Waaahnsinn!!!

Antworten
Katja Gottschewski

Waaahnsinn!!!

Beitrag von Katja Gottschewski » 1. Apr 2002, 19:46

Hallo,

letzte Nacht habe ich mein Traumpolarlicht gekriegt! Es gibt eine Postkarte mit einem Photo von Bjørn Erik Olsen (recht bekannter Photograph aus Bodø) mit Polarlicht ueber Landegode mit Abendrot. Sowas wollte ich schon immer auch mal sehen und photographieren. Letzte Nacht hatte ich reichlich Gelegenheit! Ich habe Ostern auf der Huette verbracht. In der Nacht von Samstag auf Sonntag war es die meiste Zeit 8/8. Aber gestern war es den ganzen Tag und die ganze Nacht klar. Ca. um 21:00 MESZ sah ich das erste Polarlicht. Es dauerte nicht lange, bis es staerker wurde, und bald tobte es sich im Osten und Norden so richtig aus. Der erste Film (der sowieso schon halb voll war) war schnell verbraucht, und ich Esel hatte, als ich rausrannte, keine neuen Filme eingesteckt. Also musste ich mitten im schoensten Sturm zur Huette zurueckrasen (naja, rasen ist uebertrieben, da ich mir auch kein Bein brechen wollte), Film holen, zurueck zur Kamera, Film wechseln. Damit habe ich natuerlich einiges verpasst. Aber es kam noch genug, schoene Baender und Vorhaenge, teilweise mit heller rosa-roter Unterkante. Ueber mir, im Westen und im Osten war auch einiges los, ich habe mich aber beim Photographieren auf den Norden konzentriert. Ich kann es gar nicht erwarten, die Photos zu kriegen! Wegen der Helligkeit des Horizonts war ich mit der Belichtung ziemlich unsicher. Kann sein, dass viele Bilder unterbelichtet sind (ich habe 4-6 sec. belichtet). Mal sehen. Morgen bringe ich die Photos weg, dann kann ich sie Mittwoch abholen.

Spaeter gab es den "ueblichen" Bogen von Ost nach West durch den Zenit. Gelegentlich wurde er ziemlich hell und teilte sich auf. Es gab auch noch weitere Boegen, Strahlen und Vorhaenge oder grosse "Flecken" ueber den Himmel verstreut. Ich habe grossenteils vom Fenster aus beobachtet und bin zwischendurch immer mal wieder rausgegangen, habe auch noch ein paar Photos gemacht. So um 3:30 bin ich dann schlafengegangen, da wurde es ja auch schon fast wieder hell. So wuenscht man sich eine Osternacht!

Katja

Dieter Raith

Re: Waaahnsinn!!!

Beitrag von Dieter Raith » 1. Apr 2002, 21:56

Hallo Katja,
wenn Du den 400F verwendet hast oder jeden anderen 400er bei f1,8 sollte es eher sogar noch zu hell werden aber lass Dich überraschen und wir auch. Ich hätte da mit Mehrfeld und ner halben Blende ins + (Überbelichtung) gearbeitet.
Gruß Dieter

Antworten