Perseiden 2012 Aug 13/14 - Feuerkugel??

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
jrendtel
Perseiden 2012 Aug 13/14 - Feuerkugel??

Beitrag von jrendtel » 14. Aug 2012, 07:22

Hallo allerseits,
ueber die verschiedensten Beobachtungen um das Maximum ist hier schon berichtet worden. Habe am 14.8., 00h29m20s UT (+-10s) einen -2 mag hellen Perseiden von Marquardt (N Potsdam, 52° 27' 23",12° 58' 15") beobachtet - nichts bemerkenswertes. Doch traten praktisch "zeitgleich" (als waere das Meteor mit gleicher Geschwindigkeit weitergeflogen) am Horizont eine merkliche Aufhellung und ein Knall auf. Die Aufhellung war etwa so wie von einem (verdeckten) etwa -8 mag hellen Objekt (vergleichbar mit 50% Mond am Horizont). Leider war mir der Blick dort Richtung Horizont versperrt, sodass ich nicht nach einem eventuellen Nachleuchten sehen konnte. Hat zufaellig jemand zu dieser Zeit suedlich von Potsdam beobachtet oder eine Kamera im Einsatz gehabt? Wenn es eine Feuerkugel war, kommen auch sehr weit entfernte Orte noch in Frage (mehr als 200 km)! Neugierig bin ich schon ob es eine sehr helle Feuerkugel war - und dann noch der Knall? Habe zunaechst auf einen Feuerwerkskoerper getippt, aber die zeitlich so exakte Uebereinstimmung strapaziert den Zufall doch beachtlich...
Viele Gruesse
Juergen

jrendtel
Nachtrag zur Beobachtung

Beitrag von jrendtel » 16. Aug 2012, 08:19

bei der Durchsicht der Aufnahmen aus dem fraglichen Zeitraum sehe ich deutlich das Bild des -2mag Perseiden und eine Aufhellung am Horizont bis ca. 15 Grad Hoehe.
Im Netz gibt es einige Himmelsfotometer (via GAVO), deren Daten ich aber bisher nicht auslesen konnte.

Juergen

Antworten