Gewitter am Abend des 18.07.2005

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thorsten Schipmann
Gewitter am Abend des 18.07.2005

Beitrag von Thorsten Schipmann » 20. Jul 2005, 21:35

Hallo miteinander,

am Abend des 18. Juli hat es endlich mal wieder geklappt: Das erste richtige Gewitter in diesem Jahr, das abends auf Braunschweig zuzieht und nicht vorher sang- und klanglos verhungert. :D

Als ich bemerkte, das es tatsächlich bis zu mir vordringen würde, habe ich also flugs die 20D aufs Stativ gewuppt und durchs 17mm Weitwinkel aus dem Dachfenster schauen lassen.
Die Rauschunterdrückung abgeschaltet (der Verzicht auf Darkframes erhöht die Erfassungsrate bei 30s Belichtungszeit von 49% auf 96%) und Reihenaufnahmen mit festgestelltem Auslöser geschossen ...

So toll war das Gewitter dann auch wieder nicht, da sich die meisten Blitze leider hinter den Wolken entluden. Aber unter den über 300 Fotos dieser Nacht waren wenigstens ein paar ganz nette Bilder.

Die zwei schönsten hier:
Anklicken der Fotos lädt besser aufgelöste Versionen (1200x800, ca. 185kb)
Bild

Bild

Hoffe, es gefällt; Kommentare sind stets willkommen!

Schöne Grüße,
Thorsten

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 21. Jul 2005, 12:57

Hallo Thorsten

Klasse Bilder :D

Da war ja bei Dir auch ordentlich was im Gange,wa? Total genial die Aufnahmen.

Beste Grüße

Stefan

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 21. Jul 2005, 17:58

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Blumen. :wink:

Habe mir jetzt erst Deine Bilder vom selben Abend mal richtig angeschaut, von wegen Gewitterchen, alter Tiefstapler! :lol:
Auf fast jedem Deiner Bilder sind ja mehrere bis viele Blitze zu sehen, coole Show. 8)

Also, soviel wie bei Dir in Riesa war bei mir wirklich nicht los. Die Rate der direkt sichtbaren Blitze war während meiner Fotoserie einer alle paar Minuten.
Trotzdem fielen auch mal zwei in ein 30s Intervall, wie das 2. Foto beweist. Von den mehr als 300 Bildern dieses Abends zeigten nur 15 erkennbare Blitze.
Die gesamt-Blitzrate war natürlich viel höher, nur bringen einem die hinter Wolken oder Regenschleiern aufleuchtenden Blitze leider fotografisch gar nichts.

Aber ich will mich nicht beklagen, schließlich hat mir dieses Gewitter first-light(ning) für die 20D beschert und die Gewittersaison hat ja gerade erst richtig angefangen.
Ich denke mal, im August wird auch noch was für mich abfallen. :wink:

Schöne Grüße,
Thorsten

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 22. Jul 2005, 16:49

Hi Thorsten

naja aus der Ferne war es ein Gewitterchen :lol: aber in 10km Entfernung wollte ich nicht stehen, denn dort gab es ordentlich Zunder.

Die Bilder sind alle in einer Belichtung von max. 30s entstanden und es war gerade in der Zeit bis 24Uhr wahnsinn, wieviele an einigen Stellen niedergingen. Kurz zuvor hatte ich noch eine Gruppe von Schülern auf der Sternwarte und die sind eher nach Hause, weil die Angst dem astronomischen Interesse doch ein wenig mehr gegenüberstand.

Die Sächsische Zeitung hat heute auch eines dieser meiner Bilder groß mit abgedruckt :D aber leider steht es online nicht mit drin.

Glückwunsch zur 20D (auch gern haben will :wink: ) und viel erfolg noch damit.

Sternenklare Grüße aus Sachsen

Stefan

Antworten