Hat jemand Erfahrungen mit LCD-Anzeigen von Steuergeräten be

Antworten
Thomas Helms

Hat jemand Erfahrungen mit LCD-Anzeigen von Steuergeräten be

Beitrag von Thomas Helms » 21. Apr 2002, 08:41

Kann man bei Frost mit LCD-Steuergeräten gut arbeiten, oder besteht die Gefahr des Einfrierens der Flüssigkeitskristalle?

Hartwig Luethen

Re: Hat jemand Erfahrungen mit LCD-Anzeigen von Steuergeräte

Beitrag von Hartwig Luethen » 21. Apr 2002, 11:02

> Kann man bei Frost mit LCD-Steuergeräten gut arbeiten, oder
> besteht die Gefahr des Einfrierens der Flüssigkeitskristalle?

Keine Ahnung, aber habe das Display meines Palms bei -10 Grad
benutzt, um Meteore zu zaehlen. Es wurde dabei deutlich blasser, Was andere LCD displays dazu meinen, oder ob es bei noch tieferen Temperaturen kracht, weiss ich nicht.

Hartwig

Heiko

Re: Hat jemand Erfahrungen mit LCD-Anzeigen von Steuergeräte

Beitrag von Heiko » 21. Apr 2002, 12:33

Ich kann nur sagen, dass das Display meiner Olympus 2040 mehrmaligen Einsatz bei -20 bis -30°C (jeweils ca. 3 Stunden permanent ungeschuetzt auf dem Stativ) ohne Probleme im Maerz ueberstanden hat.
Allerdings hatte ich auch immer Bedenken, dass das Teil es schadlos uebersteht. Die neueren PKW's haben ja auch LCD eingebaut und da ist mir noch nie zu Ohren gekommen, dass es so ein Ding verjagt hat.

Gruss Heiko

Ulrich Rieth

Mein Handy-Display...

Beitrag von Ulrich Rieth » 21. Apr 2002, 18:05

...machte bei -20 Grad selbst in der windgeschützten Jackentasche recht schnell schlapp.
Es war in der Kälte praktisch nicht zu gebrauchen, da es bei jedem Wechsel der Anzeige, also Nummer wählen und so, etwa 20 - 30 Sekunden brauchte, bis etwas Neues angezeigt wurde.
Sobald das Display (incl Handy natürlich) wieder ins Warme kan, ging dann alles wieder.
Also ich denke jedes LCD Display ist bei extremer Kälte nicht zu gebrauchen, aber kaputt gehen sie auch nicht sooo schnell.
Gruß

Ulrich

Antworten