Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und interessiere mich besonders für atmosphärische Erscheinungen wie NLC, Halos und Polarlichter. Gibt es für Einsteiger typische Fehler bei der Beobachtung oder Fotografie, auf die man achten sollte? Ich lese mich gerade erst ein und würde gern verstehen, wann sich Beobachtungen besonders lohnen.
Viele Grüße
Einstieg in die Beobachtung von NLC und Halos
-
KosmosNotizen
- Dennis Hennig
- Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt
Re: Einstieg in die Beobachtung von NLC und Halos
Hallihallo! Ein häufiger Fehler ist, Fragen so allgemein und unspezifisch zu stellen, dass es praktisch unendlich viele Antworten gäbe.
Du bekämst bestimmt gute Tipps und Unterstützung bei einer konkreten Fragestellung.
-
KosmosNotizen
Hallo,
ja, da hast du recht — meine Frage war wirklich etwas zu allgemein formuliert. Danke für den Hinweis.
Dann versuche ich es konkreter: Mich interessieren für den Einstieg besonders NLC und Halos. Bei NLC frage ich mich, woran man als Anfänger erkennt, ob sich eine Beobachtung an einem bestimmten Abend überhaupt lohnt. Gibt es typische Hinweise bei Jahreszeit, Wetterlage oder Uhrzeit, auf die man achten sollte?
Und bei Halos: Gibt es einfache Erscheinungen, auf die man zuerst achten sollte, bevor man sich mit den selteneren Formen beschäftigt?
Viele Grüße
ja, da hast du recht — meine Frage war wirklich etwas zu allgemein formuliert. Danke für den Hinweis.
Dann versuche ich es konkreter: Mich interessieren für den Einstieg besonders NLC und Halos. Bei NLC frage ich mich, woran man als Anfänger erkennt, ob sich eine Beobachtung an einem bestimmten Abend überhaupt lohnt. Gibt es typische Hinweise bei Jahreszeit, Wetterlage oder Uhrzeit, auf die man achten sollte?
Und bei Halos: Gibt es einfache Erscheinungen, auf die man zuerst achten sollte, bevor man sich mit den selteneren Formen beschäftigt?
Viele Grüße
- Dennis Hennig
- Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt
Wenn Du den Forenchat und den alljährlichen Metaebenen-Faden zur NLC-AktivitätKosmosNotizen hat geschrieben: ↑4. Jun 2026, 09:41 ... Bei NLC frage ich mich, woran man als Anfänger erkennt, ob sich eine Beobachtung an einem bestimmten Abend überhaupt lohnt.
...
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=34&t=63294
verfolgst, kannste aus den dort diskutierten Faktoren lernen, welche begünstigenden Bedingungen für ein Auftreten von NLC in der Folgenacht sprechen, oder auch dagegen sprechen. Troposphärisches Wetter wirkt hingegen nicht direkt auf NLCs, ist aber natürlich *der* Faktor für all jene Menschen, die weit draußen in der Natur beobachten möchten.
"Unser" Stefan trägt seit langer Zeit kontinuierlich Daten über NLCs zusammen, und betreibt umfangreiche Webseiten zum Thema NLC:
https://www.leuchtende-nachtwolken.info ... wolken.htm
Und es gibt eine umfassende Einführung zum Thema NLC des Arbeitskreises Meteore (AKM), dessen Forum Du hier ja schon gefunden hast.
https://www.meteoros.de/themen/nlc
Viel Freude und interessante Erkenntnisse beim Studium!