Magnetogramme vom 21.03. - 02.04. online

Antworten
Karsten Hansky

Magnetogramme vom 21.03. - 02.04. online

Beitrag von Karsten Hansky » 3. Apr 2002, 11:49

Hallo,

nach 13 Stunden Autofahrt (5h Fahrzeit + 8h Standzeit im Stau) und viel Frust bin ich aus dem Osterurlaub zurück. Ich habe bis einschließlich gestern meine Magnetometerdaten mitgeschrieben und auf meine Homepage gestellt. Heute habe ich das Mitschreiben abgebrochen.

Wer die Magnetogramme mit denen von Magnetsrode vergleicht wird folgendes feststellen:

1.) Die qualitative und großenteils auch quantitative Übereinstimmung mit Magnetsrode ist gut.

2.) Während in Magnetsrode Anfangs- und Endwert des Tages fast gleich sind, gibt es bei mir Unterschiede, teil nach oben und teils nach unten.

3.) Gelegentlich treten bei mir kleine Spitzen auf (z.B. 28.03. 07:30), die in Magnetsrode nicht zu verzeichnen sind.

zu 2.)
Hauptursache ist höchstwahrscheinlich der Temperaturgang des Sensors. Steigende Temperaturen werden als fallende Messwerte interpretiert. Insbesondere während der warmen Tage am Osterwochenende kann dies gut beobachtet werden. Der Temperaturgang kann verbessert werden, wenn der Sensor noch tiefer als bei mir (80cm) vergraben wird bzw. die Wäremedämmung verbessert wird. Auf die Erkennung von möglichen PL-Ereignisen hat der Temperaturgang in meinem Fall keinen Einfluss.
Eine weitere Ursache für die Abweichung könnte die nicht exakte Ausrichtung des Sensors bezüglich der Y-Komponente des Magnetfeldes sein. Die vorhandene Abweichung hat zur Folge, dass auch die anderen Vektoren, wenn auch in geringem Maße, auf den Sensor wirken.

zu 3.)
Ursache sind bewegte metallische Objekt in der unmittelbaren Umgebung des Sensors (z.B.Nachbar bei der Gartenarbeit).

Klare Nächte und viel PL

Karsten

Peter Kuklok

Re: Magnetogramme vom 21.03. - 02.04. online

Beitrag von Peter Kuklok » 3. Apr 2002, 20:08

Hi Karsten,

die Magnetogramme sehen wirklich gut aus! *lechz*
Bin schon am Herumüberlegen, wo ich die "Urne" mit dem Sensor feierlich beisetzen werde :-)

> Insbesondere während der warmen Tage am
> Osterwochenende kann dies gut beobachtet werden. Der
> Temperaturgang kann verbessert werden, wenn der Sensor noch
> tiefer als bei mir (80cm) vergraben wird bzw. die Wäremedämmung
> verbessert wird.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass die Ausrichtung und Dämmung des Sensors zwar stimmen/ausreichen, aber das Verbindungskabel zwischen Sensor und Gehäuse bei entsprechenden Außentemperaturen eine Wärmebrücke zum Sensor im Erdboden darstellt. Ich vermute mal, dass Du das Kabel nicht extra gedämmt hast?

Noch 'ne Frage, um die Veränderungen der X-Komponente des Erdmagnetfeldes zu erfassen, müsste man Deinen Sensor lediglich (naja zzgl. des Exhumierens ;-)) um 90 Grad drehen, oder?

Grüße
Peter

Karsten Hansky

Re: Magnetogramme vom 21.03. - 02.04. online

Beitrag von Karsten Hansky » 4. Apr 2002, 07:40

Hallo Peter,

> Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass die Ausrichtung und
> Dämmung des Sensors zwar stimmen/ausreichen, aber das
> Verbindungskabel zwischen Sensor und Gehäuse bei entsprechenden
> Außentemperaturen eine Wärmebrücke zum Sensor im Erdboden
> darstellt. Ich vermute mal, dass Du das Kabel nicht extra
> gedämmt hast?

Da hast du vollkommen recht. Ich habe zudem 0.34mm^2 Querschnitt genommen, da ich eine ziemlich große Kabellänge habe (ca. 40m). Das Kabel verläuft ca. 5m im Erdboden (allerdings nur 20cm tief) und "taucht" dann steil nach unten ab.
Ich habe allerdings meinen Sensor überhaupt nicht gedämmt. Irgendwann würden die Temperaturänderungen ja doch durchschlagen und die Erdschicht ist in dieser Tiefe bereits Dämmung genug. Bei einer Änderung von ca. 30nT/K habe ich maximal 1K Temperaturänderung pro Tag.

Ich weiß nicht, ab welcher Tiefe die Temperatur im Erdboden einigermaßen konstant ist. Ich glaube allerings, dass ich nicht so tief buddeln möchte :-)

> Noch 'ne Frage, um die Veränderungen der X-Komponente des
> Erdmagnetfeldes zu erfassen, müsste man Deinen Sensor lediglich
> (naja zzgl. des Exhumierens ;-)) um 90 Grad drehen, oder?

Genauso ist es.

Gruß

Karsten

Antworten