hab sie auch gesehen

Antworten
Benjamin, Köln

hab sie auch gesehen

Beitrag von Benjamin, Köln » 7. Apr 2002, 08:21

Hallo!

Gestern Abend hatte ich die Gelegenheit bei fantastischen Eifel-Himmel I-Z zu beobachten. Die Grenzgröße im Zenit betrug knapp 7 mag.
Um etwa 22:30 MESZ konnte ich auch den gewaltigen Feuerball sehen. Anscheind war dieses Ereignis nicht weiter nördlich sichtbar. Die Feugerkugel leuchtete ab etwa 10° über dem Östlichen Horizont, Helligkeit kann ich leider nicht schätzen, denke aber deutlich heller als -7 mag. Die Farben waren rot-orange-grün-türkis. Als der Feuerball hinter dem Horizont verschwunden war, gab es wie bei einem entfernten Gewitter noch mehrmaliges Aufleuchten des Horizonts, ebenfalls farbig. Ein leichtes Donnern meine ich auch gehört zu haben. Das ganze Dauerte 1-2 Sek. Meine Mitbeobachter konnten das ganze nur aus den Augenwinkeln heraus sehen. Einen Schattenwurf gab es aber nicht. Ich hielt es zunächst für einen Feuerwerkskörper etc., da mir die Farbenpracht der Erscheinung doch etwas merkwürdig vorkam. Weltraummüll wäre jedenfalls eine Alternative.
Trotzdem war das schönste gestern I-Z. Mit bloßem Auge ca. 3-4° Schweif, im Fernglas etwa 8°. Über dem Schweif war selbst in 20° Höhe die Milchstraße zu erkennen. Einfach phantastisch. Bilder mit Digiknipse kommen noch.

Gruß,
Benjamin

Antworten