Wir (Planetarium Südtirol bzw Amateurastronomen Max Valier) wurden mit folgender Frage kontaktiert:
Tatsächlich hat unsere Fischaugenkamera in Gummer etwas aufgezeichnet. Leider nur am Rande zu sehen, da Blickrichtung Süden und leicht geneigt. Hier der Linkich bin in Limone am Gardasee in Italien im Urlaub. Ich habe letzte Nacht (9.8.16) gegen 2Uhr in der Früh einen sehr hellen ungewöhnlich breiten Schweif am Himmel gesichtet. Ich habe von meinem Standort in Limone in Richtung Norden geschaut, als sich der Schweif von Westen nach Osten hin zeigte.
Im ersten Augenblick ging ich von einer gewöhnlichen Sternschnuppe aus, allerdings war der Schweif derart hell, breit und sehr lang. So lang, dass ich Gelegenheit hatte, meinen Freunden, die mit dem Rücken zu ihm saßen, darauf aufmerksam zu machen. Er zog sich fast über den kompletten Abschnitt des Himmels (durch die Berge begrenzt) und selbst dann erlosch er nicht, sondern verschwand hinter einer Bergkette, die mir eine noch längere Sicht auf das Schauspiel nahm.
Es wirkte so, als würde das was den Schweif auslöste, kein einzelner Körper sein. So erklären wir uns den breiten Schweif. Er hatte eine gelbe, etwas rötliche Färbung. Es sah fast aus, als würde etwas brennen. Deshalb
glaubten einige von uns auch, es könne ein Flugzeugabsturz sein. Allerdings war der Körper unglaublich schnell und sein Verlauf absolut geradlinig.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sageb könnte, was wir da gesehen haben bzw vielleicht jemand anderes dieses Schauspiel auch gesehen hat. In den Nachrichten haben wir bisher nichts gefunden. Bilder oder Videos bisher auch Fehlanzeige.
http://www.foto-webcam.eu/webcam/gummer ... 08/09/0210
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bzw was Ähnliches gesehen?
LG
David