Warnemünde mit Meeresblick ohne PL, 1/8 Wolken *o.T.*
-
Herwig, bei Rostock
-
Thorsten Falke (Münster)
Helgoland 4/8, visuell kein PL.
Die Wolken waren durchscheinend und schnell durchziehend. So war der Polarstern durch die Wolken zu sehen. In nördlicher Richtung war in der 3/4 Stunde Beobachtungszeit ein schwacher grünlicher Bogen zu sehen. Dieser war ortskonstant, der höchste Punkt war 15° über dem Horizont genau im Norden. Im sanften Bogen ging er dann östlich und westlich hernieder. Trotzdem mag ich nicht von Pl reden, sondern vermute eher das hier Wolken von dem noch hoch stehenden Mond beschienen wurden.
Grüße von Helgoland
Thorsten
Grüße von Helgoland
Thorsten
-
Wolfgang Dzieran
Re: vielleicht doch?
Hallo Thomas,
>In nördlicher Richtung
> war in der 3/4 Stunde Beobachtungszeit ein schwacher grünlicher
> Bogen zu sehen. Dieser war ortskonstant, der höchste Punkt war
> 15° über dem Horizont genau im Norden. Im sanften Bogen ging er
> dann östlich und westlich hernieder. Trotzdem mag ich nicht von
> Pl reden, sondern vermute eher das hier Wolken von dem noch hoch
> stehenden Mond beschienen wurden.
die Kp- oder IMF-Werte waren zwar nicht mehr so doll heute abend, aber könnte es nicht vielleicht doch? Wie war denn die Windgeschwindigkeit bei Euch, kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Wolken - selbst wenn sie horizontnah sind - solange praktisch keine Eigenbewegung zeigen.
Der Mond hat ja schon eher im Westen gestanden, weshalb sollte dann das Licht im Norden sozusagen am "höchsten" die Wolken bescheinen?
Bei Polarlicht könnte bei 15 Grad Höhe - zumindest im Fernglas sichtbar - vielleicht doch der eine oder andere Stern durch das Grün durchgeschimmert haben. Dann wären es eindeutig keine Wolken.
Hast Du ein Foto versucht? Der Film zeigt ja meist mehr als das Auge.
Naja, wahrscheinlich ist bei ir eher der Wunsch der Vater des Gedanken ...
Nächste Woche fahre ich nach Sylt, laß mir noch ein paar Polarlichter übrig!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
>In nördlicher Richtung
> war in der 3/4 Stunde Beobachtungszeit ein schwacher grünlicher
> Bogen zu sehen. Dieser war ortskonstant, der höchste Punkt war
> 15° über dem Horizont genau im Norden. Im sanften Bogen ging er
> dann östlich und westlich hernieder. Trotzdem mag ich nicht von
> Pl reden, sondern vermute eher das hier Wolken von dem noch hoch
> stehenden Mond beschienen wurden.
die Kp- oder IMF-Werte waren zwar nicht mehr so doll heute abend, aber könnte es nicht vielleicht doch? Wie war denn die Windgeschwindigkeit bei Euch, kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Wolken - selbst wenn sie horizontnah sind - solange praktisch keine Eigenbewegung zeigen.
Der Mond hat ja schon eher im Westen gestanden, weshalb sollte dann das Licht im Norden sozusagen am "höchsten" die Wolken bescheinen?
Bei Polarlicht könnte bei 15 Grad Höhe - zumindest im Fernglas sichtbar - vielleicht doch der eine oder andere Stern durch das Grün durchgeschimmert haben. Dann wären es eindeutig keine Wolken.
Hast Du ein Foto versucht? Der Film zeigt ja meist mehr als das Auge.
Naja, wahrscheinlich ist bei ir eher der Wunsch der Vater des Gedanken ...
Nächste Woche fahre ich nach Sylt, laß mir noch ein paar Polarlichter übrig!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Ulrich Dzieran
Moin
Ich war gerade auch noch draussen, nichts gesehen hier in Raisdorf/Kiel.Kein PL und keine Kröten die wandern,war auch recht kühl und leichte Schleierwolken zogen auf.
Gruss
Uli
Ich war gerade auch noch draussen, nichts gesehen hier in Raisdorf/Kiel.Kein PL und keine Kröten die wandern,war auch recht kühl und leichte Schleierwolken zogen auf.
Gruss
Uli
-
Thorsten Falke (Helgoland)
Hallo Wolfgang,
Mein Stativ Soligor Vt950 ist noch bis Ende nächster Woche in Münster im Vogelbeobachtungseinsatz, somit habe ich kein Foto gemacht. Ja, der Mond stand im Westen, er ist aber ca. 299000 km höher gewesen als die Wolken, sodas ich mir durchaus vorstellen kann, das er die Ränder von weit entfernten Wolkenbändern "erleuchten" kann und man eventuell diesen Effekt mit Polarlicht verwechseln kann. Die Windgeschwindigkeit lag so bei 6 Beaufort und die Wolken zogen schnell durch. Sie waren aber wirklich extrem durchscheinend (translucidus?), wie gesagt, alpha ursa minor, nicht gerade ein besonders heller Stern, war durch die Wolken zu sehen. In Horizontnähe Capella, 5° Höhe, blinkte auch durch die Wolken. Was mich nachdenklich stimmt, ist die relative "ortsfeste" der von mir beobachteten Erscheinung. Fernglas hatte ich leider auch zu hause gelassen.
Ich möchte nicht PL verkünden, wenn ich mir nicht 100% sicher bin.
Aber natürlich hast du Recht: Vielleicht doch?
Grüße von Helgoland
Thorsten
Mein Stativ Soligor Vt950 ist noch bis Ende nächster Woche in Münster im Vogelbeobachtungseinsatz, somit habe ich kein Foto gemacht. Ja, der Mond stand im Westen, er ist aber ca. 299000 km höher gewesen als die Wolken, sodas ich mir durchaus vorstellen kann, das er die Ränder von weit entfernten Wolkenbändern "erleuchten" kann und man eventuell diesen Effekt mit Polarlicht verwechseln kann. Die Windgeschwindigkeit lag so bei 6 Beaufort und die Wolken zogen schnell durch. Sie waren aber wirklich extrem durchscheinend (translucidus?), wie gesagt, alpha ursa minor, nicht gerade ein besonders heller Stern, war durch die Wolken zu sehen. In Horizontnähe Capella, 5° Höhe, blinkte auch durch die Wolken. Was mich nachdenklich stimmt, ist die relative "ortsfeste" der von mir beobachteten Erscheinung. Fernglas hatte ich leider auch zu hause gelassen.
Ich möchte nicht PL verkünden, wenn ich mir nicht 100% sicher bin.
Aber natürlich hast du Recht: Vielleicht doch?
Grüße von Helgoland
Thorsten