Zusammenhang zwischen Tiefdruck und NLC ?

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Alexander Wünsche
Zusammenhang zwischen Tiefdruck und NLC ?

Beitrag von Alexander Wünsche » 9. Jul 2004, 18:51

Hallo NLC-Fans,

Glückwunsch allen, die am 7./8. und 8./9. Juli NLC gesichtet und hoffentlich genossen haben! Es sind auch wirklich wundervolle Bilder entstanden. Ich konnte leider keine NLC beobachten, weil ich wieder auf Arbeit eingespannt bin und außerdem das Wetter nicht mitspielte.

Damit wären wir schon beim Thema: Ich habe meine ersten NLC 2001 beobachtet. Somit bin ich sicher noch kein "alter Hase". Aber bei den Sichtungen ist mir etwas aufgefallen und ich habe folgende Vermutung:
Besonders helle und große NLC-Displays treten meist nicht in Verbindung mit einer ausgeprägten Schönwetterperiode auf - wäre ja auch zu schön :wink: - sondern eher wenn sich ein Tief nähert oder wir im Einflussbereich eines Tiefdrucktrogs liegen.

Ich kann das nicht durch empirische Vergleiche unterlegen. Dazu fehlt mir das Material und die Zeit. Es nur eine Vermutung. Vielleicht kennt jemand von euch jedoch eine Quelle, in der ein solcher Zusammenhang schon mal untersucht wurde? Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

Viele Grüße
Alexander

PS: Nun habe ich wieder etwas Zeit. Vielleicht bleiben für mich heute auch noch ein paar NLC "übrig".

Antworten