ISS +Atlantis über Leipzig sehr hell
-
wolfgang hamburg
ISS über Bernitt; Himmel leider nocht zu hell *PIC*
Hallo,
hier noch zu hell für Langzeit-WW(SU vor 50min), deshalb mit etwa 200mm Zoom (KB entsprechend) Jupi und ISS. Man erkennt aber die auch visuell sichtbaren Helligkeitsschwankungen der ISS.
Grüße wolfgang
hier noch zu hell für Langzeit-WW(SU vor 50min), deshalb mit etwa 200mm Zoom (KB entsprechend) Jupi und ISS. Man erkennt aber die auch visuell sichtbaren Helligkeitsschwankungen der ISS.
Grüße wolfgang
-
Auch über Ulm sehr schöner heller Überflug!
Re: ISS +Atlantis über Leipzig sehr hell
Auch hier ein sehr schöner Überflug! Ich schätze die Helligkeit auf mindestens -1,5 mag. Habe zwei gute Bilder mit der Digi-Cam gemacht und sie gleich an Spaceweather geschickt.
Bereithalten für das zweite Beobachtungsfenster um 22.32 MESZ!!!
Gruß Alex
Bereithalten für das zweite Beobachtungsfenster um 22.32 MESZ!!!
Gruß Alex
-
Bild ist unbearbeitet!
Hi Wolfgang!
Dein Bild ist noch unbearbeitet. Versuche mit einem Bildbearbeitungsprogramm mal ein bisschen die Tonkurve und die Helligkeit-Konrast-Intensität zu verändern, dann wirst Du sehen was noch alles in dem Bild steckt!!!
Gruß Alex
Dein Bild ist noch unbearbeitet. Versuche mit einem Bildbearbeitungsprogramm mal ein bisschen die Tonkurve und die Helligkeit-Konrast-Intensität zu verändern, dann wirst Du sehen was noch alles in dem Bild steckt!!!
Gruß Alex
-
Auch über Ulm seeeehr schöner und heller Überflug! (mindeste
Habe zwei gute Bilder mit der Digi-Cam gemacht und gleich an Spacewether geschickt.
Bereithalten für das zeite Beobachtungsfenster um 22.30 MESZ!
Gruß Alex
Bereithalten für das zeite Beobachtungsfenster um 22.30 MESZ!
Gruß Alex
-
wolfgang hamburg
Re: Bild ist unbearbeitet!
Hallo Alex,
> Dein Bild ist noch unbearbeitet. Versuche mit einem
> Bildbearbeitungsprogramm mal ein bisschen die Tonkurve und die
> Helligkeit-Konrast-Intensität zu verändern, dann wirst Du sehen
> was noch alles in dem Bild steckt!
Na ja, verkleinert hab ich es schon, die Spielerei mit Tonwerten/Helligkeit/Kontrast holt weiter nix als die dünnen Wolken hervor. Hier war es einfach zu hell, da gehen die ganzen Sterne einfach unter. Und so viel von Bildmanipulation halt ich auch nicht.
Nix für ungut,
wolfgang
> Dein Bild ist noch unbearbeitet. Versuche mit einem
> Bildbearbeitungsprogramm mal ein bisschen die Tonkurve und die
> Helligkeit-Konrast-Intensität zu verändern, dann wirst Du sehen
> was noch alles in dem Bild steckt!
Na ja, verkleinert hab ich es schon, die Spielerei mit Tonwerten/Helligkeit/Kontrast holt weiter nix als die dünnen Wolken hervor. Hier war es einfach zu hell, da gehen die ganzen Sterne einfach unter. Und so viel von Bildmanipulation halt ich auch nicht.
Nix für ungut,
wolfgang
-
Michael aus Hannover
Hier heller als Jupiter, ca. -3 mag
Hallo,
ich habe den Überflug auch gut beobachten können. Zuerst sah es relativ unspektakulär aus und die Helligkeit stagnierte bei etwa 0 mag, bis auf Höhe von Saturn. Danach wurde das Gespann schnell heller und erreichte am höchsten Punkt etwa -3 mag.
Zusätzlich gab es noch einen nicht vorhergesagten Iridiumflare (-1 mag) direkt neben der ISS und Atlantis! Das sah klasse aus
)
Gruss
Michael
ich habe den Überflug auch gut beobachten können. Zuerst sah es relativ unspektakulär aus und die Helligkeit stagnierte bei etwa 0 mag, bis auf Höhe von Saturn. Danach wurde das Gespann schnell heller und erreichte am höchsten Punkt etwa -3 mag.
Zusätzlich gab es noch einen nicht vorhergesagten Iridiumflare (-1 mag) direkt neben der ISS und Atlantis! Das sah klasse aus
Gruss
Michael