Liebe Leser!
Es scheint wirklich, wie Claudia vermutet, diesmal ein Frühsommermaximum bei den Halos zu gben!
Gestern zeigten sich am späten Vormittag (leider nur kurz) ein sehr schöner 22°-Ring, ein eng anliegender umschriebener Halo, größere Teile des Horizontalkreises "fast" im Zenit (ungewohnt!), ein sehr heller Abschnitt des ZHB in wunderbaren Pastellfarben und ein Bogenstück, das im oberen Scheitelpunkt dem 22°- bzw. umschriebenen Halo angelegen ist mit kaum einem Abstand zu diesen. Nach Greenler kann es bei dieser Sonnenhöhe eigentlich nur der Parrybogen sein, ich tippe fast auf den "Alternativ-Paryarc"! Pyramidalhalos waren sonst auch keine zu sehen. Schade, dass die ganze Erscheinung sehr rasch wieder vorüberging, an Bilder war diesmal nicht zu denken.
Nun noch zu den NLC`S:
Seit etwa Anfang Sommer lasse ich keinen Morgen bzw. Abend aus, um nach NLC`s Ausschau zu halten. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Die NLC vom 1. Juli, von der es auch Bilder aus Prag gibt, konnt ich unter anderem wegen bedeckten Himmels nicht sehen.
http://www.astro.cz/projekty/ukazy/nlc01072004.php
Andererseits wären die Wolken ev. aber auch zu tief am Horizont gestanden, möglicherweise hätten sie den Böhmerwaldkamm nicht überragt.
Die Hoffnung auf Nachtleuchtende Wolken habe ich aber noch nicht aufgegeben. Einige Tage habe ich noch Zeit, bevor die Saison bei uns in Österreich wieder vorbei ist.
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
01/07/13/27 und ZHB in Schlägl; NLC-Flaute, NLC-pics Prag
Moderator: StefanK
-
Karl Kaiser