Hi Mark,
von Dir lese ich in letzter Zeit immer irgendwas von Filmkameras. Gestern schreibst Du was von nem 0.75/4.5 mm Objektiv. Wieso kann man sowas überhaupt bauen? Wieso gibt´s das nicht für "normale" Kameras? Wie groß ist der Chip Deiner Kamera? Was willst Du damit filmen/fotografieren? Wo liegen die Stärken und Schwächen dieser Technologie?
Gruß,
Bernd
Mark: Was treibst Du da eigentlich?
-
Mark
Re: Mark: Was treibst Du da eigentlich?
Hallo Bernd,
> von Dir lese ich in letzter Zeit immer irgendwas von
> Filmkameras. Gestern schreibst Du was von nem 0.75/4.5 mm
> Objektiv. Wieso kann man sowas überhaupt bauen?
Das Objektiv habe nicht ich gebaut, sondern Panasonic. Ich habe selber an das 0.003lux Videomodul adaptiert.
>Wieso gibt´s das
> nicht für "normale" Kameras?Wie groß ist der Chip
> Deiner Kamera?
Der Chip ist 1/3" klein, das 4.5mm Objektiv entspricht etwa einem 24mm Weitwinkel für Kleinbildkameras. Da das Objektiv nur eine winzige Fläche ausleuchtet, ist es sinnlos das an normalen Fotokameras zu verwenden.
>Was willst Du damit filmen/fotografieren?
Vor allem Meteore. Man kann mit der Kamera aber auch Polarlichter in Echtzeit filmen.
Wo
> liegen die Stärken und Schwächen dieser Technologie?
Stärken: das System ist extrem lichtempfindlich und wesentlich billiger als ein Restlichtverstärker.
Grüße,
Mark
> von Dir lese ich in letzter Zeit immer irgendwas von
> Filmkameras. Gestern schreibst Du was von nem 0.75/4.5 mm
> Objektiv. Wieso kann man sowas überhaupt bauen?
Das Objektiv habe nicht ich gebaut, sondern Panasonic. Ich habe selber an das 0.003lux Videomodul adaptiert.
>Wieso gibt´s das
> nicht für "normale" Kameras?Wie groß ist der Chip
> Deiner Kamera?
Der Chip ist 1/3" klein, das 4.5mm Objektiv entspricht etwa einem 24mm Weitwinkel für Kleinbildkameras. Da das Objektiv nur eine winzige Fläche ausleuchtet, ist es sinnlos das an normalen Fotokameras zu verwenden.
>Was willst Du damit filmen/fotografieren?
Vor allem Meteore. Man kann mit der Kamera aber auch Polarlichter in Echtzeit filmen.
Wo
> liegen die Stärken und Schwächen dieser Technologie?
Stärken: das System ist extrem lichtempfindlich und wesentlich billiger als ein Restlichtverstärker.
Grüße,
Mark