praktisch unmöglich...

Antworten
Ulrich Rieth

praktisch unmöglich...

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Apr 2002, 17:38

...war es, dass die zweite Phase des aktuellen Sturms überhaupt zu sovielen Sichtungen über den Staaten führen konnte.
Zumindest lese ich das aus allen mir zur Verfügung stehenden Daten heraus.
Ich habe gerade mal im STD Forum nach einer Erklärung dafür gefragt.
Hier mal die wichtigsten Punkte, die ich mir nicht erklären kann.
Ich habe den Sturm unterteilt in 1.Phase (Europa) und 2.Phase (Nordamerika).

Bz: 1 stark negativ aber schwankend / 2 mäßig negativ aber konstant
RAM pressure (Druck auf die Magnetosphäre): 1 hoch bis sehr hoch mit Spitzen / 2 niedrig, auf Untergrundniveau
Polar Cap Potential (steckt u.a. hier drin: http://www.spacew.com/www/aurvis.gif): 1 sehr hoch / 2 nichtmal halb so hoch wie bei 1

Jetzt bin ich wirklich auf die Erklärung gespannt.
Gruß

Ulrich

Wolfgang Dzieran

Re: praktisch unmöglich...

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 18. Apr 2002, 20:07

Ich habe heute tagsüber auch imer mal wieder auf die Mt. Wilson Kamera geschaut und dort ebenfalls praktisch nichts erkennen können. Als ich dachte, jetzt könnte etwas diffuses Licht erscheinen, da war es auch schon der Beginn der dortigen Morgendämmerung.

Allerdings denke ich, soviele Sichtungen sind gar nicht gemeldet worden. Im STD-Forum sind doch nur aus wenigen - und dann natürlich nur den nördlichsten Staaten Meldungen gekommen.

Das es insgesamt gegenüber früher (vor zwei Jahren) mehr geworden sind, liegt wohl eher daran, dass genau wie bei uns einfach mehr Leute darauf achten. In unserem Forum waren wir vor zwei Jahren doch auch nur wenige, vielleicht 30, die einigermaßen regelmäßig gepostet haben. Und wenn man jetzt allein die Bewölkungsmeldungen anschaut, dann haben wir doch inzwischen wesentlich mehr Leute als früher, die sich an der Aurorajagd beteiligen wollen.

Vielleicht wird es dann auch bei uns bald die eine oder andere "Falschmeldung" von irgendwelchen "übereifrigen" geben, aber das wäre sicher nciht schlimm. Ich finde es toll, wie die Beteiligung an unserem Forum stetig gewachsen ist.

Gruß

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Ulrich Rieth

...ich meinte eigentlich mehr...

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Apr 2002, 20:40

...dass es überhaupt auf 52 - 55 geomag. Breite noch was zu sehen gab.
Und vor allem dass die Leute auf 54 und 55 geomag. Breite sogar eine Corona und auch PL bis weit nach Süden hatten.
Ich dachte bei dem Posting nicht an Falschmeldungen.
Mir kommt es nur so seltsam vor, dass bei deutlich schlechteren Werten, eine deutlich stärkere Aurora zu sehen war.
Dass sie zu sehen war, zweifle ich keineswegs an, denn die meisten Beobachter, die Sichtungen gemeldet haben, sind auch schon die letzten 2 Jahre dabei.
Ok, mal sehen, was als Erklärung rauskommt.
Gruß

Ulrich

Antworten