Hallo,
Sichtung einer hellen Feuerkugel am frühen Morgen des 22.12.2016, 02:20 MEZ
Richtung: WNW
Höhe: 10°, ca. 20 Grad links unterhalb von Castor/Pollux
Helligkeit: ca. -6 mag, zerfiel in einzelne Segmente, auffallend grünes Leuchten
Beobachter: Mario Ludwig und Heiko Ulbricht, Sternwarte Radebeul
Helle Feuerkugel 22.12.2016
- Heiko Ulbricht
Viele Grüße,
Heiko
Heiko
-
Rico Hickmann
Re: Helle Feuerkugel 22.12.2016
Hallo Heiko,
das ist ja cool! Da bin ich nämlich in der Nacht wach geworden und habe draußen vor dem Fenster etwas grün-bläulich blitzen sehen. Ich dachte im ersten Momenmt tatsächlich an eine Feuerkugel. Rein logisch schien mir dann aber ein Fahrzeug mit Blaulicht, das an der Straße vor meinem Haus vorbei fährt wahrscheinlicher. Da ich ohne Brille quasi blind bin, habe ich leider nicht wirklich etwas gesehen. Der Kontrollblick auf den Wecker passt aber mit deiner Zeit hier überein. Das freut mich ja, dass sich das so doch noch klärt, was ich da "gesehen" habe.
das ist ja cool! Da bin ich nämlich in der Nacht wach geworden und habe draußen vor dem Fenster etwas grün-bläulich blitzen sehen. Ich dachte im ersten Momenmt tatsächlich an eine Feuerkugel. Rein logisch schien mir dann aber ein Fahrzeug mit Blaulicht, das an der Straße vor meinem Haus vorbei fährt wahrscheinlicher. Da ich ohne Brille quasi blind bin, habe ich leider nicht wirklich etwas gesehen. Der Kontrollblick auf den Wecker passt aber mit deiner Zeit hier überein. Das freut mich ja, dass sich das so doch noch klärt, was ich da "gesehen" habe.
-
André Knöfel
Noch ein Nachtrag zu diesem Ereignis - wir haben es am Westhorizont aufzeichnen können:
https://youtu.be/j0-lAwp-rxI
Gruß
André
https://youtu.be/j0-lAwp-rxI
Gruß
André