was ist das für ein Halo? (1.5.2004, ca. 11:20)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Manfred Laudahn
was ist das für ein Halo? (1.5.2004, ca. 11:20)

Beitrag von Manfred Laudahn » 1. Mai 2005, 18:36

Hallo Leute,

heute hab ich im Zenit einen schönen Halo gesehen und fotografiert.

Bild
Bild

Die Stange auf dem ersten Bild steht exakt senkrecht.
Der Zenit ist also etwas außerhalb des Bogens.
Den Abstand zur Sonne schätze ich auf etwa 10 Grad.
Auf keinen Fall waren es 22 Grad.

Die Bilder groß:

http://www.abschweb.de/aktuell/010505.htm

Viele Grüße
Manfred

Claudia Hinz
gestauchter Himmel

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Mai 2005, 19:09

Hallo Manfred,

ich bin mir ziemlich sicher, daß es ein 22°-Ring war. Du hast ihn wahrscheinlich während des höchsten Sonnenstandes gesehen. Da wirkt der Ring aufgrund des scheinbar "gestauchten Himmels" um einiges kleiner als in Horizontähe. Es ist also genaugenommen eine Wahrnehmingstäuschung, die durch eine unbewusste falsche Einschätzung der Entfernung entsteht. Ein weiteres Beispiel dafür ist der Mond in Zenitnähe oder auch der sogenannte „Spielzeugautoeffekt“: Wenn man von einem hohen Turm hinunterschaut, wird mangels Erfahrung die Entfernung unterschätzt und die Autos unten werden kleiner, wie Spielzeugautos, wahrgenommen.

Umgekehrt scheint der Mond in Horizontnähe sehr viel größer. Da zwischen Mond am Horizont und Betrachter viel mehr Gegenstände (Bäume, Häuser, Hügel etc. - mehr „Tiefeninformation“) liegen als zwischen Mond oben am Himmel und Betrachter, wird die Entfernung fälschlicherweise als größer eingeschätzt, bei größerer Entfernung und gleich großer Abbildung auf der Netzhaut müsste der Gegenstand aber größer sein, und somit wird der Mond oder auch die Sonne am Horizont auch größer wahrgenommen.

Bild

Zurück zum Halo:
da gibt es zwar noch den 9°-Ring, aber der ist definitiv näher an der Sonne und wird häufig von dieser überstrahlt. Außerdem tritt er nie alleine auf, sondern immer mit weiteren ungewöhnlichen Ringen ...

Schönen Abend noch
und viele Grüße

Claudia

Manfred Laudahn
Beitrag von Manfred Laudahn » 1. Mai 2005, 19:42

Hallo Claudia,

du hast wohl recht.

Gruß
Manfred

Mike

Beitrag von Mike » 2. Mai 2005, 19:53

Hallo Manfred,

mir ist das auch schon öfter passiert das ich die Entfernung einfach nur falsch abgeschätzt habe :oops:

@Claudia, danke für deine Erklärung, zu der Sache mit dem großen Mond in Horizontnähe gibt es einen kleinen Trick das ganze zu "normalisieren", ich denke aber du wirst das bestimmt schon wissen.
Einfach mit dem Rücken zum Mond stellen und durch seine Beine hindurchschauen, der Mond scheint dann nicht mehr so groß zu wirken.

Frag mich jetzt aber bitte niemand warum, ich kann mir nur vorstellen, das das Gehirn bei normalen betrachten eben durch horizontnahe Gegenstände getäuscht wird, wenn man aber alles auf dem Kopf stehen sieht, verschwindet diese Täuschung. :roll:
Ich hoffe ich habe das so richtig erklärt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Schöne Grüße

Mike

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 2. Mai 2005, 20:04

Hi
Mike hat geschrieben: Einfach mit dem Rücken zum Mond stellen und durch seine Beine hindurchschauen, der Mond scheint dann nicht mehr so groß zu wirken.
Das stell ich mir speziell auf Teleskoptreffen sehr geil vor, wenn alle Teilnehmer durch ihre Beine gucken.
Ich würde das so erklären, dass das Gehirn bei diesem Blick die Informationen nicht sofort zuordnen kann und es deshalb keine "Größeninformation" liefert. Wenn man den ganzen Abend durch seine Beine guckt und dann den Mond am Horizont mit dem im zenith vergleicht, müsste die Sinnestäuschung jedoch wieder funktionieren... oder?

André

Mike

Beitrag von Mike » 2. Mai 2005, 20:17

Hallo Andrè

naja.....ganz so krass muss es ja wohl auf deinen Teleskoptreffen nicht werden, obwohl das sicherlich DER Brüller wäre :lol:

Grüße

Mike

ArminF
Beitrag von ArminF » 3. Mai 2005, 12:52

Mike hat geschrieben: zu der Sache mit dem großen Mond in Horizontnähe gibt es einen kleinen Trick das ganze zu "normalisieren", ich denke aber du wirst das bestimmt schon wissen.
Einfach mit dem Rücken zum Mond stellen und durch seine Beine hindurchschauen, der Mond scheint dann nicht mehr so groß zu wirken.

Mike
aua stell ich mir aber auch nicht wirklich rückenschonend vor... werd ich aber auf alle fälle mal ausprobieren (wenn mich keiner sieht) :D
Süchtig auf Iridium-Flares *gg*

Antworten