grüner Strahl bei Venusuntergang

Antworten
Jan Gensler

grüner Strahl bei Venusuntergang

Beitrag von Jan Gensler » 21. Apr 2002, 21:50

den heutigen Abend habe ich auf einer Anhöhe vor der Rhön verbracht. Die Planetenkonstellation eine Nova und ein paar Veränderliche Sterne waren interessant anzuschauen. Ikeya-Zhang dagegen gab durch die Aufhellung durchs Mondlicht nicht mehr viel her (4,2m und 0,5° Schweif).

Das Beeindruckendste aber war, den Venusuntergang im Teleskop (f=2000mm) zu beobachten. In den letzten 2 Sekunden, bevor Venus schlagartig unter dem Horizont verschwand, waberte das Scheibchen sehr stark und der Oberrand hatte eine grüne Haube. Während der letzten halben Sekunde war sogar nur der grüne Anteil des Spektrums zu sehen!

Übrigens: eine Minute zuvor verschwand Venus plötzlich für eine Sekunde komplett! Sie wurde durch den Sendemasten am Kreuzberg/Rhön bedeckt, der selbst nicht zu sehen war. Wenn man d = 20000m und delta t = 1s annimmt, kann man mit dem Sinus berechnen, dass der Mast 1,5m Durchmesser haben müsste... Das haut ziemlich gut hin :-)

Grüße,
Jan

andre

COOL!!! ich befürchte keine Fotos :-( oder? *o.T.*

Beitrag von andre » 21. Apr 2002, 21:59

COOL!!! ich befürchte keine Fotos :-( oder? *o.T.*

Jan Gensler

doch, aber nur vom Merkuruntergang...

Beitrag von Jan Gensler » 21. Apr 2002, 22:04

habe ich eine Serie von 3 Aufnahmen mit ein paar Sekunden Abstand gemacht (f=2000mm). Die Wahrscheinlichkeit, darauf nen grünen Strahl zu sehen, halte ich aber für gering. Der Diafilm bleibt aber vorerst im Fotoapparat.

Jan

Antworten