Neuankoemmling
-
Ulrike
Neuankoemmling
Hallo Alle,
durch Dieter wurde ich auf diese Website aufmerksam gemacht und schaute mich etwas um.
Da ich in Fairbanks, Alaska, wohne, bin ich genauso wie Katja, Nordlichtsuechtig - und das unheilbar. Im Laufe der Zeit habe ich einige hunderte an Bildern aufgenommen und in meiner Website zusammen gestellt. Heute ist auch endlich die deutsche Version geladen und die letzten Fehllinks beseitigt. Zumindest der Aurora Teil steht. In den kommenden Wochen und Monaten will ich noch Bilder von Alaska und meiner Herbstreise in die National Parks vom Suedwesten von USA einscannen und hochladen.
Gruss aus Alaska. Ulrike
durch Dieter wurde ich auf diese Website aufmerksam gemacht und schaute mich etwas um.
Da ich in Fairbanks, Alaska, wohne, bin ich genauso wie Katja, Nordlichtsuechtig - und das unheilbar. Im Laufe der Zeit habe ich einige hunderte an Bildern aufgenommen und in meiner Website zusammen gestellt. Heute ist auch endlich die deutsche Version geladen und die letzten Fehllinks beseitigt. Zumindest der Aurora Teil steht. In den kommenden Wochen und Monaten will ich noch Bilder von Alaska und meiner Herbstreise in die National Parks vom Suedwesten von USA einscannen und hochladen.
Gruss aus Alaska. Ulrike
-
Heiko
Herzlich willkommen im Forum, sehr schoene Bilder ..
hast Du bisher schon geschossen. Da kann man ja noch gespannt sein, was so alles noch aus dem hohen Norden kommen wird !
(PS: im ersten Moment hatte ich gedacht, da hat jemand im Forum PL-Nachwuchs bekommen
)
Wo lebst Du genau in Alaska ?
Gruesse von Heiko
(PS: im ersten Moment hatte ich gedacht, da hat jemand im Forum PL-Nachwuchs bekommen
Wo lebst Du genau in Alaska ?
Gruesse von Heiko
-
Michael aus Hannover
Sehr schön :-)
Hallo,
wirklich tolle Bilder
Welche Objektive und Filme benutzt Du denn?
Gruss
Michael
wirklich tolle Bilder
Gruss
Michael
-
Thomas Sävert
Wirklich tolle Bilder!
Hallo Ulrike,
die muss ich mir nachher noch genauer anschauen. Aber auf jeden Fall ist Dir ein Link auf meiner Polarlichtseite gewiss, sie wird eh gerade komplett überarbeitet und umgebaut.
Schönen Gruß und ein herzliches Willkommen,
Thomas Sävert
die muss ich mir nachher noch genauer anschauen. Aber auf jeden Fall ist Dir ein Link auf meiner Polarlichtseite gewiss, sie wird eh gerade komplett überarbeitet und umgebaut.
Schönen Gruß und ein herzliches Willkommen,
Thomas Sävert
-
Ulrich Rieth
SUBJECT>Re: Neuankoemmling -> wohl eher Profi 
Hallo Ulrike!
Ich habe Deine Bilder schon öfters beim Northern Lights contest bewundert.
Diese Seite hat dann natürlich immer noch gefehlt. (Wird auch gleich in meine Link-Liste gesetzt.)
Einfach toll, was man bei permanenter Beobachtung noch alles an Formen und Farben vor die Kamera bekommt. Da kann man mit einem kleinen Zeitfenster von 2 Wochen Urlaub kaum mithalten.
Aber dafür haben wir hier unten eben solche Leute wie Dich und Katja.
Viel Spaß weiterhin beim Erweitern der Homepage.
Gruß
Ulrich
Hallo Ulrike!
Ich habe Deine Bilder schon öfters beim Northern Lights contest bewundert.
Diese Seite hat dann natürlich immer noch gefehlt. (Wird auch gleich in meine Link-Liste gesetzt.)
Einfach toll, was man bei permanenter Beobachtung noch alles an Formen und Farben vor die Kamera bekommt. Da kann man mit einem kleinen Zeitfenster von 2 Wochen Urlaub kaum mithalten.
Aber dafür haben wir hier unten eben solche Leute wie Dich und Katja.
Viel Spaß weiterhin beim Erweitern der Homepage.
Gruß
Ulrich
-
Herwig, Rostock
Jetzt fehlt uns nur noch jemand auf Grönland und in Sibirien
Welcome Ulrike,
es wird ja nie langweilig, sich die Aufnahmen dieses Naturwunders anzusehen. Bei Dir sind auch wieder welche bei, die sich besonders einprägen durch Form oder Farbe. Kleine Auswahl:
1-8 Korona
2-10 fremdes Wesen mit Kopf nach rechts
2-7 der eingelagerte schmale blaue Streifen
3-10 Kringel/Fragezeichen/§
4-3 der Mond als Verlierer gegen das PL
5-7 Flaschengeist
6-3 Flügelmutter mit Rippen
und 5-4 gefällt mir auch besonders gut - die beiden Fotografen im Gegenlicht posen nicht rum sondern sind gerade konzentriert bei der Arbeit. Gute Bewegungsunschärfe. Gratulation und Neugier auf Weiteres.
Gruß Herwig, 54N12E
es wird ja nie langweilig, sich die Aufnahmen dieses Naturwunders anzusehen. Bei Dir sind auch wieder welche bei, die sich besonders einprägen durch Form oder Farbe. Kleine Auswahl:
1-8 Korona
2-10 fremdes Wesen mit Kopf nach rechts
2-7 der eingelagerte schmale blaue Streifen
3-10 Kringel/Fragezeichen/§
4-3 der Mond als Verlierer gegen das PL
5-7 Flaschengeist
6-3 Flügelmutter mit Rippen
und 5-4 gefällt mir auch besonders gut - die beiden Fotografen im Gegenlicht posen nicht rum sondern sind gerade konzentriert bei der Arbeit. Gute Bewegungsunschärfe. Gratulation und Neugier auf Weiteres.
Gruß Herwig, 54N12E
-
Wolfgang Dzieran
Re: Herzlich Willkommen!
Hallo Ulrike,
Deine Fotografien begeistern auch mich! Und wecken in mir sofort wieder die Reiselust und die Erinnerung an zwei Nächte in der Jugendherberge in Vancouver im Jahr 1976. Damals (und wahrscheinlich auch noch heute) eine echte "Drehscheibe" für viele Ruckscktouristen. Dort habe ich damals viele Alaskareisende getroffen und aufmerksam und ganz gespannt deren Erzählungen gelauscht. Damals reichte mein Kleingeld jedoch nur noch zurück in die USA und zurück nach Europa.
Wie bist Du nach Fairbanks gekommen?
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Deine Fotografien begeistern auch mich! Und wecken in mir sofort wieder die Reiselust und die Erinnerung an zwei Nächte in der Jugendherberge in Vancouver im Jahr 1976. Damals (und wahrscheinlich auch noch heute) eine echte "Drehscheibe" für viele Ruckscktouristen. Dort habe ich damals viele Alaskareisende getroffen und aufmerksam und ganz gespannt deren Erzählungen gelauscht. Damals reichte mein Kleingeld jedoch nur noch zurück in die USA und zurück nach Europa.
Wie bist Du nach Fairbanks gekommen?
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
pit03
Gratulation auch von mir für die tollen Fotos.
Hallo Ulrike.
Da ich nur ein normaler Handwerksmeister bin, und dadurch meine Englischkentnisse nicht so gut sind, finde ich es gut das Du Deine
Homepage ins Deutsche übersetzt hast. Einige Aufnahmedaten und auch
etwas mehr Text vermisse ich jedoch auf deiner Seite. Ansonsten einfach Toll. Siviele Pl`s werde ich sicher nicht zu sehen bekommen.
Gruß in den hohen Norden auf der anderen Seite von
pit03.
Da ich nur ein normaler Handwerksmeister bin, und dadurch meine Englischkentnisse nicht so gut sind, finde ich es gut das Du Deine
Homepage ins Deutsche übersetzt hast. Einige Aufnahmedaten und auch
etwas mehr Text vermisse ich jedoch auf deiner Seite. Ansonsten einfach Toll. Siviele Pl`s werde ich sicher nicht zu sehen bekommen.
Gruß in den hohen Norden auf der anderen Seite von
pit03.
-
Ulrike
Re: Neuankoemmling
Hallo Alle,
herzlichen Dank fuer Eure Antworten, Kommentare und Links zu meiner Site.
Wie ich nach Alaska gekommen bin? Ueber Neuseeland. Lange Geschichte wird das, aber Alaska ist nun meine Wahlheimat.
)
Z.Zt. benutze ich eine Minolta SRT 101, will aber auf Nikon wechseln. 24 mm, 35 mm, 50 und 100 mm habe ich zum Nordlichtfotografieren verwendet. In meiner 7. Aurora Seite kommt ein Bild mit dem 100 mm. Waere die Kamera nicht eingefroren, haette ich mehr Aufnahmen mit dem 100 mm gemacht.
Herwig sprach einige meiner Bilder an und sah auch "anderes" drin. So ist 1-6 mein "Korkenzieher", 1-7 zeigt einen Elefantenkopf mit Ruessel, der dem versteckten Mond hinter der Fichte holen will, 2-1 ist mein Fliegender Schwan, 2-3 ein Engel (seitlich), 2-4 ein Schwan und 6-1 eine Hand (Gottes?).
Ich wohne in Fairbanks, was im Inneren von Alaska liegt. D.h. unser Winter ist sehr dunkel, extrem trocken und kalt. Wir liegen zudem sehr guenstig unter dem "Aurora Guertel" und laut Statistik koennten wir an ueber 240 Naechten die PL sehen. Doch wenn sie zu sehen sind, sind sie nicht immer besonders fotogen. Hier kann man es sich leisten, mit den Lichtern waehlerisch zu werden!
Nicht jeder Fotograf, der hier fuer 2 Wochen hoch kommt, wird mit dem Schauspiel der Natur belohnt. Ende Maerz und im April ging Fairbanks leer aus, es schneite.
Gruesse aus Fairbanks, Alaska. Ulrike
herzlichen Dank fuer Eure Antworten, Kommentare und Links zu meiner Site.
Wie ich nach Alaska gekommen bin? Ueber Neuseeland. Lange Geschichte wird das, aber Alaska ist nun meine Wahlheimat.
Z.Zt. benutze ich eine Minolta SRT 101, will aber auf Nikon wechseln. 24 mm, 35 mm, 50 und 100 mm habe ich zum Nordlichtfotografieren verwendet. In meiner 7. Aurora Seite kommt ein Bild mit dem 100 mm. Waere die Kamera nicht eingefroren, haette ich mehr Aufnahmen mit dem 100 mm gemacht.
Herwig sprach einige meiner Bilder an und sah auch "anderes" drin. So ist 1-6 mein "Korkenzieher", 1-7 zeigt einen Elefantenkopf mit Ruessel, der dem versteckten Mond hinter der Fichte holen will, 2-1 ist mein Fliegender Schwan, 2-3 ein Engel (seitlich), 2-4 ein Schwan und 6-1 eine Hand (Gottes?).
Ich wohne in Fairbanks, was im Inneren von Alaska liegt. D.h. unser Winter ist sehr dunkel, extrem trocken und kalt. Wir liegen zudem sehr guenstig unter dem "Aurora Guertel" und laut Statistik koennten wir an ueber 240 Naechten die PL sehen. Doch wenn sie zu sehen sind, sind sie nicht immer besonders fotogen. Hier kann man es sich leisten, mit den Lichtern waehlerisch zu werden!
Gruesse aus Fairbanks, Alaska. Ulrike
-
Herwig, Rostock
OffT.: Die "Hand Gottes" ist unsichtbar ;-)
Hallo Ulrike,
hier abseits vom PL eine journalistische Perle zur populärsten Variante der Hand Gottes.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 03,00.html
Gruß Herwig
> Hallo Alle,
> herzlichen Dank fuer Eure Antworten, Kommentare und Links zu
> meiner Site.
> Wie ich nach Alaska gekommen bin? Ueber Neuseeland. Lange
> Geschichte wird das, aber Alaska ist nun meine Wahlheimat.
)
> Z.Zt. benutze ich eine Minolta SRT 101, will aber auf Nikon
> wechseln. 24 mm, 35 mm, 50 und 100 mm habe ich zum
> Nordlichtfotografieren verwendet. In meiner 7. Aurora Seite
> kommt ein Bild mit dem 100 mm. Waere die Kamera nicht
> eingefroren, haette ich mehr Aufnahmen mit dem 100 mm gemacht.
> Herwig sprach einige meiner Bilder an und sah auch
> "anderes" drin. So ist 1-6 mein
> "Korkenzieher", 1-7 zeigt einen Elefantenkopf mit
> Ruessel, der dem versteckten Mond hinter der Fichte holen will,
> 2-1 ist mein Fliegender Schwan, 2-3 ein Engel (seitlich), 2-4
> ein Schwan und 6-1 eine Hand (Gottes?).
> Ich wohne in Fairbanks, was im Inneren von Alaska liegt. D.h.
> unser Winter ist sehr dunkel, extrem trocken und kalt. Wir
> liegen zudem sehr guenstig unter dem "Aurora Guertel"
> und laut Statistik koennten wir an ueber 240 Naechten die PL
> sehen. Doch wenn sie zu sehen sind, sind sie nicht immer
> besonders fotogen. Hier kann man es sich leisten, mit den
> Lichtern waehlerisch zu werden!
Nicht jeder Fotograf, der
> hier fuer 2 Wochen hoch kommt, wird mit dem Schauspiel der Natur
> belohnt. Ende Maerz und im April ging Fairbanks leer aus, es
> schneite.
> Gruesse aus Fairbanks, Alaska. Ulrike
hier abseits vom PL eine journalistische Perle zur populärsten Variante der Hand Gottes.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 03,00.html
Gruß Herwig
> Hallo Alle,
> herzlichen Dank fuer Eure Antworten, Kommentare und Links zu
> meiner Site.
> Wie ich nach Alaska gekommen bin? Ueber Neuseeland. Lange
> Geschichte wird das, aber Alaska ist nun meine Wahlheimat.
> Ich wohne in Fairbanks, was im Inneren von Alaska liegt. D.h.
> unser Winter ist sehr dunkel, extrem trocken und kalt. Wir
> liegen zudem sehr guenstig unter dem "Aurora Guertel"
> und laut Statistik koennten wir an ueber 240 Naechten die PL
> sehen. Doch wenn sie zu sehen sind, sind sie nicht immer
> besonders fotogen. Hier kann man es sich leisten, mit den
> Lichtern waehlerisch zu werden!
> hier fuer 2 Wochen hoch kommt, wird mit dem Schauspiel der Natur
> belohnt. Ende Maerz und im April ging Fairbanks leer aus, es
> schneite.
> Gruesse aus Fairbanks, Alaska. Ulrike
-
Katja Gottschewski
Hallo Ulrike,
auch von mir noch ein spaetes Willkommen. Deine Seite war mir vor einer Weile schon mal "ueber den Weg gelaufen" und hatte mir sehr gut gefallen, sowohl die Bilder als auch das Design. Aber wie Peter Broich schon sagte, Daten waeren noch ganz schoen.
Interessant. Ich habe bisher nur Aufnahmen mit Weitwinkel (20mm oder 28mm, anfangs mit dem Zoom auch mal bis 35 oder so) gemacht, weil man da die grosse Form besser einfangen kann. Aber mehr ins Detail zu gehen, ist auch nicht uninteressant.
Ich staune immer, was Ihr so alles in Polarlichtbildern seht. Ich sehe meistens einfach Polarlicht.
Ich glaube, die einzigen Bilder, bei denen ich selbst eine Assoziation zu etwas anderem hatte, waren meine "Polarlichtschmetterlinge".
Um die vielen klaren Naechte beneide ich Dich, hier ist es leider sehr haeufig bewoelkt. Hat aber auch etwas fuer sich, man kann gelegentlich schlafen.
Aber nun ist es ja sowieso erstmal wieder vorbei mit dem Polarlicht.
Katja
auch von mir noch ein spaetes Willkommen. Deine Seite war mir vor einer Weile schon mal "ueber den Weg gelaufen" und hatte mir sehr gut gefallen, sowohl die Bilder als auch das Design. Aber wie Peter Broich schon sagte, Daten waeren noch ganz schoen.
Interessant. Ich habe bisher nur Aufnahmen mit Weitwinkel (20mm oder 28mm, anfangs mit dem Zoom auch mal bis 35 oder so) gemacht, weil man da die grosse Form besser einfangen kann. Aber mehr ins Detail zu gehen, ist auch nicht uninteressant.
Um die vielen klaren Naechte beneide ich Dich, hier ist es leider sehr haeufig bewoelkt. Hat aber auch etwas fuer sich, man kann gelegentlich schlafen.
Katja
-
Ulrike
Hallo Katja,
> Interessant. Ich habe bisher nur Aufnahmen mit Weitwinkel (20mm oder 28mm, anfangs mit dem Zoom auch mal bis 35 oder so) gemacht, weil man da die grosse Form besser einfangen kann. Aber mehr ins Detail zu gehen, ist auch nicht uninteressant.
Ich habe einfach mal mit dem Tele gespielt. Beim Weitwinkel kommen mehr Lichter auf das Bild, beim 50er sind die Sterne besser zu erkennen, beim Tele wird es kritisch, da Sterne und vor allem der Mond sich schneller bewegt. Somit habe ich einen geeierten Mond bekommen, die Sterne sind aber noch nicht gewandert.
>
Ich staune immer, was Ihr so alles in Polarlichtbildern seht. Ich sehe meistens einfach Polarlicht.
Ich glaube, die einzigen Bilder, bei denen ich selbst eine Assoziation zu etwas anderem hatte, waren meine "Polarlichtschmetterlinge".
Eine bluehende Phantasie hilft immer dabei.
> Um die vielen klaren Naechte beneide ich Dich, hier ist es leider sehr haeufig bewoelkt.
Seit einer Woche ist es bewoelkt, sehr windig, was fuer hier ungewoehnlich ist. Der Schnee ist geschmolzen, aber noch ist nix gruen. - Mitte August sehen wir wieder Sterne.
Gruesse, Ulrike
> Interessant. Ich habe bisher nur Aufnahmen mit Weitwinkel (20mm oder 28mm, anfangs mit dem Zoom auch mal bis 35 oder so) gemacht, weil man da die grosse Form besser einfangen kann. Aber mehr ins Detail zu gehen, ist auch nicht uninteressant.
Ich habe einfach mal mit dem Tele gespielt. Beim Weitwinkel kommen mehr Lichter auf das Bild, beim 50er sind die Sterne besser zu erkennen, beim Tele wird es kritisch, da Sterne und vor allem der Mond sich schneller bewegt. Somit habe ich einen geeierten Mond bekommen, die Sterne sind aber noch nicht gewandert.
>
Eine bluehende Phantasie hilft immer dabei.
> Um die vielen klaren Naechte beneide ich Dich, hier ist es leider sehr haeufig bewoelkt.
Seit einer Woche ist es bewoelkt, sehr windig, was fuer hier ungewoehnlich ist. Der Schnee ist geschmolzen, aber noch ist nix gruen. - Mitte August sehen wir wieder Sterne.
Gruesse, Ulrike