Gewitter bei Braunschweig, am 10.09.2005

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thorsten Schipmann
Gewitter bei Braunschweig, am 10.09.2005

Beitrag von Thorsten Schipmann » 10. Sep 2005, 23:42

Moin moin,

bei einem abends an Braunschweig vorbeiziehenden Gewitter gelangen mir kurz vor 20 Uhr MESZ ein paar interessante Fotos :wink:

Erstmal das ganze Bild in der Übersicht, rechts ist ein Blitz vom oberen zum unteren Teil der Wolke zu sehen, das Bild ist kaum nachbearbeitet:

Die kleinen Bildchen bitte anklicken, um größere Versionen anzuzeigen!

Bild

Beim Erstellen einer kontrastverstärkten Ausschnittversion bemerkte ich auf dem Vorgänger-Bild der Serie, das Sekundenbruchteile vorher entstand, zwei hübsch verästelte Leader!
Hier nun die kontrastverstärkten Ausschnitte aus dem Vorgängerbild und dem oben gezeigten mit der Hauptentladung:
Bild Bild

Ich war überrascht, daß mir diese Aufnahmen bei einem Tagesgewitter (naja, eigentlich in der Abenddämmerung) gelungen sind. Hier war die (zumindest für Gewitterfotos) relativ kurze Belichtungszeit von nur 1/15s sogar die Voraussetzung Leader und Hauptentladung auf zwei getrennten Fotos abzulichten... :wink:

Kommentare sind wie immer stets willkommen!

Schöne Grüße,
Thorsten

RolfK

Beitrag von RolfK » 11. Sep 2005, 08:14

Hallo Thorsten , es gibt immer wieder neues zu sehen.Interessantes Bild,ist das noch bleuer Himmel rechts ?? Gruss Rolf

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 11. Sep 2005, 21:42

Hi Rolf,

ja, das rechts neben der Gewitterwolke ist noch blauer Himmel. So blau ist er allerdings erst durch die Kontrastanhebung geworden, das Übersichtsbild zeigt etwa den visuellen Eindruck. Der Himmel war etwas dunstig, wie oft bei gewittriger Luft.

Habe übrigens noch nicht alle Bilder des Abends gesichtet, da ich von dieser Gewitterwolke über 600 Fotos als Serienaufnahmen geschossen habe...
Die Serienbildrate der 20D ist schon beeindruckend, einer der Anwesenden fragte mich, ob ich gerade den Film zurückspule... :wink:

Gruß,
Thorsten

Antworten