Eigenes Forum für NLC?

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Eigenes Forum für NLC

Umfrage endete am 10. Jul 2014, 20:51

Ja
47
82%
Nein
10
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Kevin Förster

Re: Eigenes Forum für NLC?

Beitrag von Kevin Förster » 26. Jun 2014, 18:48

@ OlafS: Ich hab jetzt ne geschätze halbe Stunde damit verbracht, deinen Monsterbeitrag zu lesen. Nur damit ich am Ende das lese, was ich schon vor einigen Tagen in den Originalbeiträgen lesen konnte...Toll^^

Ich verfloge nun schon von Beginn an diese Diskussion. Mir ist aber immer noch nicht genau klar, was es denn für ein Problem damit gibt, ein eigenes NLC-Forum einzuführen. Ich finde meiner Meinung nach keine stichhaltigen Argumente gegen ein separates Forum. Das einzige, was ich wirklich rauslesen konnte ist, dass die Gegner sagen, die NLC-Beiträge seien zu wenig, als dass man sie "ausgliedern" (mir fällt grad kein anderes Wort ein) müsste. Die NLC-Beiträge würden sozusagen im allgemeinen Forum nicht stören, da die Themen über andere atmosphärische Optik in der Überzahl sind. Ich würde hier den Spieß gern mal umdrehen und sagen, dass die Beiträge über atmosphärische Optik meiner Meinung nach eher die über NLC's stören.

Wenn nun so viele Beiträge über Halos, Regenbögen, Dämmerungserscheinungen etc. geschrieben werden, dann zerreißen die doch vielmehr die Folge von Beiträgen über NLC-Nächte. da wäre es doch sinnvoll ein eigenes Forum zu gründen, sodass die NLC-Themen kompkater zusammen bleiben, sodass diese nicht durch andere Themen des allgemeinen Forums getrennt werden.

Das wäre für mich weiteres Argument für ein separates NLC-Forum. Ich hoffe jedenfalls, dass man versteht, was ich meine...

Das in diesem Thread noch diskutiert wird, ob die Postingzahlen bzw. die Anzahl der Beiträge abgeschalten wird, verstehe ich leider nicht so ganz. Schließlich geht es hier doch nur darum, wie auch das Thema/die Überschrift ankündigt, ob es ein eigenes NLC-Forum geben soll. Man sollte sich da lieber auf das eigentlich Thema konzentrieren und nicht davon ablenken :x .

Viele Grüße Kevin

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 26. Jun 2014, 20:31

Hallo Zusammen,

eigentlich hatte ich mich schon geäußert zu diesem Thema, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass man sich die Mühe macht einen Post zu machen, der a) megalang ist und b) alles was bisher erwähnt wurde, wiedergegeben wird.

Es ging um eine UMFRAGE, nicht um die Summe der eingestellten Beiträge bzw. der Summe der angeklickten Themen.

Zudem habe ich den Eindruck das immer auf dem Argument rumgeritten wird, nur diejenigen würden sich daran stören deren Beiträge durch die NLC Postings nach unten rutschen ! Das kanns ja wohl wirklich nicht sein.

Nehmen wir nur als kleines Beispiel den heutigen Tag, es gab in einigen Regionen ZHB Sichtungen, die wie die meisten wissen, nicht häufig erscheinen und zudem nur ein paar Wochen (wie eben auch die NLC´s) im Jahr sichtbar sind. Gibt es nun in dieser Zeit häufiger NLC´s werden diese in ein paar Tagen den ZHB-Post nach unten spülen. Und ganz ehrlich ? ICH gehöre NICHT zu den Personen hier im Forum die sich durch eine Vielzahl von Postings, die mich evtl. weniger interessieren, durchklicke. Dazu habe ich weder die Lust noch die Zeit. Und da sind wir auch schon beim nächsten Faktor: Zeit!

Egal wer einen Beitrag verfasst, ob kurz oder lang, mit oder ohne Bild. Derjenige lässt sich Zeit für so etwas, verfasst einen Text, bearbeitet seine Bilder um sie hier anderen zu zeigen. Es ist doch einfach nur schade, wenn ein Beitrag der letzlich eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, nicht beachtet wird, oder aber völlig übersehen wird. Mir ist es schon oft passiert, dass ich durch einige NLC Beiträge andere "verpennt" habe weil ich sie schlicht und ergreifend überlesen habe.

OK, da könnte man mir den Vorwurf machen "dann pass doch einfach besser auf beim Lesen", oder aber man geht einen Kompromiss ein (eben diese Umfrage) der das Ganze tatsächlich übersichtlicher gestaltet. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, dass daraus so eine endlose Diskussion enstehen muss. Was ist der Grund, dass dieses seperate NLC-Forum nicht gegründet werden soll ?

Weil es ein halbes Jahr oder länger "tot" da liegt? Ganz bestimmt! Oder vielmehr weil ihr die jahrelange Struktur einfach nicht ändern wollt ?
Änderungen sind sicher nicht zwingend notwendig, aber ab und an sinnvoll, auch wenn es hier scheinbar nicht sinnvoll erscheint.

Das Aussehen der ganzen Seite hat sich mittlerweile auch geändert....und zwar sehr zum positiven wie ich finde (ein großes Danke auch an dieser Stelle an Dich Andy).
Wäre es notwenig gewesen ?? Nö....ist doch alles super gelaufen wie es bisher war. Änderungen sind gut und Änderungen gehören einfach zum Wandel der Zeit.

NLC werden im Zeitalter der digitalen Kameras und Technik immer häufiger gesehen und dokumentiert, denzufolge erhöhen sich auch zwangsläufig die Beiträge dazu. Das ist doch klasse und so soll es auch sein. Schaut doch nicht ständig stur auf die Statistiken der letzten Jahre, sondern konzentriert Euch (auch) auf die kommenden Jahre was die NLC Beobachtungen angeht. Ein frisches Gesciht mit eigener Plattform wird doch auch sicher viele Neulinge anziehen. Alles in einem Forum gepackt blicken doch viele nicht durch.

Bevor mein Text hier jetzt aber auch noch zu einem Mammutpost wird setze ich hier einen Punkt und möchte nur noch folgendes sagen.

Auch ich habe mit "ja" gestimmt, da für mich einfach die Übersicht das Hauptargument ist, als zweiten Punkt denke ich an das was noch kommen mag (neue User und Interessierte).
In diesem Sinne hoffe ich das ab dem 10.Juli (jaa....solange geht die Umfrage) ein Einigung erzielt wird, mit dem alle Beteiligten was anfangen können.

Liebe Grüße,
Micha

PS. Ich lese den Text sicher nicht mehr ein zweites mal durch. Wer also Schreib- und Satzaufbaufehler findet, kann sich drüber aufregen oder sie behalten :)

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 26. Jun 2014, 22:33

Hallo zusammen.
Es gibt jetzt Themenattribute die man (z.Z. nur in diesem Forum) einstellen kann. Es liegt im Ermessen der Moderatoren diese Attribute zu Pflegen. D.h., vergisst ein User ein Attribut zu setzen, dann muss das nachgeholt werden.

Jetzt kann KEINER mehr behaupten, dass er nichts zu einem passenden Themengebiet findet:

search.php
-> "Search for attributes:" (ja ich machs noch Deutsch!)

Ergebnisse Halos: search.php?keywords=&terms=all&author=& ... bmit=Suche

Grüße und gute Nacht,
Andreas

PS: Warum auf einmal die Thumbnails der Dateianhänge defekt sind ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Jun 2014, 08:27

Danke Andi, das ist echt eine gute Idee!

Also belassen wir alles so, wie es ist, um der Steinigung Einzelner zu entgehen, die nicht mit Demokratie umgehen können?

Es war sicherlich die letzte Umfrage dieser Art hier im Forum. Der Versuch, die Nutzer einzubeziehen, endete damit, daß einige ihre eigenen Forderungen durchsetzen wollten, die mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun haben und auch nicht zur Diskussion standen. Am meisten hat es mich aber getroffen, daß diese Umfrage als diktatorisch abgestempelt wurde. Wenn selbst Umfragen also keinen demokratischen Charakter mehr haben, dann weiß ich auch nicht weiter ...

In diesem Sinne einen schönen Tag noch
Claudia

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 27. Jun 2014, 10:17

Moin Claudia,
Claudia Hinz hat geschrieben:Also belassen wir alles so, wie es ist, um der Steinigung Einzelner zu entgehen, die nicht mit Demokratie umgehen können?

Es war sicherlich die letzte Umfrage dieser Art hier im Forum. Der Versuch, die Nutzer einzubeziehen, endete damit, daß einige ihre eigenen Forderungen durchsetzen wollten, die mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun haben und auch nicht zur Diskussion standen. Am meisten hat es mich aber getroffen, daß diese Umfrage als diktatorisch abgestempelt wurde. Wenn selbst Umfragen also keinen demokratischen Charakter mehr haben, dann weiß ich auch nicht weiter ...
ich glaube Du hast Olaf falsch verstanden. Er meinte es sei undemokratisch, schon vor dem Ende der Abstimmung(so eindeutig die jetzt auch aussehen mag) das derzeitige Ergebnis umzusetzen. Von Steinigung war bisher auch noch nicht die Rede.

0.02 Euronen only
wolfgang

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Jun 2014, 10:38

Sorry,

aber ich möchte eigtl. schon, daß eine 79:21 - Abstimmung dann auch irgendwann umgesetzt wird. Die [BETREFF]-Köpfe lösen das Problem des ständigen Verdrängens allgemeiner Themen durch EIN spezielles nicht.

Beste Grüße

Elmar

Ulrich Rieth
Administrator

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Jun 2014, 12:59

Moment mal...das möchte ich dann doch mal gerade rücken und dahin stellen, wo es hin passt.
Es beteiligen sich bei der Abstimmung mit stand vom 27.06.2014 umd 14:52 MESZ gerade einmal 48 von 1043 Mitgliedern.
Selbst wenn ich davon ausgehe, dass von diesen 1043 Mitgliedern 3/4 nicht oft hier lesen oder garnicht mehr aktiv sind, dann bleiben immer noch wenigstens 250 Leute, die mit abstimmen könnten.
Von diesen sind dann 38 für eine Abtrennung, aus welchen Gründen auch immer.
38/250 sind dann knapp über 15% der geschätzten potentiell Stimmberechtigten (das Wort ist Mist, aber mit fällt kein besseres ein).
Und mit dieser kleinen Beiteiligungsmehrheit soll dann ein erster Schritt hin zu Astronomie.de-Verhältnissen gemacht werden.
Das finde ich alles anderes als gut.
Meine Auslegung der Abstimmung bzw. der Beteilugung daran ist schlicht weg, dass es 85% der Leute nicht interessiert, ob es ein NLC Forum gibt oder nicht bzw. auch dass diese Mehrheit mit den jetzigen Verhältnissen sehr gut leben kann.
Gruß!

Ulrich

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 27. Jun 2014, 13:11

Hallo Ulrich,

die Hartnäckigkeit und Zahlenumdreherei, mit der eine noch verschwindendere Minderheit hier um eine ihr meinetwegen ans Herz gewachsene Auftrittsmöglichkeit o.dgl. kämpft, die im Grunde durch die Umsetzung der Abfrage sachlich verbessert werden würde, erweckt zwar inzwischen eine gewisse Bewunderung. Aufgrund Deines überhaupt nicht zu belegenden Schlusses, daß es "wohl 85% nicht interessiert", den anderen quasi die Ernsthaftigkeit abzusprechen, ist m.E. unstatthaft. Auf gleicher Basis brauchte ja dann im sonstigen Angelegenheiten des öffentlichen oder Vereinslebens am besten gleich gar kein Meinungsbild erhoben werden.

Daher nochmals: ich erwarte vom AKM, daß das Ergebnis umgesetzt wird und würde nötigenfalls auf der nächsten MV einen dahingehenden Antrag stellen.

Beste Grüße

Elmar

StefanK

Beitrag von StefanK » 27. Jun 2014, 14:11

Hallo Elmar,

wenn die Umfrage bis 10.07.14 befristet ist, kann man sie nun mal nicht vorzeitig abbrechen oder vor dem Termin umsetzen.
Es kann ja sein, dass Leute jetzt im Urlaub waren und noch mitmachen wollen.
Vielleicht wäre es geschickter, nächstens erst einen Diskussionthread zu starten und wenn dort nach einiger Zeit ale Argumente ausgetauscht sind, eine Abstimmung durchzuführen, zu der dann aber nicht mehr diskutiert werden kann. Gut wäre es, solche Aktionen künftig in Monaten wie November oder Januar durchzuführen - dann sind die allermeisten nicht im Urlaub.

"Mit der eine noch verschwindendere Minderheit hier um eine ihr meinetwegen ans Herz gewachsene Auftrittsmöglichkeit o.dgl. kämpft".
Es gibt ja andere Auftrittsmöglichkeiten. Aber es wäre wohl der Gau für dieses Forum, wenn sich die Atmosphärenbeobachter künftig wieder auf verschiedene Plattformen - Astrotreff, WZ - verteilen würden, wie es Anfang der 00er-Jahre der Fall war.
Jemand hatte in einem Posting in diesem Thread sinngemäß geschrieben: "Wem es nicht passt, der kann ja sein eigenes Forum aufmachen." Das Posting wurde dann vom Autor ziemlich rasch editiert und der nette Satz war weg. Abgesehen von Foren - es gibt längst andere, modernere Formate, z.B. auf dem hier von vielen verachteten Facebook. Das wird längst nicht in der Amateurastronomie-Szene, sondern auch von Wissenschaftlern intensiv zum raschen und spontanen Meinungsaustausch genutzt. Ein herausragendes Beispiel ist die International comet group (https://www.facebook.com/groups/345055405548241/) - da muss man sich lediglich wie in einem Forum einmal anmelden.
Es wäre ganz vernünftig, einfach im Hinterkopf zu behalten, dass das AMK-Forum nur solange den Luxus und den Vorteil besitzt, die zentrale Plattform für atmosphärische Erscheinungen zu sein, wie sich nicht Teilnehmer abwenden und womöglich eine andere Plattform suchen oder eine solche neugründen.

Als zahlendes und spendendes Vereinsmitglied (das leider aus beruflichen Gründen - Saisongeschäft - nicht an den jährlichen Treffen im März teilnehmen kann) wäre mir übrigens sehr gelegen daran, wenn Vorstandsmitglieder bei heftigen Diskussionen künftig nicht selber "mitboxen", sondern sich - ggf. moderierend - im Hintergrund halten.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Jun 2014, 07:23

Ich habe nicht mitgeboxt, sondern als einer der Hauptnutzer der Foren lediglich meine Meinung kund getan. Ich denke, daß steht mir genau so zu, wie jedem anderen auch!

Wenn man die Abstimmung in den Herbst gelegt hätte, dann wären viele NLC-Beobachter nicht im Forum gewesen, aber gerade die wollte ich erreichen. Insofern ist der dezeitige Zeitraum genau der Richtige.

Zu Ulrich's Argument: Ich überlege gerade, ob man die Europawahl anfechten sollte. Da in einigen Ländern weniger als 30% abgestimmt haben, könnte es sein, daß die anderen 70% anders gedacht und bei einer Wahl das Ergebnis umgedreht hätten ... dann wäre vielleicht Junker doch nicht Kommisionspräsident geworden ... :wink:

Im Übrigen kann man seine Abstimmung bis 10.07. noch ändern, falls die Diskussionen hier jemanden zu einer Meinungsänderung verholfen hat. Ansonsten warten wir das Ergebnis ab und entscheiden dann im Herbst.

Gruß
Claudia

Edit: Noch ein Vorschlag an diejenigen, welche die Verschiebung nicht möchten: Bitte statt wortreich sämtliche Rahmenbedingungen und Ergebnisse zu kritisieren, eine kompakte Aufstellung der Argumente, die gegen eine Verschiebung sprechen. Außer den Bedenken von Ulrich Rieth, daß alles wie im Astronomie-Forum zersplittern könnte und dem Argument, daß viele Nutzer des einen Forums nicht mehr an die Themen des jeweilig anderen herangeführt werden, konnte ich dazu noch nicht wirklich viel lesen. Daß das Forum ein halbes Jahr lang weniger genutzt wird, sollte m.E. nicht das Problem sein, denn beim Off Topic Forum stört sich an dieser Tatsache auch keiner.

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 4. Jul 2014, 12:50

Heute wären für die zahlreichen Anfragen von Privat und Presse ein Link zu einem separaten NLC-Forum Gold wert gewesen ...

StefanK

Beitrag von StefanK » 4. Jul 2014, 14:21

Hallo Claudia,

Du kannst doch auf den aktuellen Thread verweisen - da können die sich an Fotos sattsehen.
Ich weiß ja nicht, wie oft Presseanfragen kommen - ist vielleicht nur bei so unübersehbar großen Displays der Fall.
Ein eigenes Forum hätte da schon Vorteile, zumal mich beim Rückblick auf die letzten Jahre die Ahnung beschleicht, dass NLCs nach dem solaren Maximum noch ganz anders in Erscheinung treten und wirklich zu einem Medienthema werden könnten.
Vielleicht könnte man auf der NLC-Seite oder in einem oben angehefteten Posting im neuen NLC-Forum so eine Art FAQ einrichten, auf die man dann Anfragende verweisen könnte.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 4. Jul 2014, 14:27

Heute kamen sehr viele Anfragen, wahrscheinlich weil es für die Süddeutschen doch ein ungewohnter Anblick war.
FAQ ist 'ne gute Idee. Auch die Möglichkeiten zur Weitermeldung der Sichtungen sollten gleich fest im Forum verankert werden.

StefanK

Beitrag von StefanK » 4. Jul 2014, 14:47

Hallo Claudia,

nur zur Sicherheit noch mal: Der AKM darf und soll (sofern da aus Eurer Sicht überhaupt was brauchbares drauf ist) alle Inhalte von http://www.leuchtende-nachtwolken.info/ weiterverwenden, kopieren, spiegeln ...
Ein Link zu der Seite als Quellenangabe wäre dann ganz nett.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Jul 2014, 09:54

Ich könnte mir auch eine gut merkbare Link-Weiterleitung zum Forum vorstellen, die man auch bei telefonischen Anfragen weitergeben kann, z.B.
nlc.meteoros.de
(Subdomains sind genügend vorhanden).

Am Morgen des 4.07. kamen so viele Anfragen, dass sich das auf jeden Fall gelohnt hätte.

StefanK

Beitrag von StefanK » 9. Jul 2014, 10:04

Hallo Claudia,

das ist eine gute Idee ... könnte man eigentlich für alle Unterfotren machen:
polarlicht.meteoros.de
halo.meteoros.de
meteore.meteoros.de

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 9. Jul 2014, 16:29

Ja, das sollten wir machen.
Und dringend auch eine Beobachteranleitung, vor allem zur Bestimmung der Helligkeiten.

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jul 2014, 04:03

Die Umfrage ist eindeutig:
82% sind für ein eigenes Forum.

Ich möchte nochmals betonen, dass es keine "Ausgrenzung" der NLC sind, sondern dass die Leuchtenden Nachtwolken in den letzten Jahren einfach so viel Aufmerksamkeit dazu gewonnen haben und in den kommenden Jahren wahrscheinlich auch noch zugewinnen werden, dass diesem Thema ein eigenes Forum zusteht. Zudem macht die Bündelung der Beobachtungen Auswertungen einfacher und Threads zu einem bestimmten Tag werden auch im Nachhinein besser gefunden. Zudem hoffe ich persönlich, dass die Anfänge interessanter Diskussionen weitergeführt werden, bisher sind sie nach 2-3 Tagen einfach zu weit nach hinten gerutscht und werden nicht mehr beachtet.

Nach unseren Urlauben und nach Ende der Saison werden wir das neue Forum einrichten und mit einer Beobachtungsanleitung sowie einem FAQ versehen. Die Subdomains kommen dann nach dem Umzug der Homepage hinzu.

Wer von den NLC-Experten möchte die Moderation übernehmen? Wolfgang Hamburg? Stefan K.?

Ich auf jeden Fall freu mich drauf!

Viele Grüße
Claudia

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 11. Jul 2014, 08:26

Moin moin,
Claudia Hinz hat geschrieben:Und dringend auch eine Beobachteranleitung, vor allem zur Bestimmung der Helligkeiten.
ich denke, das mit den Helligkeiten steht doch eindeutig auf http://www.meteoros.de/themen/nlc/ kurz hinter Beobachtung(im rechtem Kasten). Diese Helligkeitsskala ist leicht verständlich, schon lange(auch international) in Gebrauch und kommt ohne zusätzliche "Messmittel" aus. Da sollten und können wir nicht dran drehen. Das Festlegen auf eine Stufe ist dann allerdings wieder subjektiv(was völlig normal ist). In die Meldung gehört die höchste beobachtete Helligkeit. Falls notwendig, kann man im Kommentar über die Helligkeitsentwicklung berichten.

Was vielleicht noch fehlt, sind Bilder/schematische Zeichnungen, die die Formen zeigen. Da werden doch oft Fehler gemacht oder es ist unklar, was unter welche Kategorie fällt. Auch da gibt es ja fließende Übergänge.

Grüße wolfgang

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 11. Jul 2014, 08:31

Moin moin,
Claudia Hinz hat geschrieben:Wer von den NLC-Experten möchte die Moderation übernehmen? Wolfgang Hamburg? Stefan K.?
ich bin wohl als Moderator nicht geeignet, da zu polarisierend, polemisch und unstet.

Grüße wolfgang
PS: Eine party sprengen, ist aber ok! :mrgreen:

Antworten