NLC 2015-06-14/15 ?

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Heiko Ulbricht
NLC 2015-06-14/15 ?

Beitrag von Heiko Ulbricht » 14. Jun 2015, 21:28

Hallo,

ich bin grad noch mal fix raus, auf den Aufnahmen sieht man blaue Regionen, die NLCs sein könnten? Wenn ja, wären es meine ersten. Oder ist es der Kontrast zwischen den Wolken und dem Hintergrund...? Links neben Capella der blaue Bereich...?
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 14. Jun 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko

Michael Theusner
Re: NLC 2015-06-14/15 ?

Beitrag von Michael Theusner » 14. Jun 2015, 21:48

Hallo,

ich sehe da keine NLC. Nur vordergründige Wolken, die für hell-dunkel-Unterschiede sorgen.

Gruß, Michael

Heiko Ulbricht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 14. Jun 2015, 21:50

Hallo,

alles ok... also dauerts weiterhin hier unten...
Viele Grüße,
Heiko

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 15. Jun 2015, 01:06

Also hier war nichts los, selbst im 50mm Zoom zeigten sich nicht die geringsten Fleckchen.
Was allerdings bemerkenswert ist, ist ein diffuser dunkler Streifen am Nordhimmel, der seit dem Aufklaren gegen 22 Uhr bis jetzt noch an der selben Stelle verweilt. Er ist auch auf den Warnemünder und Rügener Cams zu sehen.. Ist im Westen irgendwo ein größerer Brand? Wie eine normale Wolke sieht mir das nicht aus..
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Heiko Ulbricht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 15. Jun 2015, 10:19

Da hats mich gestern doch wieder getäuscht. Lt. Wetterbericht sollte es die nächsten Tage abends schön sein, alles schon wieder negiert... :x
Viele Grüße,
Heiko

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 15. Jun 2015, 12:04

Ja Heiko, das passiert öfter mal.. Oft stimmt es aber selbst einen Tag vorher noch nicht genau. Die besten Erfahrungen hab ich mit Wetteronline gemacht, da gibt es ohnehin nur einen Tag im Voraus eine genaue Prognose, weil was anderes auch gar nicht sinnvoll ist.
Was allerdings bemerkenswert ist, ist ein diffuser dunkler Streifen am Nordhimmel, der seit dem Aufklaren gegen 22 Uhr bis jetzt noch an der selben Stelle verweilt. Er ist auch auf den Warnemünder und Rügener Cams zu sehen.. Ist im Westen irgendwo ein größerer Brand? Wie eine normale Wolke sieht mir das nicht aus..
Hier sind die entsprechenden Bilder dazu, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was es sein könnte..

https://www.dropbox.com/sh/7ec9x54vcq3l ... 1P6Pa?dl=0
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 15. Jun 2015, 13:22

Chris Kranich hat geschrieben:...
Hier sind die entsprechenden Bilder dazu, vielleicht hat ja jemand eine Idee, was es sein könnte..

https://www.dropbox.com/sh/7ec9x54vcq3l ... 1P6Pa?dl=0
Hallo,
ich würde mal darauf tippen, dass das ganz dünner Cirrus in der Achse des Jetstream war. Die Jetachse lag nämlich gestern Abend über dem Süden Dänemarks West-Ost ausgerichtet. Im Laufe der Nacht blieb diese West-Ost-Ausrichtung erhalten während sich der Jet ganz langsam nach Süden verlagerte. Diese langsame Südverlagerung kann man auch gut in den Bildern erkennen. Solcher Zirrus kann so dünn sein, dass er im Satellitenbild unsichtbar ist, sich aber gegen die Dämmerung als dunkle Struktur abhebt. Also so etwas wie inverse NLC :D .
Hier noch die Lage des Jets gestern Abend:
Bild
Quelle: meteociel.fr

Viele Grüße
Michael

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Jun 2015, 13:42

Wir haben gestern abend kurz vor Sonnenuntergang über der Sonne sehr hohe feingliedrige Cirren gesehen (meine Schätzungen >12000m hoch) und noch darüber spekuliert, daß sie, wenn diese später aufgetreten wären, gute Kandidaten sind, um uns an der Nase herumzuführen. Im Tele betrachtet waren die Strukturen ebenso feingliedrig mit Wirbel und Wellen, wie man es von NLC kennt. Wolfgang hat Fotos gemacht, vielleicht stellt er noch eins online.

Konnten diese leider nicht weiter beobachten, da es hier dann komplett zuzog. Schade, hätte mich echt interessiert, wie die sich in der Dämmerung gemacht hätten.

LG Claudia

Heiko Ulbricht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 15. Jun 2015, 14:32

Hallo,

@ Chris: mal sehn, was heute wird. Es riss am Nachmittag von NW her herrlich auf hier, nur noch Cu hum. Tiefblauer Himmel, recht trockene Luft. Zudem hab ich nen neuen NLC-Beobachtungsplatz entdeckt...

@ Michael: nimm bitte nicht das Wort Dänemark in die Tasten, sonst bekomm ich Heimweh... :(

@ Claudia: wie gesagt, ich konnte es gestern auch in keinster Weise identifizieren, was das war, dachte auch zunächst an NLCs, aber selbst die Fotos gaben keinen Aufschluß drüber... dennoch: wann geht es denn nun mal hier unten los...? NERC zeigt keinerlei Echos, was ja bekanntlich nix heißen will...
Viele Grüße,
Heiko

Mogens Winther

Beitrag von Mogens Winther » 15. Jun 2015, 17:34

Vielen Dank für diese Auskunftreiche Homepage - Ich habe mich gewundert welche Cirrus Wolken das waren : https://vimeo.com/130782563

mfG Mogens Winther - Sonderburg (10E, 55N) :-D

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Jun 2015, 19:47

Heute ist es übrigens nach Norden absolut klar, habe noch nie vom Fichtelberg so gut den 200km entfernten Brocken und Leipzig so klar und deutlich gesehen wie heute. Optimale Bedingungen für NLC. Drücken wir uns also die Daumen :-)

Heiko Ulbricht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 15. Jun 2015, 19:49

Hallo Claudia,

gut zu wissen, die Aufklarzone müsste jetzt auch bei mir hier gleich ankommen, über Nord wird es weniger. Ich lauf dann mal auf einen Berg hier, neuer Punkt für NLC-Beobachtungen. Mal sehen, wie das geht.
Viele Grüße,
Heiko

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 16. Jun 2015, 12:30

Michael Theusner hat geschrieben: ich würde mal darauf tippen, dass das ganz dünner Cirrus in der Achse des Jetstream war.
Naja, es war schon eine sehr ungewöhnliche Wolke, so komplett strukturlos und dunkel. Ich erkannte auch im Fernglas über die ganze Breite keine Strukturen, das war einfach nur ein grauer, diffuser und völlig strukturloser Streifen, darum auch meine Assoziation zu einem Feuer. Entweder irgendeine Form von Staub/Aerosol und/oder eine sehr laminare Strömung, die ich bei der Wetterlage (aber auch sonst) für sehr unwahrscheinlich halte, außer vielleicht wenn sich das in der Stratosphäre abspielte. Aber dann hätte ich erwartet, dass sie in der früheren Dämmerung heller gewesen wäre, sie war aber immer deutlich dunkler als der Himmel, auch darum halte ich Staub o.ä. für nicht unwahrscheinlich.
Auf den Satellitenbildern ist der Streifen schon am Vortag frühmorgens zu sehen und fast bis nach Grönland zurückzuverfolgen. Auf den Bildern mit hohem Sonnenstand ist nichts zu sehen. Ich hatte auch an den Vulkanausbruch in Japan vor zwei Wochen gedacht, aber der kommt als Quelle bei der Konzentration wohl eher nicht infrage. Vielleicht raucht ja in Island noch einer? Auf dem Bild vom 14.06. um 5 Uhr UTC kommt der Streifen ziemlich genau aus Richtung Island..

Bild

Ich hab schon viele Wolken in meinem kurzen Leben gesehen, aber noch nie eine solche. Die ähnlichste Struktur, die mir mal untergekommen ist, ist diese hier:
https://www.facebook.com/Wettergefahren ... 3546297689
Aber auch das war nicht komplett strukturlos..

Vielleicht kann es dieses Bild von 23:12 (Sonnenstand -7,5°), das ungefähr auch den visuellen Eindruck wiedergibt, noch verdeutlichen:
Bild

Nunja, vielleicht war es doch einfach nur eine sehr seltene "normale" Wolke..
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

StefanK

Beitrag von StefanK » 16. Jun 2015, 13:45

Hallo zusammen,

in Island tut sich nichts, sonst würde man etwas auf einschlägigen Seiten wie http://jardvis.hi.is/ finden.
Saharastaub scheidet wohl auch aus; da ist aktuell nichts unterwegs: http://forecast.uoa.gr/dustindx.php .
Und PSCs gibt es saisonbedingt keine. Was immer da beobachtet wurde - es sieht schon wie Aerosol-Schmodder in der Stratosphäre aus.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 6. Okt 2015, 22:01

Hallo Leute,

ich bin heute wieder über die Bilder von dieser Nacht gestolpert und kam auf die Idee, mal in den Meteosat-Bildern zu stöbern. Ich wurde prompt fündig!
Die von mir beobachtete Struktur war tatsächlich sehr imposant und umspannte die ganze sichtbare Nordhalbkugel, von Kanada bis Russland.

Ihr könnt euch die Bilder alle in meinem Dropbox-Ordner anschauen. https://www.dropbox.com/sh/7ec9x54vcq3l ... 1P6Pa?dl=0
Will sie nicht unbedingt ins Forum stellen. Alternativ könnt ihr euch hier auch einen Account anlegen und selber in den geostationären Daten stöbern: http://www.sat.dundee.ac.uk/

Besonders interessant ist nicht nur, dass die Struktur nur im Dämmerungshimmel bei niedrigem Sonnenwinkel zu sehen ist, sie ist auch im Gegensatz zu "gewöhnlichen" Cirren nicht auf den Infrarotbildern zu erkennen. Man sieht es wenn man die verschiedenen Kanäle vergleicht (quadratische Bilder mit kompletter Erdkugel).
Kanal 1 ist visuelles Licht, 2 rot bis nah-infrarot und 3 rein infrarot (1.50 - 1.78 µm), auf Kanal 3 ist die Struktur nicht mehr zu sehen. Kanal 16 ist RGB aus den Kanälen 3,2,1, man sieht auch hier, dass die Struktur nur im visuellen Bereich erscheint, da sie eine blaugrüne Färbung hat.
Auf allen weiteren infraroten Kanälen zwischen 3 und 15 µm ist die Struktur ebenfalls nicht erkennbar (hab ich deshalb auch nicht abgespeichert).
Damit erhärtet sich aus meiner Sicht der Verdacht, dass es sich um keinen gewöhnlichen Cirrus handelt, sondern um Aerosole. An Aerosoldaten zu kommen wäre dann das nächste.. Vielleicht sollte ich mal beim DWD nachfragen, die haben auf ihrer Internetseite schöne Komposits, allerdings nur für die letzten 4 Stunden..

Ich habe einmal recherchiert, was alles infrage käme. Die Waldbrände in Kanada waren erst später, scheiden also aus.
Auf Kamtchatka waren Anfang Juni zwei Vulkane aktiv: Der Karymsky, der Shiveluch und der Zhupanovski. Die Aschewolken der Vulkane drangen laut der Meldungen bis in Höhen von 5-6km vor. Auch in Japan gab es Anfang Juni Eruptionen, u.a. des Asamayama und des Aira. Ende Mai eruptierte außerdem der Shindake.
Allerdings fand ich auf hochaufgelösten Satellitenbildern dort gar nichts., man sieht keine größeren Aschewolken.
Leider gibt es für den Pazifik und den amerikanischen Kontinent keine brauchbaren Satellitendaten, die den Streifen zeigen, die GOES-Bilder sind wohl unbrauchbar.

Wahrscheinlich wird sich der genaue Ursprung nicht mehr rekonstruieren lassen. :( Aber faszinierend ist es dennoch.

Zusatz:
Eigentlich sieht man es anhand der sat24.com-Bilder auch gut. Auf dem VIS ist der Streifen sehr prominent, auf dem IR sieht man ihn überhaupt nicht.
Wenn man sich die dänische Insel Sjælland ansieht, sieht man dort auf beiden Bildern einen Streifen in gleicher Ausrichtung der bis nach Südschweden hinein reicht. Auf dem IR ist der auch zu sehen. Aber hier eben der Unterschied zwischen dem einen und dem anderen, der davon nördlich gelegene Streifen fehlt einfach im IR.
Wir sind hier im langwelligen IR, wenn dort ein gewöhnlicher Zirrusstreifen läge, würde ich erwarten, dass sich hier ein dunkler Streifen geringerer Emission abzeichnet (wie bei allen anderen Cirren im Bildfeld ebenfalls), es ist aber einfach nichts da.. Darum denke ich, dass es keine Wasser/Eis-Wolke ist.

VIS
Bild

IR, rückinvertiert, d.h. hohe Wolken in schwarz
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

Antworten