Iiiiihh von eben *PIC*

Antworten
Benjamin, Köln

Iiiiihh von eben *PIC*

Beitrag von Benjamin, Köln » 24. Mär 2002, 21:18

Hallo!

Ikeya-Zhang in der Lichtsuppe von Köln. Schweif war visuell gerade noch auszumachen. Schrecklich.
Da erscheint es wie ein Wunder, was die Digiknipse hingekriegt hat.
16 Sek., ISO 200, 5" Mak.-Newton:

Gruß,
Benjamin

Thomas Payer

Frage dazu

Beitrag von Thomas Payer » 24. Mär 2002, 21:41

Hallo Benjamin,

welche Digi benutzt Du?
Scheint ja recht rauscharm zu sein. Hast Du Erfahrung damit in Bezug auf PL und Astrofotografie allgemein?
Ich wollte mir jetzt auch in kürze eine zulegen und bin noch am überlegen, welche.

Gruß,
Thomas

peter Broich

Ich muß dich doch wohl mal zu einem klaren Wochenende nach K

Beitrag von peter Broich » 24. Mär 2002, 23:00

Ich muß dich doch wohl mal zu einem klaren Wochenende nach Kütren zwingen !! *oT*

Benjamin, Köln

Re: Frage dazu *PIC*

Beitrag von Benjamin, Köln » 25. Mär 2002, 17:43

> Hallo Benjamin,

> welche Digi benutzt Du?
> Scheint ja recht rauscharm zu sein. Hast Du Erfahrung damit in
> Bezug auf PL und Astrofotografie allgemein?
> Ich wollte mir jetzt auch in kürze eine zulegen und bin noch am
> überlegen, welche.

> Gruß,
> Thomas

Hi Thomas!

Ich benutzte die Olympus C-4040 Zoom. Also für PL konnte ich sie noch leider nicht ausprobieren, für Sternfeldaufnahmen scheint sie aber zu taugen. Zumindest ist sie neben der C-2040 die einzige Kamera in der unteren (na gut, mittleren) Preisklasse, die f1.8 hat (bei 35 mm). Das geringe Rauschen kommt durch die eingebaute "Noise Reduction". Weiß nicht, ob es noch andere Kameras mit dieser Funktion gibt. Auch habe ich sonst keine Erfahrung mit Digiknipsen. Mit der C-4040 bin ich jedenfalls voll und ganz zufrieden.
Noch zur Astrofotografie: Planeten und Mondaufnahmen sind problemlos möglich, bei mir sogar sehr erfolgreich (Bilder auf meiner HP). Richtige Astrofotografie habe ich noch nicht gemacht, sollte aber im Prinzip auch möglich sein. Nur die Farbwiedergabe dürfte hier nicht so originalgetreu sein...
Ansonsten scheinen die Kameras der Serie Coolpix auch sehr für Planetenfotografie & Co. geeignet (Andreas Murner macht mit der Coolpix ziemlich gute Bilder).
Hier noch ein bearbeitetes Bild von Ikeya-Zhang, was angesichts der Umstände wie ein Wunder erscheint:

Gruß,
Benjamin

PS: Nochmal vielen Dank für das Bild!

Antworten