Funkhilfe bei PL-Feldbeobachtung gewuenscht...
-
Peter Wloch
Funkhilfe bei PL-Feldbeobachtung gewuenscht...
Wie ich so gestern im Felde aufs PL wartete, das sich nicht zur
Verabredung einfinden wollte...
...dachte ich mir, vielleicht kann auch nichts sein, weils Bz im Norden weilt.
Dann dachte ich mir, es waere ja sehr praktisch, wenn ich jemand mit
dem Handy anfunken koennte, der gerade die neuesten Daten auf dem Screen haette und sie mir durchgibt...
Wer hier im Forum wuerde mir da behilflich sein wollen fuer die naechsten Naechte ?
Gruss Peter
Verabredung einfinden wollte...
...dachte ich mir, vielleicht kann auch nichts sein, weils Bz im Norden weilt.
Dann dachte ich mir, es waere ja sehr praktisch, wenn ich jemand mit
dem Handy anfunken koennte, der gerade die neuesten Daten auf dem Screen haette und sie mir durchgibt...
Wer hier im Forum wuerde mir da behilflich sein wollen fuer die naechsten Naechte ?
Gruss Peter
-
Heiko
Re: Funkhilfe bei PL-Feldbeobachtung gewuenscht...
Hallo Peter,
ich bin zwar keine Funkhilfe, aber gib mir doch mal Deine Handynummer durch. Sobald ich die D2-SIM-Karte wieder gefunden habe (Urlaub - schlamp ....) gib ich Dir meine Nummer an. Solange bin ich unter +41-79-252.77.48 (Auslandsgespraech fuer Dich und mich) zu erreichen.
Gruss Heiko
ich bin zwar keine Funkhilfe, aber gib mir doch mal Deine Handynummer durch. Sobald ich die D2-SIM-Karte wieder gefunden habe (Urlaub - schlamp ....) gib ich Dir meine Nummer an. Solange bin ich unter +41-79-252.77.48 (Auslandsgespraech fuer Dich und mich) zu erreichen.
Gruss Heiko
-
Peter Wloch
Hi Heiko,
Auslandsgespraeche bei 50 km Luftlinie Entfernung sind kurios :--),
aber ich schreib hier mal meine Handynummer rein, vielleicht
ruft jemand heute abend oder uebermorgen an,
wenn ich bei Hase und Fuchs in der Wildnis steh
mit schussbereiter Kamera...
0174-6477897
Gruesse
Peter
Auslandsgespraeche bei 50 km Luftlinie Entfernung sind kurios :--),
aber ich schreib hier mal meine Handynummer rein, vielleicht
ruft jemand heute abend oder uebermorgen an,
wenn ich bei Hase und Fuchs in der Wildnis steh
mit schussbereiter Kamera...
0174-6477897
Gruesse
Peter
-
Heiko
Hallo Peter,
> Auslandsgespraeche bei 50 km Luftlinie Entfernung sind kurios
> :--),
ich habe das Problem sogar bei 300 m, zu Hause bekomme ich nur schweizer Netze rein. Obwohl in D, habe ich auf D2 keinen Empfang, wenn mich dann jemand auf meine deutsche D2 Nummer in Deutschland zu Hause anruft, zahle ich automatisch den "Auslandsempfangtarif" so ca. ein Euro pro Minute !!! (wohlgemerkt fuer das "angerufen werden" !!!)
Das ist dann wirklich kurios bzw. besser aergerlich.
Gruss Heiko
> Auslandsgespraeche bei 50 km Luftlinie Entfernung sind kurios
> :--),
ich habe das Problem sogar bei 300 m, zu Hause bekomme ich nur schweizer Netze rein. Obwohl in D, habe ich auf D2 keinen Empfang, wenn mich dann jemand auf meine deutsche D2 Nummer in Deutschland zu Hause anruft, zahle ich automatisch den "Auslandsempfangtarif" so ca. ein Euro pro Minute !!! (wohlgemerkt fuer das "angerufen werden" !!!)
Das ist dann wirklich kurios bzw. besser aergerlich.
Gruss Heiko
-
andre
sowas haben wir gestern auch vermisst! Obwohl: Danke Benjami
sowas haben wir gestern auch vermisst! Obwohl: Danke Benjamin *oT*
-
Jens Wendler
Aber was nützt es...
...du weißt nie, wie sich die Situation entwickelt. Dann bekommst du also die Nachricht, dass die Parameter schlecht aussehen, fährst heim, legst dich ins Bett und just in dem Moment geht es wieder los (so wie gestern/heute in der zweiten Nachthälfte). Fazit: wenn du scharf drauf bist, einen Substorm zu beobachten, dann mußt du eben Geduld mitbringen und auch das Risiko eingehen, dir die ganze Nacht erfolglos um die Ohren zu schlagen. Einzig, man könnte natürlich, so vorhanden, die dem Beobachtungsort nahegelegene Kneipe aufsuchen, solange sich das lohnt und die noch offen ist.
Viel Spass bei unserer nächsten PL Chance,
Jens
Viel Spass bei unserer nächsten PL Chance,
Jens
-
Peter Wloch
Re: Aber was nützt es...
Jens, da hast Du recht.
Wenn mich die frische Nachtluft nicht so muede gemacht haette, waere ich auch bis morgens geblieben, aber um halb eins ging ich wohl geschafft schlafen...
Gut waers trotzdem: Einer ruft an und sagt laut ACE kommt da was und Du weisst, in ca. einer Stunde schillerts...:--)
Also, da gaebe es noch einige Beispiele: Genausogut koennte ich dem
Anrufer aus dem Forum live erzaehlen, wie gerade im einzigen Wolkenloch in D die Aurora aussieht und sich entwickelt...
Waere schoen, wenn sich jemand meldet...
Gruss
Peter
Wenn mich die frische Nachtluft nicht so muede gemacht haette, waere ich auch bis morgens geblieben, aber um halb eins ging ich wohl geschafft schlafen...
Gut waers trotzdem: Einer ruft an und sagt laut ACE kommt da was und Du weisst, in ca. einer Stunde schillerts...:--)
Anrufer aus dem Forum live erzaehlen, wie gerade im einzigen Wolkenloch in D die Aurora aussieht und sich entwickelt...
Gruss
Peter
-
Peter Wloch
Re: Aber was nützt es...
Jens, da hast Du recht.
>Einzig, man könnte natürlich, so vorhanden, die dem
> Beobachtungsort nahegelegene Kneipe aufsuchen, solange sich das
> lohnt und die noch offen ist.
Da sage ich Dir, nehme ich lieber meine eigenen Genussmittel
mit in die Natur...
Handynr. 0174 - 647 789 7
Gruss
Peter
>Einzig, man könnte natürlich, so vorhanden, die dem
> Beobachtungsort nahegelegene Kneipe aufsuchen, solange sich das
> lohnt und die noch offen ist.
Da sage ich Dir, nehme ich lieber meine eigenen Genussmittel
mit in die Natur...
Handynr. 0174 - 647 789 7
Gruss
Peter
-
Wolfgang Dzieran
Gibt es doch für WAP-Handys
Hallo,
für alle die ein "Internet" oder "WAP" oder "GPRS"-Handy ihr eigen nennen können, gibt es einen sehr guten Service aus den Niederlanden.
mehr Informationen dazu auf
http://www.poollicht.nl/inhoud/uitleg/wap.htm
oder die gesamte Website http://www.poollicht.nl, oder die "realtime-data" unter http://nu.poollicht.nl.
Die holländischen Texte und Erklärungen sind auch für deutschsprachler kein großes Problem. Zumindest die entsprechenden Links und Bz ist auf holländisch das gleich wie sonst auch.
Ich habe diesen Dienst schon ein paar mal ausprobiert (mit meinem Motorola Timeport Handy) und er hat immer zuverlässig funktioniert, kann ich also nur weiterempfehlen. Hilft nur leider auch nicht, die Wolken wegzupusten.
Aber vielleicht könenn wir mit den kommenden "MultimediaMessaging"-Diensten, die uns die High-tech-Telekom-Industrie verspricht, ja eine noch bessere Vernetzung untereinander erreichen. Für "Birder" (das sind "Vogelgucker") gibt es schon ganz interessante Feldversuche in Finnland und England. Und unser Hobby des "Aurora-Spotting" ist diesem ja in gewisser Weise durchaus ähnlich.
Clear Skies!
Wolfgang
aus bad Lippspringe
für alle die ein "Internet" oder "WAP" oder "GPRS"-Handy ihr eigen nennen können, gibt es einen sehr guten Service aus den Niederlanden.
mehr Informationen dazu auf
http://www.poollicht.nl/inhoud/uitleg/wap.htm
oder die gesamte Website http://www.poollicht.nl, oder die "realtime-data" unter http://nu.poollicht.nl.
Die holländischen Texte und Erklärungen sind auch für deutschsprachler kein großes Problem. Zumindest die entsprechenden Links und Bz ist auf holländisch das gleich wie sonst auch.
Ich habe diesen Dienst schon ein paar mal ausprobiert (mit meinem Motorola Timeport Handy) und er hat immer zuverlässig funktioniert, kann ich also nur weiterempfehlen. Hilft nur leider auch nicht, die Wolken wegzupusten.
Aber vielleicht könenn wir mit den kommenden "MultimediaMessaging"-Diensten, die uns die High-tech-Telekom-Industrie verspricht, ja eine noch bessere Vernetzung untereinander erreichen. Für "Birder" (das sind "Vogelgucker") gibt es schon ganz interessante Feldversuche in Finnland und England. Und unser Hobby des "Aurora-Spotting" ist diesem ja in gewisser Weise durchaus ähnlich.
Clear Skies!
Wolfgang
aus bad Lippspringe
-
Peter Wloch
Re: Hab nur ein "normales" D2-Handy *o.T.*
Re: Hab nur ein "normales" D2-Handy *o.T.*
-
Benjamin, Köln
Re: sowas haben wir gestern auch vermisst! Obwohl: Danke Ben
Hi Andre!
Tschuldigung, aber ich konnte zu diesem Zeitpunkt die Lage einfach nicht mehr richtig einschätzen, da mir keine Daten zur Verfügung standen. Die Wolkenlücken kamen übrigens erst um 2 Uhr hier an (was habt ihr nur mit denen gemacht? *gg*).
Wir sollten beim nächsten Event auf jeden Fall in Verbindung bleiben.
Gruß,
Benjamin
Tschuldigung, aber ich konnte zu diesem Zeitpunkt die Lage einfach nicht mehr richtig einschätzen, da mir keine Daten zur Verfügung standen. Die Wolkenlücken kamen übrigens erst um 2 Uhr hier an (was habt ihr nur mit denen gemacht? *gg*).
Wir sollten beim nächsten Event auf jeden Fall in Verbindung bleiben.
Gruß,
Benjamin
-
andre
schon, aber....
1. ist Wap dann doch recht teuer (wenn ich mich recht erinnere gibts diese holländische seite auch in englisch) wenn man das mal in beziehung setzt mit den Daten die man bekommt. Wenn man ein GPRS Handy hat ok, aber mit dem ganz normalen lohnt sich das meiner meinung nach nicht so sehr. Denn man kann das Handy ja nicht immer anlassen um real-time daten zu bekommen. (Was bei GPRS ja dann doch kostenmässig geht)
2. Wenn man aus dem Internet mal kurz schreibt wann die Shockfront beim ACE ist, hat man eine vorwarnung und kann sich drauf vorbereiten (nicht so wie bei der Liste, die ja nich immer funktioniert, sondern mehr persönlich so dass dann einer über www.12sms.de oä eine sms verschikt. Irgendwo gibt es meiner meinung nach sogar sowas wie kostenlose SMS-verteiler die an bis zu 10 leute weiterleiten. Das gabs mal bei www.uboot.de ist jetzt aber glaub ich eingestellt. Da wäre das empfangen der SMS dann auch für alle kostenlos, und keiner ärgert sich wenn am Abend 10 SMS kommen für deren Weiterleitung sie/er dann 20ct zahlen muss).
Allerdings muss man sowas glaub ich dann eh kurzfristig und Privat klären, damit keiner zu Hause bleibt nur weil sich jemand auf ihn verlässt und er deshalb kein PL sieht.
Die Ideal-Lösung wäre natürlich ein Palm mit GPRS Handy. Da kann man dann kostengünstig (und nicht so stromfressend wie mitr einem Notebook) und schnell immer wieder auf eine Seite zugreifen wo alle Daten schnell und übersichtlich zu finden sind (sowas wie ein SOL-Light fürs Feld). Leider sind aber sowohl die GPRS Handys noch teuer und auch die Palms. Wenn sich aber mal die möglichkeit bieten würde an sowas kostengünstig ranzukommen wäre das sicher mal ein versuch wert.
Darauf das es trotzdem immer klappt!!
Andre
2. Wenn man aus dem Internet mal kurz schreibt wann die Shockfront beim ACE ist, hat man eine vorwarnung und kann sich drauf vorbereiten (nicht so wie bei der Liste, die ja nich immer funktioniert, sondern mehr persönlich so dass dann einer über www.12sms.de oä eine sms verschikt. Irgendwo gibt es meiner meinung nach sogar sowas wie kostenlose SMS-verteiler die an bis zu 10 leute weiterleiten. Das gabs mal bei www.uboot.de ist jetzt aber glaub ich eingestellt. Da wäre das empfangen der SMS dann auch für alle kostenlos, und keiner ärgert sich wenn am Abend 10 SMS kommen für deren Weiterleitung sie/er dann 20ct zahlen muss).
Allerdings muss man sowas glaub ich dann eh kurzfristig und Privat klären, damit keiner zu Hause bleibt nur weil sich jemand auf ihn verlässt und er deshalb kein PL sieht.
Die Ideal-Lösung wäre natürlich ein Palm mit GPRS Handy. Da kann man dann kostengünstig (und nicht so stromfressend wie mitr einem Notebook) und schnell immer wieder auf eine Seite zugreifen wo alle Daten schnell und übersichtlich zu finden sind (sowas wie ein SOL-Light fürs Feld). Leider sind aber sowohl die GPRS Handys noch teuer und auch die Palms. Wenn sich aber mal die möglichkeit bieten würde an sowas kostengünstig ranzukommen wäre das sicher mal ein versuch wert.
Darauf das es trotzdem immer klappt!!
Andre
-
Wolfgang Dzieran
Re: schon, aber....
Hallo Andre,
Du hast sicherlich recht. Natürlich wird es immer Leute geben, die viel, viel Geld für ihr Hobby ausgeben können. Ich selbst gehöre jedoch eher zu den sparsamen. Und wennn man dann an "heißen" Tagen wie gestern zwei oder dreimal am Abend sich die aktuellen Daten herunterlädt, kommt das ganze zum Glück nicht so teuer.
Andere fahren ja hunderte von Kilometern, auch das geht ins Geld.
Ich hoffe jedoch, dass spätestens zum nächsten Solarmax unsere technischen Möglichkeiten eine ganze Ecke weiter sind als heute. Aber ob es wirklich billiger wird? Man kriegt nur selten was geschenkt!
Vielleicht haben wir beim nächsten Polarlicht ja mehr Glück, dass das so eindeutig hell strahlt, dass man sich um Bz's und andere Werte wirklich keine gedanken mehr machen muß, sondern die Sache einfach nur genießen kann!
Clear Skies!
Wolfgang
Du hast sicherlich recht. Natürlich wird es immer Leute geben, die viel, viel Geld für ihr Hobby ausgeben können. Ich selbst gehöre jedoch eher zu den sparsamen. Und wennn man dann an "heißen" Tagen wie gestern zwei oder dreimal am Abend sich die aktuellen Daten herunterlädt, kommt das ganze zum Glück nicht so teuer.
Andere fahren ja hunderte von Kilometern, auch das geht ins Geld.
Ich hoffe jedoch, dass spätestens zum nächsten Solarmax unsere technischen Möglichkeiten eine ganze Ecke weiter sind als heute. Aber ob es wirklich billiger wird? Man kriegt nur selten was geschenkt!
Vielleicht haben wir beim nächsten Polarlicht ja mehr Glück, dass das so eindeutig hell strahlt, dass man sich um Bz's und andere Werte wirklich keine gedanken mehr machen muß, sondern die Sache einfach nur genießen kann!
Clear Skies!
Wolfgang
-
andre
Re: schon, aber....
> Hallo Andre,
> Du hast sicherlich recht. Natürlich wird es immer Leute geben,
> die viel, viel Geld für ihr Hobby ausgeben können. Ich selbst
> gehöre jedoch eher zu den sparsamen. Und wennn man dann an
> "heißen" Tagen wie gestern zwei oder dreimal am Abend
> sich die aktuellen Daten herunterlädt, kommt das ganze zum Glück
> nicht so teuer.
Das stimmt, auch wenn es mit GPRS noch billiger wäre (wenn ich das richtig im kopf habe: 7ct einwahl und dann pro 10kB 2ct.) Da kann man dann einfach online (oder "on-air") seinund aktuallisiert alle 15min oder ähnliches.
> Andere fahren ja hunderte von Kilometern, auch das geht ins
> Geld.
ich steh auch immer nur auf meinem berg hinter dem haus
> Ich hoffe jedoch, dass spätestens zum nächsten Solarmax unsere
> technischen Möglichkeiten eine ganze Ecke weiter sind als heute.
> Aber ob es wirklich billiger wird? Man kriegt nur selten was
> geschenkt!
über das internet bekommt man schon vieles (fast) umsonst, wie zB die SMS weiterleitungen von www.directbox.com oder www.handy.de wo man einfach nur über die Werbung hinwegsehen muss
Ich denke das wird sich in 10 Jahren (vielleicht haben wir ja schon in 7-8 wieder Glück mit den ersten ausläufern) mit i-mode und wie-sie--nich-alle-heissen-mögen wohl etwas besser.
> Vielleicht haben wir beim nächsten Polarlicht ja mehr Glück,
> dass das so eindeutig hell strahlt, dass man sich um Bz's und
> andere Werte wirklich keine gedanken mehr machen muß, sondern
> die Sache einfach nur genießen kann!
ich hoffe es auch (wie wäre es denn jetzt gleich, der Film is in der Kamera, nur die Wolken müssen noch weg!)
> Clear Skies!
Dir auch!
> Wolfgang
Andre
> Du hast sicherlich recht. Natürlich wird es immer Leute geben,
> die viel, viel Geld für ihr Hobby ausgeben können. Ich selbst
> gehöre jedoch eher zu den sparsamen. Und wennn man dann an
> "heißen" Tagen wie gestern zwei oder dreimal am Abend
> sich die aktuellen Daten herunterlädt, kommt das ganze zum Glück
> nicht so teuer.
Das stimmt, auch wenn es mit GPRS noch billiger wäre (wenn ich das richtig im kopf habe: 7ct einwahl und dann pro 10kB 2ct.) Da kann man dann einfach online (oder "on-air") seinund aktuallisiert alle 15min oder ähnliches.
> Andere fahren ja hunderte von Kilometern, auch das geht ins
> Geld.
ich steh auch immer nur auf meinem berg hinter dem haus
> Ich hoffe jedoch, dass spätestens zum nächsten Solarmax unsere
> technischen Möglichkeiten eine ganze Ecke weiter sind als heute.
> Aber ob es wirklich billiger wird? Man kriegt nur selten was
> geschenkt!
über das internet bekommt man schon vieles (fast) umsonst, wie zB die SMS weiterleitungen von www.directbox.com oder www.handy.de wo man einfach nur über die Werbung hinwegsehen muss
Ich denke das wird sich in 10 Jahren (vielleicht haben wir ja schon in 7-8 wieder Glück mit den ersten ausläufern) mit i-mode und wie-sie--nich-alle-heissen-mögen wohl etwas besser.
> Vielleicht haben wir beim nächsten Polarlicht ja mehr Glück,
> dass das so eindeutig hell strahlt, dass man sich um Bz's und
> andere Werte wirklich keine gedanken mehr machen muß, sondern
> die Sache einfach nur genießen kann!
ich hoffe es auch (wie wäre es denn jetzt gleich, der Film is in der Kamera, nur die Wolken müssen noch weg!)
> Clear Skies!
Dir auch!
> Wolfgang
Andre
-
andre
klar...
deine nummer hab ich ja jetzt.
wann habt ihr eigentlich euren astro-stammtisch in Köln? wenn die einladung noch gilt würden mike und ich gerne kommen!
andre
PS: Stimmt die Wolken waren schon verdammt langsam, aber wenwir das öfter schätzen wie lange die von aachen bis köln brauchen, dann haben wir irgendwann raus wie lange es dauert.
momentan sind auf jeden fall noch keine Lücken hier:-(
wann habt ihr eigentlich euren astro-stammtisch in Köln? wenn die einladung noch gilt würden mike und ich gerne kommen!
andre
PS: Stimmt die Wolken waren schon verdammt langsam, aber wenwir das öfter schätzen wie lange die von aachen bis köln brauchen, dann haben wir irgendwann raus wie lange es dauert.
momentan sind auf jeden fall noch keine Lücken hier:-(