Erleuchtung...

Antworten
Ulrich Rieth

Erleuchtung...

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Apr 2002, 08:21

...hier der Artikel der aus meinem Interview von gestern entstanden ist.
Gruß

Ulrich

------------

Einmalige Erleuchtung
Auch Mainzer Astronomen sichten die Sternschnuppe

Vom 10.04.2002
ker. – Der extrem helle Meteorit, der in der Nacht zum Sonntag hunderte Bürger in Angst und Schrecken versetzt hatte, ist auch in Rheinland-Pfalz beobachtet worden. Mitglieder der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft der Sternfreunde Mainz und Umgebung (AAG) bewunderten die spektakuläre Sternschnuppe bei einem Beobachtungsabend auf der Sternwarte Schloss Dhaun im Hunsrück.
Die Hobby-Astronomen hatten an dem klaren Wochenende den Komet Ikeya-Zhang im Visier, der zur Zeit von der Erde aus zu sehen ist. Gegen 22.20 Uhr tauchte dann plötzlich die Feuerkugel in ihrem Blickfeld auf. Aufgrund der enormen Helligkeit der Lichterscheinung vermuteten die Experten sofort, dass sie es mit einer außergewöhnlich großen Sternschuppe, einer so genannte Feuerkugel, zu tun hatten. Ulrich Rieth von der AAG erklärt: „Uns war klar, dass es sich nicht um Weltraumschrott handelt, wie in einigen Falschmeldungen behauptet wurde. Dafür ist die Feuerkugel viel zu schnell gefallen.“

Wie die AAG weiter berichtet, habe die Feuerkugel am Horizont in eindrucksvoller Weise ihre Farben gewechselt, von gelb-orange nach grün. Dann hätten die Beobachter ein Aufblitzen wahrgenommen, womöglich sei dies zum Zeitpunkt des Zerbrechens des Meteoriten gewesen. Die flächenmäßige Ausdehnung des Himmelsphänomens sei so groß gewesen, dass während der Sichtung die Landschaft vollständig ausgeleuchtet gewesen sei. Die ganze Erscheinung habe zwei bis drei Sekunden gedauert. Für Ulrich Rieth war es ein ganz besonderes Erlebnis. „Wahrscheinlich passiert so etwas nur einmal im Leben.“

Schwerpunkt von Lichtblitzen, Donnergrollen und sogar Explosionsgeräuschen war jedoch Südbayern. Eine Bäuerin aus dem oberbayerischen Landkreis Erding brachte gar einen faustgroßen Stein zur Polizei, der angeblich in ihren Garten gefallen war. Ein Brocken Asphalt, wie sich herausstellte. Der Meteorit sei wahrscheinlich noch über dem Erdboden verglüht, sagt Rieth. „Wenn überhaupt etwas gefunden wird“, sagt der Hobby-Astronom, „dann vielleicht in der Gegend von Garmisch-Partenkirchen.“

Gunnar Glitscher

Sehr guter Artikel! *o.T.*

Beitrag von Gunnar Glitscher » 10. Apr 2002, 13:25

Sehr guter Artikel! *o.T.*

Ulrich Rieth

Danke...

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Apr 2002, 13:37

...habe auch lange genug auf die Frau eingeredet, bevor sie das meiste verstanden hatte.
Mit Meteor, Meteoroid und Meteorit wollte ich dann aber nicht auch noch anfangen. Denn zuerst musste ich Ihr mal erklären wie so eine Sternwarte mit Kuppel aussieht.
Gruß

Ulrich

Eric(Darmstadt)

Re: Danke...

Beitrag von Eric(Darmstadt) » 10. Apr 2002, 14:49

Ja man hat es nicht leicht mit der Presse . In Darmstadt werden Berichte oft garnicht gebracht oder zerstümmelt und erhalten dadurch oft eine ganz andere Aussage . Man kann froh sein , wenn überhaupt etwas über Astronomie in der Zeitung steht ( Darmstädter Echo )was kein DPA,AP oder AFP Kürzel am Ende des Artikels hat . Nicht verzagen und immer am Ball bleiben .

Gruss Eric
> ...habe auch lange genug auf die Frau eingeredet, bevor sie das
> meiste verstanden hatte.
> Mit Meteor, Meteoroid und Meteorit wollte ich dann aber nicht
> auch noch anfangen. Denn zuerst musste ich Ihr mal erklären wie
> so eine Sternwarte mit Kuppel aussieht.
> Gruß

> Ulrich

Stefan Stumpf

Guter Artikel, habe ihn gerade in der AZ gelesen. *o.T.*

Beitrag von Stefan Stumpf » 10. Apr 2002, 16:25

Guter Artikel, habe ihn gerade in der AZ gelesen. *o.T.*

Antworten