GIF-Anim vom Full-Halo CME in C2 *PIC*

Antworten
Peter Kuklok

GIF-Anim vom Full-Halo CME in C2 *PIC*

Beitrag von Peter Kuklok » 16. Mär 2002, 00:15

Lange, lange ist es her...ein satter Bilderbuch Full-Halo :-)

Grüße
Peter

Peter Kuklok

Erste, grobe PoS-Abschätzung von mir: etwa 1000km/s

Beitrag von Peter Kuklok » 16. Mär 2002, 07:52

Hab das jetzt mal recht fix an zwei LASCO-C3 (23.42, 00.42) Bildern überschlagen. Vielleicht im Laufe des Tages dann genauere Zahlen.

Grüße
Peter

Lutz Schenk

DXLC macht Angabe zum Eintreffen...

Beitrag von Lutz Schenk » 16. Mär 2002, 10:59

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
15h sind zwar ein noch recht großes Zeitfenster, aber wir kenn ja die Schwierigkeiten.
Weis ja wo die die Daten her haben, aber bei diesem Zeitfenster müsste der Start-Speed bei ca. 1200 liegen...

Flares and CMEs

Only 1 M class event was recorded on March 15. Region 9866 was the source of a long duration M2.2 event which peaked at 23:10 UTC. This event occurred while the region was near the center of the solar disk and was accompanied by a fairly fast full halo CME. The brightest part of the CME was observed off the west limb, however, this CME will impact the Earth and could cause the most significant geomagnetic disturbance in several months. Minor to major storming is likely and there is a possibility of severe storming during the first 12-24 hours after the impact. This solar storm will likely reach the Earth sometime between 15h UTC on March 17 and 06h UTC on March 18.

Quelle: http://www.dxlc.com/solar/
Gruß Lutz

Thomas Sävert

Also hoffen auf Nacht zum Montag, Wetter schlecht

Beitrag von Thomas Sävert » 16. Mär 2002, 11:08

Bin mal gespannt, sehe aber auch ganz gute Chancen.

Das Wetter sieht leider nicht so gut aus, mehr dazu gleich auf meiner Seite.

Gruß, Thomas Sävert

Lutz Schenk

Was sonst....

Beitrag von Lutz Schenk » 16. Mär 2002, 11:11

Murphy hatte ja schließlich auch schon lange nix mehr zu tun und ist schon ganz heiß... :-)

Gruß Lutz

Thomas Sävert

Wollen doch nicht, dass er arbeitslos wird ;-)

Beitrag von Thomas Sävert » 16. Mär 2002, 11:19

Sonst platzt die Arbeitslosenstatistik noch aus allen Nähten ;-)

Gruß, Thomas Sävert

Mark

Südostbayern könnte Glück haben

Beitrag von Mark » 16. Mär 2002, 14:21

Hallo,
wettertechnisch sieht es hier im Rottal ja nicht so schlecht aus für die Nacht zum Montag. Notfalls fahre ich aber auch 300km, um in eine wolkenfreie Zone zu kommen. Das könnte wirklich "The Big One" werden. Versuche gerade so viele Leute wie möglich zu informieren.
Filmvorrat ist aufgestockt.

Grüße,
Mark

> Bin mal gespannt, sehe aber auch ganz gute Chancen.

> Das Wetter sieht leider nicht so gut aus, mehr dazu gleich auf
> meiner Seite.

> Gruß, Thomas Sävert

Peter Kuklok

So,...hier jetzt meine genaueren PoS-Werte

Beitrag von Peter Kuklok » 16. Mär 2002, 16:08

CME-Anfangsspeed in C2 (23.06-23.30UT) 891 km/s mit Beschleunigung in C3 (23.42-0.42UT) auf 1044 km/s. Alle Angaben ohne Gewähr. Mal abwarten was das LASCO-Team für Zahlen anbietet. Leider kommen die Amis nicht mit den restlichen Bildern bei.

In den kommenden 48 Stunden ist übrigens wohl auch mit einem HCS-Crossing zu rechnen, also insgesamt super Voraussetzungen für einen schönen PL-Sturm :-)

Grüße
Peter

Antworten