Hallo,
während des Perseiden-Maximums, aber auch in der Woche davor und auch gestern Abend wieder, konnte ich einige Meteore beobachten, die offenbar zu einem Strom gehörten. Alle Meteore waren nur ca. 2-3 mag hell, schnell (aber deutlich langsamer als die Perseiden) und hatten nur kurze Bahnen von 3-4 Grad. Alle tauchten knapp südöstlich von Alpha OPH auf und die Bahnen liefen etwa parallel zu der Linie Alpha OPH - Alpha HER.
Hat hier jemand das auch beobachtet und eine Zuordnung dafür?
Welcher Meteorstrom?
Welcher Meteorstrom?
Gruß
Hans
Hans
- Heiko Ulbricht
Hallo,
diese hab ich auch beobachtet, recht oft sogar. Die Bahnen verliefen von Süd nach Nord. Ich tippe auf die Südlichen Delta-Aquariden. Sicher bin ich mir nicht, da ich kein Meteorexperte bin...
https://de.wikipedia.org/wiki/Juli-Aquariiden
diese hab ich auch beobachtet, recht oft sogar. Die Bahnen verliefen von Süd nach Nord. Ich tippe auf die Südlichen Delta-Aquariden. Sicher bin ich mir nicht, da ich kein Meteorexperte bin...
https://de.wikipedia.org/wiki/Juli-Aquariiden
Viele Grüße,
Heiko
Heiko
- Jonas Flodin
Re: Welcher Meteorstrom?
Hab vom 12. auf den 13. mit meiner Freundin auf dem Balkon gelegen und nach oben geschaut.
Haben dabei auch festgestellt, dass viele Meteore die Flugrichtung der eigentlichen Perseiden kreuzen,
und offenbar aus einer ganz anderen Richtung kommen.
Hatte mir da schon fest vorgenommen, zu recherchieren, woran das liegen mag.
Aber scheine da ja nicht der einzige gewesen zu sein, dem das aufgefallen ist
Meinen Beobachtungen nach kamen sie aus Richtung Südost, also wie Heiko schon sagte evtl aus
Richtung Sternbild Wassermann. Genaueres weiss ich aber auch noch nicht.
Grüße aus Kiel,
Jonas
Haben dabei auch festgestellt, dass viele Meteore die Flugrichtung der eigentlichen Perseiden kreuzen,
und offenbar aus einer ganz anderen Richtung kommen.
Hatte mir da schon fest vorgenommen, zu recherchieren, woran das liegen mag.
Aber scheine da ja nicht der einzige gewesen zu sein, dem das aufgefallen ist
Meinen Beobachtungen nach kamen sie aus Richtung Südost, also wie Heiko schon sagte evtl aus
Richtung Sternbild Wassermann. Genaueres weiss ich aber auch noch nicht.
Grüße aus Kiel,
Jonas
- Christoph Gerber
Die AMS gibt i.d.R. wöchentlich Karten mit den Radiantenpositionen an - hier die um die Zeit des Perseidenmaximums.
Christoph
Christoph
Wir haben auf unserer Webseite unter "Meteore" die Liste der Meteorstroeme sowie den Shower Calendar, da sind eigentlich alle notwendigen Daten der Stroeme mit nennenswerter Aktivitaet und erwareten Besonderheiten als Tabelle und Grafiken enthalten.
Gruss
Juergen
Gruss
Juergen