NLC in Kühlungsborn 21./22.07.2005

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Claudia Hinz
NLC in Kühlungsborn 21./22.07.2005

Beitrag von Claudia Hinz » 21. Jul 2005, 21:34

Die Cam in Kühlungsborn scheinen NLC zu zeigen:
http://www.iap-kborn.de/optik/current_sm.jpg

Sieht noch jemand was?

Hier auf 47°48' ist nichts NLC-verdächtiges ...

Viele Grüße
CLaudia

wolfgang hamburg

Abends war hier nix

Beitrag von wolfgang hamburg » 22. Jul 2005, 15:46

Moin Claudia,

habe gestern durch Wolkenlücken nach NLC geschaut, bis ca. 2230UT. Auch mit nem Fernglas war nix zu entdecken. Die IAP-cam hatte gestern bis ca. 21UT(später hab da nicht mehr hingeschaut, tat fast weh :wink: ) ein massives Feuchteproblem(beschlagen, hier hat es ja auch ganz schön geschüttet, Mi-Do 12mm, Do-Fr 16mm, jeweils WMO-Tage). Heute hier klarer und bei den NLC gestern in Schweden, sollte(könnte) es heute was geben.
Allerdings keine Echos auf http://www.iap-kborn.de/radar/Radars/OS ... esults.htm

wolfgang

Werner Krell

Nix

Beitrag von Werner Krell » 22. Jul 2005, 17:54

Hallo…
Hier war beim besten Willen nichts zu machen, nicht die kleinste Wolkenlücke und das am Abend und auch in der Früh.
Heute schaut es auch nicht besonders aus, zur Zeit noch alles zu, der Dienst hat aber für heute Nacht stellenweise Auflockerung gemeldet, so dass ich noch schwanke, NLC oder, seit langer Zeit, wieder einmal in meine Stammkneipe, oder beides? Ob die mich noch kennen :wink:

Gruß und einen schönen Tag noch…Werner
Gruß und bis später...

Olaf (HRO)

Nichts in Rostock

Beitrag von Olaf (HRO) » 23. Jul 2005, 09:08

Moin Claudia,

die Nacht gab es in Rostock beste Sichtbedingungen. Bis 22:30SZ gab es nichts zu sehen. In Horizontnähe war es noch recht hell. Ebenso Fehlanzeige um 01SZ, sowie von 02:45-03:00SZ.
Vielleicht waren die Strukturen nur knapp über dem Horizont. Im N-Sektor habe ich eine kleine Einschränkung bis 5° gehabt. Sonst etwa 2°.

Gruß, Olaf

Claudia Hinz
NLC

Beitrag von Claudia Hinz » 23. Jul 2005, 11:56

Hallo,

hab leider kein Webcam-Bild abgespeichert. Die NLC auf der Cam waren aber ziemlich hell und vom Baum aus geschätzt ca. 10° hoch. Leider ist dann später Nebel aufgezogen, so daß evtl. NLC am Morgen zwar zu erahnen, aber nicht eindeutig erkennbar waren.

Viele Grüße
Claudia

Antworten