
> anleiern möchte?

> Grüße, Sven

Antworten