Interessante Messwerte bezüglich der Feuerkugel
-
wolfgang hamburg
wirklich interessant, aber ...
Hallo Sven,
schon erstaunlich wozu Infraschalldetektoren gut sind, obwohl sie ja eigenlich für anderes gebaut wurden. Schön das sich auch rein zivile Anwendungen auf solchen Anlagen fahren lassen. Rein zur Feuerkugelerfassung hätte dafür keiner Geld ausgegeben.
Worauf ist denn die Zeitdifferenz zurückzuführen? Dort 20.33UT, bisher hatte ich eigentlich so 20.21UT gehört. Komisch. 12min Laufzeit ist ja wohl nicht denkbar, da Infraschall ja eigentlich genauso schnell wie "normaler" Schall ist.
Grüße wolfgang
PS: Mit welcher Software kriegst Du eigentlich die softigen Übergänge zwischen den Bildern hin(Ani von Katja)?
schon erstaunlich wozu Infraschalldetektoren gut sind, obwohl sie ja eigenlich für anderes gebaut wurden. Schön das sich auch rein zivile Anwendungen auf solchen Anlagen fahren lassen. Rein zur Feuerkugelerfassung hätte dafür keiner Geld ausgegeben.
Worauf ist denn die Zeitdifferenz zurückzuführen? Dort 20.33UT, bisher hatte ich eigentlich so 20.21UT gehört. Komisch. 12min Laufzeit ist ja wohl nicht denkbar, da Infraschall ja eigentlich genauso schnell wie "normaler" Schall ist.
Grüße wolfgang
PS: Mit welcher Software kriegst Du eigentlich die softigen Übergänge zwischen den Bildern hin(Ani von Katja)?
-
Mark
passt doch
Hi,
wenn man mal das 2. Signal nimmt, weil das ja wohl der Knall in geringerer Höhe war, dann liegen etwa 15 Minuten zwischen Lichterscheinung und der Infraschall-Messung.
332m*900s==298,8km Entfernung Luftlinie
Angekommen der Knall entstand in etwa 30km Höhe, dann komme ich auf einen Einschlagsort irgendwo auf der Linie Landeck (A), Zugspitze, Bad Tölz. Wahrscheinlich zwischen Zugspitze und Landeck. Das würde doch gut hinkommen. Suche in der Region (Gebirge) dürfte allerdings ziemlich aussichtslos sein. Aber mal abwarten was die endgültigen Analysen zeigen. Das ist jetzt nur so Pi mal Daumen.
Grüße,
Mark
> Hallo Sven,
> schon erstaunlich wozu Infraschalldetektoren gut sind, obwohl
> sie ja eigenlich für anderes gebaut wurden. Schön das sich auch
> rein zivile Anwendungen auf solchen Anlagen fahren lassen. Rein
> zur Feuerkugelerfassung hätte dafür keiner Geld ausgegeben.
> Worauf ist denn die Zeitdifferenz zurückzuführen? Dort 20.33UT,
> bisher hatte ich eigentlich so 20.21UT gehört. Komisch. 12min
> Laufzeit ist ja wohl nicht denkbar, da Infraschall ja eigentlich
> genauso schnell wie "normaler" Schall ist.
> Grüße wolfgang
> PS: Mit welcher Software kriegst Du eigentlich die softigen
> Übergänge zwischen den Bildern hin(Ani von Katja)?
wenn man mal das 2. Signal nimmt, weil das ja wohl der Knall in geringerer Höhe war, dann liegen etwa 15 Minuten zwischen Lichterscheinung und der Infraschall-Messung.
332m*900s==298,8km Entfernung Luftlinie
Angekommen der Knall entstand in etwa 30km Höhe, dann komme ich auf einen Einschlagsort irgendwo auf der Linie Landeck (A), Zugspitze, Bad Tölz. Wahrscheinlich zwischen Zugspitze und Landeck. Das würde doch gut hinkommen. Suche in der Region (Gebirge) dürfte allerdings ziemlich aussichtslos sein. Aber mal abwarten was die endgültigen Analysen zeigen. Das ist jetzt nur so Pi mal Daumen.
Grüße,
Mark
> Hallo Sven,
> schon erstaunlich wozu Infraschalldetektoren gut sind, obwohl
> sie ja eigenlich für anderes gebaut wurden. Schön das sich auch
> rein zivile Anwendungen auf solchen Anlagen fahren lassen. Rein
> zur Feuerkugelerfassung hätte dafür keiner Geld ausgegeben.
> Worauf ist denn die Zeitdifferenz zurückzuführen? Dort 20.33UT,
> bisher hatte ich eigentlich so 20.21UT gehört. Komisch. 12min
> Laufzeit ist ja wohl nicht denkbar, da Infraschall ja eigentlich
> genauso schnell wie "normaler" Schall ist.
> Grüße wolfgang
> PS: Mit welcher Software kriegst Du eigentlich die softigen
> Übergänge zwischen den Bildern hin(Ani von Katja)?
-
wolfgang hamburg
Hast recht!
Hallo Mark,
> wenn man mal das 2. Signal nimmt, weil das ja wohl der Knall in
> geringerer Höhe war, dann liegen etwa 15 Minuten zwischen
> Lichterscheinung und der Infraschall-Messung.
> 332m*900s==298,8km Entfernung Luftlinie
ok, ich sollte vielleicht dochmal nen Heimatkundekurs auf der VHS buchen.
Ich ging von der irrigen Vorstellung aus, daß Bayern kleiner ist. Die 290km kommen trotzdem nicht hin. Zwischen Bayrischen Wald und der Zugspitze liegen ca. 220km, ist aber durch geringere Schallgeschwindigkeit "weiter oben" erklärbar. Danke Mark, wieder was gelernt.
Grüße wolf'der nächstens vorher in den Atlas schaut'gang
> wenn man mal das 2. Signal nimmt, weil das ja wohl der Knall in
> geringerer Höhe war, dann liegen etwa 15 Minuten zwischen
> Lichterscheinung und der Infraschall-Messung.
> 332m*900s==298,8km Entfernung Luftlinie
ok, ich sollte vielleicht dochmal nen Heimatkundekurs auf der VHS buchen.
Ich ging von der irrigen Vorstellung aus, daß Bayern kleiner ist. Die 290km kommen trotzdem nicht hin. Zwischen Bayrischen Wald und der Zugspitze liegen ca. 220km, ist aber durch geringere Schallgeschwindigkeit "weiter oben" erklärbar. Danke Mark, wieder was gelernt.
Grüße wolf'der nächstens vorher in den Atlas schaut'gang