Superhelle Feuerkugel am Samstagabend
-
Gunnar Glitscher
Superhelle Feuerkugel am Samstagabend
Hi,
das Ding flog um 22.20 MESZ aus der Wasserschlange Richtung SO-Horizont und verschwand direkt östl. vom Raben hinter den Hügeln. Helligkeit -12 mag oder heller (heller als ein Iridiumflare), erst orangefarben und funkensprühend, dann intensiv grün und grell leuchtend. Dauer 4-5 Sek., Bahnlänge ca. 15 Grad. Könnte verglühender Weltraumschrott gewesen sein.
Hat's noch jemand gesehen? Müsste im südl. Bayern hoch am Himmel entlang gezogen sein.
Beobachtungsort: Darmstadt
Gruß,
Gunnar
das Ding flog um 22.20 MESZ aus der Wasserschlange Richtung SO-Horizont und verschwand direkt östl. vom Raben hinter den Hügeln. Helligkeit -12 mag oder heller (heller als ein Iridiumflare), erst orangefarben und funkensprühend, dann intensiv grün und grell leuchtend. Dauer 4-5 Sek., Bahnlänge ca. 15 Grad. Könnte verglühender Weltraumschrott gewesen sein.
Hat's noch jemand gesehen? Müsste im südl. Bayern hoch am Himmel entlang gezogen sein.
Beobachtungsort: Darmstadt
Gruß,
Gunnar
-
Daniel (Hannover)
Leider nicht gesehen.
Hallo Gunnar
Ich stand in der Nähe von Hannover noch mit zwei anderen Leuten auf einem Feld zur fraglichen Zeit. Außer der ISS und einer Cosmos 975 Rakete (laut haevens-above.com) haben wir leider nichts gesehen. Nicht mal I-Z. Vieleicht haben wir zu der Zeit auch einfach nur in die falsche Richtung geschaut.
Viele Grüße,
Daniel
> Hi,
> das Ding flog um 22.20 MESZ aus der Wasserschlange Richtung
> SO-Horizont und verschwand direkt östl. vom Raben hinter den
> Hügeln. Helligkeit -12 mag oder heller (heller als ein
> Iridiumflare), erst orangefarben und funkensprühend, dann
> intensiv grün und grell leuchtend. Dauer 4-5 Sek., Bahnlänge ca.
> 15 Grad. Könnte verglühender Weltraumschrott gewesen sein.
> Hat's noch jemand gesehen? Müsste im südl. Bayern hoch am Himmel
> entlang gezogen sein.
> Beobachtungsort: Darmstadt
> Gruß,
> Gunnar
Ich stand in der Nähe von Hannover noch mit zwei anderen Leuten auf einem Feld zur fraglichen Zeit. Außer der ISS und einer Cosmos 975 Rakete (laut haevens-above.com) haben wir leider nichts gesehen. Nicht mal I-Z. Vieleicht haben wir zu der Zeit auch einfach nur in die falsche Richtung geschaut.
Viele Grüße,
Daniel
> Hi,
> entlang gezogen sein.
> Gruß,
> Gunnar
-
Bernhard Dorner
Ereignisse in Südbayern
Hallo Gunnar!
Im Radio auf Bayern 3 bringen sie die Meldung, dass es vor allem im Alpenvorland auch Sichtungen eines hellen Lichtscheins am Himmel gegeben haben soll, angeblich sogar von Piloten von Verkehrsflugzeugen. Zudem sollen Erschütterungen zu spüren gewesen und einige Fensterscheiben zu Bruch gegangen sein. Zahlreiche Anrufer bei der Polizei, von Erdbebenwarte gibt's noch keine Rückmeldung.
Nix gwies wissn's niat. Vermutung ist auch der Nasa-Pegasus-Schrott.
Sorry für den etwas spekulativen Beitrag
Bernhard
> Hi,
> entlang gezogen sein.
> Gruß,
> Gunnar
Im Radio auf Bayern 3 bringen sie die Meldung, dass es vor allem im Alpenvorland auch Sichtungen eines hellen Lichtscheins am Himmel gegeben haben soll, angeblich sogar von Piloten von Verkehrsflugzeugen. Zudem sollen Erschütterungen zu spüren gewesen und einige Fensterscheiben zu Bruch gegangen sein. Zahlreiche Anrufer bei der Polizei, von Erdbebenwarte gibt's noch keine Rückmeldung.
Nix gwies wissn's niat. Vermutung ist auch der Nasa-Pegasus-Schrott.
Sorry für den etwas spekulativen Beitrag
Bernhard
> Hi,
> entlang gezogen sein.
> Gruß,
> Gunnar
-
Bernhard Dorner
Laut NASA aber nicht...
Auf der HETE-I-Reentry-Seite wird ein Zeitpunkt am 7.4. (Sonntag) so gegen 19:00MESZ angegeben (wenn ich 12:00am EST richtig umrechne), und das stammt immerhin von kurz vor Neun heut abend... Naja.
Bernhard
Bernhard
-
Gunnar Glitscher
Re: Ereignisse in Südbayern
Hi Bernhard,
wenn das mit den Fensterscheiben stimmt, ist da was wohl was größeres runtergekommen. Die Überwachungskameras des europäischen Feuerkugelnetzes sollten die Bahn festgehalten haben; spannende Sache.
Danke für die Info!
Gruß,
Gunnar
> Hallo Gunnar!
> Im Radio auf Bayern 3 bringen sie die Meldung, dass es vor allem
> im Alpenvorland auch Sichtungen eines hellen Lichtscheins am
> Himmel gegeben haben soll, angeblich sogar von Piloten von
> Verkehrsflugzeugen. Zudem sollen Erschütterungen zu spüren
> gewesen und einige Fensterscheiben zu Bruch gegangen sein.
> Zahlreiche Anrufer bei der Polizei, von Erdbebenwarte gibt's
> noch keine Rückmeldung.
> Nix gwies wissn's niat. Vermutung ist auch der
> Nasa-Pegasus-Schrott.
> Sorry für den etwas spekulativen Beitrag
> Bernhard
wenn das mit den Fensterscheiben stimmt, ist da was wohl was größeres runtergekommen. Die Überwachungskameras des europäischen Feuerkugelnetzes sollten die Bahn festgehalten haben; spannende Sache.
Danke für die Info!
Gruß,
Gunnar
> Hallo Gunnar!
> Im Radio auf Bayern 3 bringen sie die Meldung, dass es vor allem
> im Alpenvorland auch Sichtungen eines hellen Lichtscheins am
> Himmel gegeben haben soll, angeblich sogar von Piloten von
> Verkehrsflugzeugen. Zudem sollen Erschütterungen zu spüren
> gewesen und einige Fensterscheiben zu Bruch gegangen sein.
> Zahlreiche Anrufer bei der Polizei, von Erdbebenwarte gibt's
> noch keine Rückmeldung.
> Nix gwies wissn's niat. Vermutung ist auch der
> Nasa-Pegasus-Schrott.
> Sorry für den etwas spekulativen Beitrag
> Bernhard
-
Markus (Horw bei Luzern)
Re: Superhelle Feuerkugel am Samstagabend
Hallo Gunnar
Ich war heute nach einem Fussballmatch hier in Luzern mit einem Kollegen noch in die Sternwarte gegangen um Ihm den Kometen IZ zu zeigen.
Genau 22'20 Uhr habe ich zuerst aus den Augenwinkeln, dann voll das gleiche Objekt gesehen. Ich kann die Helligkeit bestätigen. War deutlich heller als die Leonidenboliden vom letzen November. Habe es gesehen mit einer Bahn von Arkturus aus nach Nordosten runter. Es hatte eine orange, rötliche Färbung. Die Helligkeit änderte sich während des Runterkommens. Hat in der Sternwarte deutlich Schatten geworfen. Kurz darauf gab es Telefone auf unserem Anrufbeantworter der Sternwarte. Müssen also auch andere Personen dies gesehen haben.
Hat es sonst noch jemand gesehen?
Gruss aus Luzern
Markus
Ich war heute nach einem Fussballmatch hier in Luzern mit einem Kollegen noch in die Sternwarte gegangen um Ihm den Kometen IZ zu zeigen.
Genau 22'20 Uhr habe ich zuerst aus den Augenwinkeln, dann voll das gleiche Objekt gesehen. Ich kann die Helligkeit bestätigen. War deutlich heller als die Leonidenboliden vom letzen November. Habe es gesehen mit einer Bahn von Arkturus aus nach Nordosten runter. Es hatte eine orange, rötliche Färbung. Die Helligkeit änderte sich während des Runterkommens. Hat in der Sternwarte deutlich Schatten geworfen. Kurz darauf gab es Telefone auf unserem Anrufbeantworter der Sternwarte. Müssen also auch andere Personen dies gesehen haben.
Hat es sonst noch jemand gesehen?
Gruss aus Luzern
Markus
-
Wolfgang Mz
Re: Ereignisse in Südbayern
Hi Leute,
in Bayern 5 Info meldeten sie um 23.45 MESZ "seltsame" Beobachtungen. Das von der NASA angekündigte Absturzereignis brachten sie damit spekulativ in Verbindung.
Als von den Erschüterungen betroffene Region wurde Garmisch-Partenkirchen genannt.
Gruß,
Wolfgang, Mainz
(P.S.: Jetzt keine weitere Meldungen, da auf Frequenzen von Bayern 5 Info per Nachtschiene ab 0.00 h MESZ das Programm von MDR Info übertragen wird)
> Hi Bernhard,
> wenn das mit den Fensterscheiben stimmt, ist da was wohl was
> größeres runtergekommen. Die Überwachungskameras des
> europäischen Feuerkugelnetzes sollten die Bahn festgehalten
> haben; spannende Sache.
> Danke für die Info!
> Gruß,
> Gunnar
in Bayern 5 Info meldeten sie um 23.45 MESZ "seltsame" Beobachtungen. Das von der NASA angekündigte Absturzereignis brachten sie damit spekulativ in Verbindung.
Als von den Erschüterungen betroffene Region wurde Garmisch-Partenkirchen genannt.
Gruß,
Wolfgang, Mainz
(P.S.: Jetzt keine weitere Meldungen, da auf Frequenzen von Bayern 5 Info per Nachtschiene ab 0.00 h MESZ das Programm von MDR Info übertragen wird)
> Hi Bernhard,
> wenn das mit den Fensterscheiben stimmt, ist da was wohl was
> größeres runtergekommen. Die Überwachungskameras des
> europäischen Feuerkugelnetzes sollten die Bahn festgehalten
> haben; spannende Sache.
> Danke für die Info!
> Gruß,
> Gunnar
-
Ulrich Rieth
In Schloß Dhaun im Hunsrück gabs die auch...
...endlich, meine erste richtig fette Feuerkugel.
Sowas hab ich noch nie gesehen. Selbst die Vorfeldbeleuchtung am Fallschrim, die es beim Bund gibt wäre dagegen verblasst.
Zeitpunkt war 22:20 MESZ.
Die Feuerkugel ist westlich von Corvus ab etwa 10 Grad über dem Horizont zu sehen gewesen. Erst gelb-orange (wie eine Natrium-Flamme) dann Farbwechsel nach grün (Barium-Flamme) und gleichzeitiges Aufblitzen (was wohl der Beginn des Zerbrechens war).
Kurz bevor sie hinter dem Horizont verschwand konnte man noch gerade so 2 oder 3 Bruchstücke ausmachen.
Gedauert hat das ganze Schauspiel etwa 2 Sekunden.
Aber die flächenmäßige Ausdehnung war echt irre.
Und der Schattenwurf, die Landschaft war vollständig ausgeleuchtet, erst gelb-orange und dann grün.
Einfach wunderbar.
Anschließend gings wunderbar weiter mit spechteln am 20 Zöller.
Da braucht man sogar für Galaxien eine Sonnenbrille.
Toll waren wieder die H II Regionen in M110.
Und bevor ichs vergesse, Ikeya-Zhang war auch grandios.
Schweif wieder über 8 Grad, kreisrunde und grüne Koma.
Ich hatte meine Kamera achön auf eine fette Losmandy G11 geschnallt (was für eine Verschwendung, aber was solls).
Aufnahmen bei 135, 200 und 300mm für jeweils etwa 30min sind auf E200 gebannt. Ich bin mal gespannt, was da raus kommt.
Ach ja, die Seite der Sternwarte gibt es unter http://student.physik.uni-mainz.de/~ast ... lcome.html
Gute N8
Ulrich
Sowas hab ich noch nie gesehen. Selbst die Vorfeldbeleuchtung am Fallschrim, die es beim Bund gibt wäre dagegen verblasst.
Zeitpunkt war 22:20 MESZ.
Die Feuerkugel ist westlich von Corvus ab etwa 10 Grad über dem Horizont zu sehen gewesen. Erst gelb-orange (wie eine Natrium-Flamme) dann Farbwechsel nach grün (Barium-Flamme) und gleichzeitiges Aufblitzen (was wohl der Beginn des Zerbrechens war).
Kurz bevor sie hinter dem Horizont verschwand konnte man noch gerade so 2 oder 3 Bruchstücke ausmachen.
Gedauert hat das ganze Schauspiel etwa 2 Sekunden.
Aber die flächenmäßige Ausdehnung war echt irre.
Und der Schattenwurf, die Landschaft war vollständig ausgeleuchtet, erst gelb-orange und dann grün.
Einfach wunderbar.
Anschließend gings wunderbar weiter mit spechteln am 20 Zöller.
Da braucht man sogar für Galaxien eine Sonnenbrille.
Toll waren wieder die H II Regionen in M110.
Und bevor ichs vergesse, Ikeya-Zhang war auch grandios.
Schweif wieder über 8 Grad, kreisrunde und grüne Koma.
Ich hatte meine Kamera achön auf eine fette Losmandy G11 geschnallt (was für eine Verschwendung, aber was solls).
Aufnahmen bei 135, 200 und 300mm für jeweils etwa 30min sind auf E200 gebannt. Ich bin mal gespannt, was da raus kommt.
Ach ja, die Seite der Sternwarte gibt es unter http://student.physik.uni-mainz.de/~ast ... lcome.html
Gute N8
Ulrich
-
Mark
natürlich hab ich wieder nix mitbekommen
Hallo,
hab meine Feuerkugelkamera (diesmal mit Fisheye) erst um ca. 23.30 Uhr eingeschaltet. Wäre natürlich der Treffer gewesen, wenn ich sie 90 Minuten vorher in Betrieb genommen hätte. Denn offenbar ist die Feuerkugel hier in meiner Nähe besonders gut zu sehen gewesen. Donner hab ich nicht gehört.
Grüße,
Mark
> Hi,
> entlang gezogen sein.
> Gruß,
> Gunnar
hab meine Feuerkugelkamera (diesmal mit Fisheye) erst um ca. 23.30 Uhr eingeschaltet. Wäre natürlich der Treffer gewesen, wenn ich sie 90 Minuten vorher in Betrieb genommen hätte. Denn offenbar ist die Feuerkugel hier in meiner Nähe besonders gut zu sehen gewesen. Donner hab ich nicht gehört.
Grüße,
Mark
> Hi,
> entlang gezogen sein.
> Gruß,
> Gunnar
-
Dieter Raith
Re: Superhelle Feuerkugel am Samstagabend
Gerade kam die Nachricht auch bei SWR 1 da hatte sogar ein Pilot berichtet das er fast getroffen worden sei. Es sei von einer mißglückten Trägerrakete die vor sechs Jahren gestartet sei.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
-
André Knöfel
Re: Laut NASA aber nicht...
Das passt auch nicht mit den visuellen Sichtungen zusammen - ein re-entry geschieht recht langsam. Die meissten berichten von rund 5 Sekunden Dauer - das wäre zu schnell dafür.
Gruß
André
Gruß
André
-
Peter Wloch
schalt die Kamera heute frueher ein :-) *o.T.*
schalt die Kamera heute frueher ein
*o.T.*