Beitrag
von Simon Herbst » 12. Jun 2018, 18:09
Danke auch für die Rückmeldung. Mal noch was Positives (einen Tipp) zum Abschluss. Auch wenn es OT ist, kann ich es mir nicht verkneifen, denn deine Kamera-Objektiv-Kombi habe ich auch. Das 24mm 2.8 STM profitiert ungemein davon, wenn man es abblendet, insbesondere im Astrobereich. Das gilt für Vignettierung, Kontrast und die Schärfe in den Randbereichen. Jede 1/3 Stufe Abblenden ist bis f/4 bereits im Kamera-Display, im Histogramm und natürlich auch an der Dateigröße ersichtlich (im Display nach Abschalten der Vignettierungskorrektur, falls die Objektivdaten hochgeladen wurden). Ich bin mit f/2.8 angesichts der heftigen Vignettierung im Astrobereich überhaupt nicht glücklich geworden. Wenn ich mich recht entsinne, waren das bei Offenblende fast 2 Blenden Helligkeitsabfall zur Mitte hin. Die Vignettierung lässt sich zwar korrigieren, aber die Korrektur (Aufhellen) verstärkt (wie jedes andere Aufhellen) das Rauschen in den Randbereichen. Und in dem Maße, wie es bei Offenblende der Fall ist, wird es in den dunkleren Bereichen sehr schnell ersichtlich. Mir gefallen meine Fotos bei derselben Belichtung daher einmal abgeblendet und mit doppelter Empfindlichkeit zum Teil deutlich besser. Und das gilt für jede ISO Stufe, ergo selbst für ISO3200 & f/4 anstatt ISO1600 & f/2.8. Sehr gut nutzbar finde ich das Objektiv an der 600D in allen Bereichen (Randschärfe, Kontrast, Vignettierung) ab f/3.5...