Höhenbestimmung NLCs

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Laura Kranich
Höhenbestimmung NLCs

Beitrag von Laura Kranich » 27. Jul 2013, 15:00

Hallo zusammen,

neulich war auf Spaceweather.com mal zu lesen, dass jemand mittels zweier Fotos die Höhe von NLCs über Schweden zu ca. 78km bestimmt hat und nachdem StefanK darauf hinwies, dass meist im Mittel eine Höhe von 82km gemessen wird, wurde ich doch etwas neugierig und wollte versuchen, das Ganze mal selber zu berechnen und eventuell später anhand von Bildern nachzuvollziehen.
Nun bin ich nicht gerade ein mathematisches Genie aber habe mich mal geometrisch auf das Problem gestürzt und versucht die nötigen Ausdrücke herzuleiten.
Eigentlich ist das ja bloß sture Trigonometrie aber leider hat sich da irgendwo wohl ein oder auch mehrere Fehler eingeschlichen, denn meine Beispielrechnung mithilfe von http://home.arcor.de/alexander.wuensche ... lccalc.htm führt zu inkonsistenten Ergebnissen. Ich kann aber einfach keinen Fehler finden. Darum möchte ich meine Gedankengänge mal hier zur Diskussion stellen, vielleicht findet jemand den/die Fehler oder ich habe einfach eine falsche Herangehensweise gewählt oder zu kompliziert gedacht oder beides.

Hier erstmal eine Zeichnung, ohne die die Rechnung kaum nachvollziehbar sein dürfte:
Bild
Punkt 1 und 2 sind die Standorte zweier Beobachter, N ist der Nordpol, M der Erdmittelpunkt und beim Winkel γ befinden sich die NLCs bzw. im Abstand z darüber. Etwas ungünstig ist natürlichbei der Zeichnung, dass die Verbindungslinie M-NLCs und M-N quasi identisch sind. Dazwischen liegt aber der Winkel λ (Differenz der Breite der NLCs und 90° (Nordpol)). c ist die gerade Verbindungsstrecke zwischen dem Standort der NLCs (am Boden) und dem Nordpol.

Hier die zugehörigen Terme:

Gegeben: (PosN1, PosE1, Alt1, Az1) und (PosN2, PosE2, Alt2, Az2) sowie R

b1=R*sqrt(2-2cos(90°-PosN1))
b2=R*sqrt(2-2cos(90°-PosN2))
φ=abs(PosE2-PosE1)
d=sqrt(b1²+b2²-2*b1*b2*cosφ)
β2=arcsin(b1/d*sinφ)
β1=arcsin(b2/d*sinφ)
α=β1-Az1
δ=β2-(360°-Az2)
γ=180°-(α+δ)
a1=d*sinδ/sinγ
a2= d*sinα/sinγ
θ=arccos((2-(a1/R)²)/2)
ε=90°+θ/2
ξ=Alt1+θ/2
ν=180°-(ξ+ε)
z=a1*sinξ/sinν
c=sqrt(b1²+a1²-2*a1*b1*cos(Az1))
ψ=arcsin(a1/c*sin(Az1))
λ=arccos((2-(c/R)²)/2)
PosNN=90°-λ
PosEN=PosE1+ψ

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte! :)
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

StefanK
Re: Höhenbestimmung NLCs

Beitrag von StefanK » 27. Jul 2013, 17:19

Hallo Chris,

bei der Rechnerei kann ich Dir nicht helfen. Sie ist aber auch nicht notwendig, denn die stets gleiche Höhe der NLCs ist inzwischen durch Lidar-Messungen definitiv abgesichert. Wenn die Schweden mit ihrer "Quick & Dirty"-Methode ein anderes Ergebnis erhalten, spricht das eigentlich nur gegen diese Methode. Hier eine Grafik dazu aus einer neueren wissenschaftlichen Arbeit:

Bild
Quelle: Institutsbericht des IAP 2010/2011

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Laura Kranich
Re: Höhenbestimmung NLCs

Beitrag von Laura Kranich » 27. Jul 2013, 20:33

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort! Ich glaube das ja durchaus, dass das allgemeingültig ist, aber mich hat eben der Ehrgeiz gepackt und ich wollte es einfach mal genau wissen und verstehen. ;) Da ich nicht mehr weiß bzw. glaube ich auch nicht dabei stand, wie die Schweden das berechnet haben, sah ich mich gezwungen selbst den Stift in die Hand zu nehmen. Und jetzt will ich die Sache natürlich auch zu Ende bringen..
Vielleicht sollte ich die Energie aber auch lieber in die Lektüre der Fachliteratur stecken... ;)

Wäre dennoch toll, wenn jemand den Fehler findet, es wurmt mich schon ganz schön. :D
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten