Hallo Leute…
Nach dem zweiten verlorenen Heimkampf meiner Ringermannschaft, am gestrigen Samstag, kam es, in meinen Augen, zu einem höchst interessanten Gespräch.
Eine männliche Person berichtete mir, dass er, vor ein paar Wochen, eine Merkwürdige Beobachtung machte, die er nicht einordnen konnte und die ihn so beschäftigte, dass er, zuhause angekommen, sogleich seiner Frau davon berichtete, das könne sie mir bestätigen.
Frei übersetzt:
Er konnte bei Dunkelheit, abends/nachts, ein an ihm vorbeizischendes, helles, Objekt wahrnehmen, nicht leuchtend aber hell. Dabei hatte er, nach eigener Aussage, einen Luftsog verspürt und meinte auch, bei der angeblichen Flugbahn, dass sich Blätter bewegt hätten. Einen Knall oder so hätte er nicht vernommen. Das von ihm nicht einzuordnenden Teil sei durch einen Garten / Vorgarten gehuscht. Nach meiner Einschätzung dürfte die Richtung grob von O nach W gewesen sein.
Fledermaus: hell? ja, zischend und schnell? eher nein, Luftverwirbelung? Nein!
Marder: fliegt nicht so tief/hoch
Was könnte nachts noch im Tiefflug durch Vorgärten fliegen? Na klar, ein Meteorit !!!
Wenn es den, angenommen, ein Meteorit gewesen sein sollte, muss man von einer Flugbahn
ab 1-2 Meter über dem Boden ( Büsche, Blätter) und kleiner 10 Meter, so hoch sind dort die Häuser, aber nicht die Bäume-Büsche, ausgehen. Wenn, ja wenn, es denn so sein sollte, wie wäre dann der Einschlagwinkel und bei den angegebenen Erscheinungen, Luftsog, zischen, wackelnde Blätter, die Größe des Teiles einzuordnen? sprich würde sich eine Absuche des Areals, in Bezug auf die Größe (auffinden) lohnen? Oder wäre das Teil so klein, dass man es nicht gleich als Meteorit einordnen würde/kann?
Die Person ist mir persönlich bekannt und auch der Ort würde sich ziemlich genau zuordnen lassen.
Bevor ich nun die berühmten Pferde scheu mache, bitte nun eine
Einschätzung des oben genannten Sachverhalts.
Gruß und einen schönen Tag noch...Werner
Meteoritenfall ?
- Werner Krell
Meteoritenfall ?
Gruß und bis später...
- Gerald Ochsenhofer
keine Ahnung was es gewesen sein könnte, Meteorit schließe ich aber aus, da diese ja (soweit ich weis) in der Blindflugphase senkrecht auf den Boden fallen. Hätte das Ding genug Energie gehabt um zu "fliegen", hätt' es ja auch einen schönen Schepperer beim Aufschlag machen müssen.
Man haue mir einen auf den Deckel wenn das nicht stimmt
keine Ahnung was es gewesen sein könnte, Meteorit schließe ich aber aus, da diese ja (soweit ich weis) in der Blindflugphase senkrecht auf den Boden fallen. Hätte das Ding genug Energie gehabt um zu "fliegen", hätt' es ja auch einen schönen Schepperer beim Aufschlag machen müssen.
Man haue mir einen auf den Deckel wenn das nicht stimmt
-
André.Müller
Also ich würde da jetzt einfach mal auf eine Eule oder ein Keuzchen tippen. Mich hat hier letzt eine Schleiereule fast umgeflogen. Die hatte ziemlich helles Gefieder, so dass sie auch bei dunkelheit als "hell" empfunden wurde. Zischen können dann entweder die Flügel und der Luftsog, oder sie hat geschriehen. Bei uns hier (in Aachen) befinden sich diese Viecher gerade in der Balz und das hört sich ziemlich zischend pfeifend aus. Warum sich die Eulen gerade jetzt paaren kann übrigens keiner erklären, dass ist eher atypisch!
Auch ich würde die Meteoritenthese als extrem unwahrscheinlich einstufen, eben aus oben genannten Gründen und auch, dass dann vorher garantiert ein heller Bolide zu sehen war, von dem dein Freund dann vermutlich mitbekommen hätte da er den Garten denke ich vorher schon beleuchtet hätte... oder?
André
Also ich würde da jetzt einfach mal auf eine Eule oder ein Keuzchen tippen. Mich hat hier letzt eine Schleiereule fast umgeflogen. Die hatte ziemlich helles Gefieder, so dass sie auch bei dunkelheit als "hell" empfunden wurde. Zischen können dann entweder die Flügel und der Luftsog, oder sie hat geschriehen. Bei uns hier (in Aachen) befinden sich diese Viecher gerade in der Balz und das hört sich ziemlich zischend pfeifend aus. Warum sich die Eulen gerade jetzt paaren kann übrigens keiner erklären, dass ist eher atypisch!
Auch ich würde die Meteoritenthese als extrem unwahrscheinlich einstufen, eben aus oben genannten Gründen und auch, dass dann vorher garantiert ein heller Bolide zu sehen war, von dem dein Freund dann vermutlich mitbekommen hätte da er den Garten denke ich vorher schon beleuchtet hätte... oder?
André