Leuchtende Nachtwolken

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benjamin Kühne
Leuchtende Nachtwolken

Beitrag von Benjamin Kühne » 2. Jun 2005, 18:40

Hallo!

Nur mal als Erinnerung: Die Saison der leuchtenden Nachtwolken hat begonnen. Bisher sind auf der Internetseite von Tom McEwan noch keine Sichtungen eingegangen. Ich habe meine Beobachtungen in der letzten Maiwoche aufgenommen, bisher waren jedoch alle Sichtungen negativ.
Hat jemand aktuelle Daten der Mesopause, die für die NLC Bildung bedeutend sind, zur Hand?

Grüße,
Benjamin

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 2. Jun 2005, 19:04

Hi

Ja, ich gucke auch schon immer ganz gespannt richtung Norden wenn ich die Gelegenheit habe. Haben bis jetzt allerdings noch nichts sehen können.
An dieser Stelle möchte ich auch noch mal ausdrücklich auf die Warnliste hinweisen: http://www.meteoros.de/nlc/nlcwarn.htm !!

André

Olaf (HRO)

Re: Leuchtende Nachtwolken

Beitrag von Olaf (HRO) » 20. Jun 2005, 20:13

Hallo erstmal,

man kommt ja gar nicht zum Luftholen bei diesem NLC-Saisonauftakt :-)

Hat jemand aktuelle Daten der Mesopause, die für die NLC Bildung bedeutend sind, zur Hand?
? Deine Frage verwundert mich ein wenig:

Die Echtzeitdaten, die wir seit etwa zwei Jahren diskutieren s-i-n-d Anzeigen für den Trend in der Mesosphäre / Mesopausenregion. Klar, ein paar mehr Messungen hier und da in großen geographischen Lücken, wären sicher nicht verkehrt. Doch die Lidar- und Radardaten vom IAP u.a., die uns quasi in Echtzeit zur Verfügung stehen, genügen für einen Trend vollauf. Vor dem 28.05.2005 hat es quasi keine Echos von Bedeutung gegeben (ALOMAR + Esrange).

Grüße, Olaf

Antworten