Heute Abend wieder NLC?

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Ulrich Rieth
Administrator
Heute Abend wieder NLC?

Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Jul 2004, 17:36

Hallo!

Ich sehe gerade das OSWIN in Kühlungsborn zur Zeit deutliche MSE Echos zeigt.
http://www.iap-kborn.de/radar/Radars/OS ... _plots.htm
Sind die NLC von gestern evtl. noch weiter nach Süden vorangekommen?
Also heute Abend nochmal Augen auf, vielleicht wirds ja das Display des Jahrzehnts?
Was meinen die NLC Experten?
Gruß

Ulrich

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 8. Jul 2004, 17:45

Hi Ulrich.
Ich bin zwar nicht der Experte, aber Gestern abend nach Deiner warnung war es hier im Bergischen bis auf kleine lückchen zu;-(.
Ansatzweise meinte man etwas zwischen den Wolken zu sehen.

Hoffendlich wird es heute besser (Das Wetter)! Und die NLC´s auch.

Gruß pit03.

Benjamin Kühne
Beitrag von Benjamin Kühne » 8. Jul 2004, 17:48

Sollen wir Wetten abschließen? :lol:
Ich wette, dass es heute Abend richtig nette NLC gibt. Heute wirds hier wahrscheinlich fantastisch klar und der Gerechtigkeit halber sollte es heute auch mal klappen 8)
Aber um mal objektiv zu bleiben, mir sind die Echos heute auch aufgefallen, aber ich hatte eher eine gewisse Kontinuität vermutet (Nachmittags werden die Echos regelmäßig stärker...?). Aber vielleicht kann Olaf ja mal ein paar Worte dazu sagen.
Habe mir jedenfalls für heute einen exklusiven Platz in der Kölner City ausgesucht, um eventuelle NLC gut in Szene zu setzen :o

Gruß,
Benjamin

Olaf (HRO)

OSWIN

Beitrag von Olaf (HRO) » 8. Jul 2004, 20:49

Hallo Benjamin,

bin ja auch nur Amateur. Oben kommt gleich noch ein neues "allgemeines" Posting. Vielleicht sind dann schon erste Sichtungsmeldungen im Forum??
Eben gerade sah ich auch den netten OSWIN. "Leider", denn der Rest sieht hier eher schlecht aus. Euch viel Glück!

Es fehlt ja noch einiges an Erfahrung. Heftige OSWIN-Echos allein am Tage reichen noch nicht aus. Das kommt öfter vor; aber je später sie auftreten = um so besser. Doch da kommen ja noch andere Dinge mit zusammen. Es kann ja auch tolle NLC geben - eine Handbreit hoch und OSWIN bekommt logischerweise gar nichts mit... Heute gingen die Echos bis deutlich nach 18UTC. Das ist sicher kein schlechtes Zeichen. Also Augen auf und Erfahrung sammeln. Letztes Jahr z.B. 12./13.07. gingen OSWIN-Echos bis 19:20UTC und wir hatten hochreichende NLC.

Mehr Infoversuche siehe folgendes Posting.

Gruß, Olaf

Olaf (HRO)

Sorry, die Seite läuft noch nicht

Beitrag von Olaf (HRO) » 8. Jul 2004, 22:17

Das angekündigte Posting wird erst später folgen können. Die Seite mit dem Bericht wird vom Homepageprovider irgendwie nicht aktualisiert. Dafür gab es vorhin bei 7/8 noch etwas Sicht auf "versteckte" NLC über Rostock.

Bis morgen, dann neuer Versuch - ääh heute ja schon...
Olaf

Antworten