AKM-Monstertagung beendet! ;-)

Antworten
wolfgang hamburg

AKM-Monstertagung beendet! ;-)

Beitrag von wolfgang hamburg » 24. Mär 2002, 13:37

Hallo,

die jährliche AKM-Tagung ist gegen 12.30Uhr beendet worden. Dies war eine echte Monstertagung, Programm: Fr 20-24Uhr, Sa 9-24Uhr und heute 9-12.30Uhr. Sehr viele interessante Vorträge(für meinen Geschmack zu viele). Raum für Diskussion in kleinem Rahmen blieb kaum. Das Institut für Atmosphärenphysik war ein guter und hoch interessanter Gstgegeber. Leider waren gestern Nacht hier sehr viele Wolken, so das Mark und gar nicht auf die Idee kamen nochmal nach PL-Chancen zu schauen, haben noch bis 3Uhr geklönt. Gegen 1/4 4 Uhr waren aber einzelne Lücken, habe aber nichts aufälliges bemerkt, ich war auch ziemlich platt.

Wir haben den Chef der WWW Greifswald kennengelernt, Herr Dr. Jansen hat einen Vortrag über seine Arbeiten und ein in den Anfängen liegendes ESA-Programm zum "Weltraumwetter" gehalten. Über bestehende Diskrepanzen wurde gesprochen und sie wurden z.T. ausgeräumt. Kritiken(Amplel, Medien) wurden angesprochen und auch z.T. eingeräumt, insbesondere die fehlende Aktualität der Ampel. Herr Jansen ist an einer Zusammenarbeit mit den PL-Beobachtern des AKM (schließt alle PL-Beobachter ein, IMHO) interessiert. Die in Frage gestellte Software existiert, ist aber Besitz der ESA und z.Z., einschließlich etwaiger Vorhersagen, nicht zugänglich. Halte ich im Sinne einer Validierung für gelinde gesagt suboptimal. Hiermit möchte Dr. Jansen ausdrücklich zu unseren Wetten einladen! ;-)

Ich habe Herrn Jansen einen Satz APAVA-CDs im Namen von uns überreicht.
;-)

Die ESA führt noch dieses ein Woche über "Weltraumwetter" durch(Hauptveranstaltung in Berlin). Bis dahin will die ESA auch eine CD produzieren, dort sollten wir die Möglichkeit erhalten Material von uns unterzubringen. Auch besteht die Möglichkeit der Teilnahme an der Hauptveranstaltung und der Organisation eines eigenen Beitrages zu dieser ESA-Woche.
Vielleicht schreibt Herr Jansen noch etwas Näheres zu diesen Event und die Möglichkeiten unserer Teilnahme.
Gibt es Chancen für PL heut Nacht? Woher kommt das Zeug überhaupt?

Hoffend wolfgang

wolfgang hamburg

Korrektur, schon wieder, sollte mal 2h schlafen! ;-)

Beitrag von wolfgang hamburg » 24. Mär 2002, 16:53

> Die ESA führt noch dieses ein Woche über
Die ESA führt noch dieses Jahr ein Woche über

Sven Lüke

Re: AKM-Monstertagung beendet! ;-)

Beitrag von Sven Lüke » 24. Mär 2002, 17:01

Hallo Wolfgang!

> Ich habe Herrn Jansen einen Satz APAVA-CDs im Namen von uns
> überreicht. ;-)

Danke erstmal dafür. Bin mal gespannt, ob sich Herr Jansen dazu überhaupt irgendwie äußern wird in Form von Feedback/Kritik/Kommentaren etc...

Grüße, Sven

Antworten