NLC-Sichtung unter 50°N! 18. Juli 05, 03:30 MESZ

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Karl Kaiser
NLC-Sichtung unter 50°N! 18. Juli 05, 03:30 MESZ

Beitrag von Karl Kaiser » 18. Jul 2005, 02:26

Lieber LeserInnen!

Komme eben von der Beobachtung zurück:
Wunderbare und weit ausgedehnte NLC´s waren eben von Schlägl (Oberösterreich) aus zu beobachten: Azimut -20° bis +70°, Höhe etwa 8°.
Zahlreiche Bänder, Wellen und unstrukturierte Flächen bei einer Helligkeit von 2!!!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl
Zuletzt geändert von Karl Kaiser am 18. Jul 2005, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Werner Krell

ODW

Beitrag von Werner Krell » 18. Jul 2005, 04:10

Tach auch…

Hallo Karl
Auch hier, sichtbar zuerst in etwa NNO bis NO, wobei die Sichtbarkeit mit zunehmender Sonnenhöhe sich nach N verschob. Die Ausdehnung lag bei ca. 20° und in der Höhe wurde in etwa 8° erreicht, wobei der starke Dunst über dem Horizont, ein paar °hoch, den unteren Teil verschluckte.
Visuell keine feine Strukturen zu erkennen, außer ein paar Wellen und Bänder und ein nicht genau zu definierende Masse. In der Helligkeit schwach, so dass bei ISO 200 am Anfang nur fast schwarze Bilder herauskamen. Sichtbar von 03:30 bis 04:35 Uhr MESZ

04:21 Uhr MESZ
Bild

04:24 Uhr MESZ
Bild

Beste Grüße... Werner...und eine schönen Tag noch
Gruß und bis später...

Karl Kaiser
NLC und Wachtelkönig!

Beitrag von Karl Kaiser » 19. Jul 2005, 17:21

Lieber Werner!

Ein großartiges Detail vorweggenommen: Während meiner Beobachtungen am 13. abends und 14. Juli morgens hörte ich erstmals den Ruf des WACHTELKÖNIGS - eines Vogels, der in unserer Gegend äußerst selten vorkommt!

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinen zahlreichen NLC-Beobachtungen vom Odenwald aus! Wie ich deinen Bildern entnehmen kann, hast du da einen tollen Beobachtungsplatz mit sehr wenig Horizontabdeckung von Westen bis Osten. Davon kann ich in Schlägl leider nur träumen. Um ähnlich gute Sicht zu haben, müsste ich 15 bis 20 Minuten mit dem Auto unterwegs sein. Von Schlägl aus, im Tal der Großen Mühl, am Fuß des Böhmerwaldes, stören leider die umliegenden Höhen. Nur im NNW sehe ich ab etwa 2°, sonst werden ca 6° abgedeckt.

Ab 15. Juli abends entschloss ich mich, nur mehr sporadisch zu beobachten, nachdem ich bis dahin jeden Morgen und Abend, so es das Wetter zugelassen hat, genützt habe. Und irgend wann muss ja die frühe Aufsteherei und späte Bettgeherei ein Ende haben. Denn schon 1 Mal forderte es vor wenigen Tagen der notwendige Schlaf, auf das Aufstehen zu verzichten: Erst um 4Uhr30 wurde ich wach, ich hatte um 3 Uhr anscheinend den gestellten Wecker ausgeschaltet (und das bei besten Beobachtungsbedingungen), nur um diese Zeit war es für die Beobachtung leider schon zu spät! In meinen 11 Jahren als Beobachter konnte ich außerdem ab 11. Juli keine NLC´s mehr sehen.

Am Abend des 17. Juli, es war wolkenlos, versuchte ich wieder mein Glück und ebenso dann am Morgen des 18. Juli. Und diesmal wurde es wieder spannend: erst um 3:30 entdeckte ich knapp überm NE-Horizont einen schwachen Wolkenstreifen. Noch war er nicht eindeutig als NLC erkennbar. Selbst im Feldstecher, ein in niedrigen Breiten für die Erkennung schwacher Wolkenstrukturen unbedingt notwendiger Begleiter der nächtlichen Touren, waren die Strukturen zu wenig deutlich. Knapp später zeigten sich aber schon im NNE überm Böhmerwald deutliche Bänder und Wellen! Immer weiter dehnte sich die NLC nach N und NNW aus. Meine 3. Sichtung in diesem Jahr, die 22. von Österreich aus seit 1995!

Sollten die Bilder der heurigen Beobachtungen passen, dann werden sie wieder zu meiner Sammlung auf den NLC-Seiten dazugefügt.

So wünsche ich dir und allen anderen Lesern noch einen schönen Sommer und vielleicht doch noch ab und zu eine NLC!

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Antworten