AKM Klarstellung an die Presse ?
-
Mike
AKM Klarstellung an die Presse ?
Hi
sollen wir vom AKM nicht eine Mitteilung schreiben ? Wolfgang, Mark ? Machen wir was ? Man kann es ja nicht mehr hören / sehen, was da so in der Presse läuft !
Mike
sollen wir vom AKM nicht eine Mitteilung schreiben ? Wolfgang, Mark ? Machen wir was ? Man kann es ja nicht mehr hören / sehen, was da so in der Presse läuft !
Mike
-
Mike
musste eben auch eine e-mail an DWD schreiben :
Hallo
was verbreitet der DWD denn für Meldungen in der Presse ??
Hierzu:
1 - der Komet Ikeya-Zhang hat bestimmt nichts mit den Feuerkugeln zu tun, er ist bei einer Helligkeit von ca. +3,9 mag viel zu dunkel um verwechselt zu werden.
2 - Auch Polarlicht scheidet definitv aus, da weder ein "Sturm" aktiv ist, noch die Beobatungen im entferntesten an PL erinnern.
es bleibt übrig :
3 - ein Meteorit, der in die Atmosphäre eingedrungen ist und dort durch die Reibung anfing zu glühen und dann möglicherweise zerplatzt ist.
4 - Weltraumschrott, der zur Erde fiel. Hier ist aber die Geschwindigkeit der Feuerkugel zu hoch, ein "re-entry" bringt langsamere Erschienungen.
Gruß
Michael Stammler
http://www.astronomie-seite.de
was verbreitet der DWD denn für Meldungen in der Presse ??
Hierzu:
1 - der Komet Ikeya-Zhang hat bestimmt nichts mit den Feuerkugeln zu tun, er ist bei einer Helligkeit von ca. +3,9 mag viel zu dunkel um verwechselt zu werden.
2 - Auch Polarlicht scheidet definitv aus, da weder ein "Sturm" aktiv ist, noch die Beobatungen im entferntesten an PL erinnern.
es bleibt übrig :
3 - ein Meteorit, der in die Atmosphäre eingedrungen ist und dort durch die Reibung anfing zu glühen und dann möglicherweise zerplatzt ist.
4 - Weltraumschrott, der zur Erde fiel. Hier ist aber die Geschwindigkeit der Feuerkugel zu hoch, ein "re-entry" bringt langsamere Erschienungen.
Gruß
Michael Stammler
http://www.astronomie-seite.de
-
wolfgang hamburg
für Weltraumschrott wars wohl zu schnell,
Hallo,
> was verbreitet der DWD denn für Meldungen in der Presse ??
das versteh ich nicht, na ja Mets sind halt wohl manchmal astronomisch unterbelichtet.
> 3 - ein Meteorit, der in die Atmosphäre eingedrungen ist und
> dort durch die Reibung anfing zu glühen und dann möglicherweise
> zerplatzt ist.
meine Vermutung
> 4 - Weltraumschrott, der zur Erde fiel. Hier ist aber die
> Geschwindigkeit der Feuerkugel zu hoch, ein "re-entry"
> bringt langsamere Erschienungen.
Die meisten direkten Beobachter sprechen über Sekunden(2-7), das ist viel zu schnell für Weltraumschrott.
Ulrich, als was würdest Du es denn klassifizieren?
Grüße wolfgang
> was verbreitet der DWD denn für Meldungen in der Presse ??
das versteh ich nicht, na ja Mets sind halt wohl manchmal astronomisch unterbelichtet.
> 3 - ein Meteorit, der in die Atmosphäre eingedrungen ist und
> dort durch die Reibung anfing zu glühen und dann möglicherweise
> zerplatzt ist.
meine Vermutung
> 4 - Weltraumschrott, der zur Erde fiel. Hier ist aber die
> Geschwindigkeit der Feuerkugel zu hoch, ein "re-entry"
> bringt langsamere Erschienungen.
Die meisten direkten Beobachter sprechen über Sekunden(2-7), das ist viel zu schnell für Weltraumschrott.
Ulrich, als was würdest Du es denn klassifizieren?
Grüße wolfgang
-
Sven Lüke
Richtig, wenn man sich
die Filmaufnahmen von der abstürzenden MIR und eine andere Filmaufnahme mit einer Raketenstufe anschaut, die ziehen schon fast "gemächlich" über den Himmel...
cu, Sven
cu, Sven
-
wolfgang hamburg
stimmt, überlesen, da ich Weltraumschrott für mich als Erklä
stimmt, überlesen, da ich Weltraumschrott für mich als Erklärung ausschloß *o.T.*
-
Claudia & Thomas
Wir als DWD-Mitarbeiter sind dabei...
> sollen wir vom AKM nicht eine Mitteilung schreiben ? Wolfgang,
> Mark ? Machen wir was ? Man kann es ja nicht mehr hören / sehen,
> was da so in der Presse läuft !
Wir sind über die Pressenachricht genauso empört wie ihr, zumal es wiedermal auf den gesamten DWD zurückfällt, also auch auf Mitarbeiter, die für diesen Stuß nichts können. Ich denke, unsere "hohen Herren" wissen sehr wohl, daß es auch beim DWD auch Hobbyastronomen gibt, die man vor Verbreitung einer derartigen Meldung mal um Rat hätte fragen können. Zumal dies ja auch nicht die erst Fehlmeldung dieser Art ist und ich beim letzten Mal die Verursacher darauf hingewiesen habe.
Es hoffen auf Begnadigung
Claudia (Wst. Chemnitz)
Thomas (FWW München)
> Mark ? Machen wir was ? Man kann es ja nicht mehr hören / sehen,
> was da so in der Presse läuft !
Wir sind über die Pressenachricht genauso empört wie ihr, zumal es wiedermal auf den gesamten DWD zurückfällt, also auch auf Mitarbeiter, die für diesen Stuß nichts können. Ich denke, unsere "hohen Herren" wissen sehr wohl, daß es auch beim DWD auch Hobbyastronomen gibt, die man vor Verbreitung einer derartigen Meldung mal um Rat hätte fragen können. Zumal dies ja auch nicht die erst Fehlmeldung dieser Art ist und ich beim letzten Mal die Verursacher darauf hingewiesen habe.
Es hoffen auf Begnadigung
Claudia (Wst. Chemnitz)
Thomas (FWW München)
-
Bernhard Dorner
HETE wars sicher nicht!
Bei einer Inklination von 37,9 Grad kommt das Ding nie zu uns, schon gar nicht aus Norden! (Daten von heavens-above, sucht nach "SAC-B/HETE + Rocket") Auch anderer Schrott ist wohl auzuschließen (jaja, "es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen!" - Karl Valentin).
Außer es ist mit Ikeya-Zhang zusammengestoßen, was auch folgendes Bild wieder erklären könnte: (war schon mal da) Ikeya-Zhang nach Zusammenstoß Komet doch Ursache??
))
Ciao
Bernhard
Außer es ist mit Ikeya-Zhang zusammengestoßen, was auch folgendes Bild wieder erklären könnte: (war schon mal da) Ikeya-Zhang nach Zusammenstoß Komet doch Ursache??
Ciao
Bernhard
-
Claudia & Thomas
Kennt jemand den Namen des viel zitierten
Münchner Meteorologen??? An ihn sollte zumindest eine Kopie des AKM-Schreibens gehen.
Viele Grüße
Claudia
Viele Grüße
Claudia
-
Sven Lüke
Mittlerweile hat der DWD den Kometen IZ definitiv ausgeschlo
Mittlerweile hat der DWD den Kometen IZ definitiv ausgeschlossen, lt. dpa *oT*
-
Markus
War es wirklich die Schuld des DWD?
Hallo,
ich würde erstmal recherchieren, ob der DWD wirklich in der dpa-Meldung korrekt zitiert wurde (siehe auch http://www.wetter-zentrale.de/cgi-bin/w ... ead=175942) und vielleicht nur einen Info-Brief an den DWD mit den Hintergründen schicken. Ansonsten könnte es vielleicht für den AKM peinlich werden...
Markus
ich würde erstmal recherchieren, ob der DWD wirklich in der dpa-Meldung korrekt zitiert wurde (siehe auch http://www.wetter-zentrale.de/cgi-bin/w ... ead=175942) und vielleicht nur einen Info-Brief an den DWD mit den Hintergründen schicken. Ansonsten könnte es vielleicht für den AKM peinlich werden...
Markus
-
Claudia
Und auch ein Polarlicht...
O-Ton des Wetterbeobachters der Zugspitze:
"Polarlicht kann es nicht gewesen sein, das macht nicht so einen Krach..."
Kopfschüttelnde Grüße
Claudia
"Polarlicht kann es nicht gewesen sein, das macht nicht so einen Krach..."
Kopfschüttelnde Grüße
Claudia
-
Ulrich Rieth
..ne...nur die blöden Beobachter machen so einen Krach...
...ey...schau nach Westen...ey...da...booo....Wahnsinn