Versuch einer Halovorhersage

Antworten
Claudia

Versuch einer Halovorhersage

Beitrag von Claudia » 29. Jul 2002, 08:53

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle einfach mal testen, ob eine Halovorhersage anhand des NAO-Indexes möglich ist (siehe METEOROS 07/02). Wenn es überhaupt funktioniert, dann wird die Vorhersage sicherlich nicht genauer, als die für Polarlichter, da letztendlich nur die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß Halophänomene entstehen können. Außerdem treten Halophänomene häufig nur recht örtlich auf.

Aber wenn eine Vorhersage möglich ist, dann könnte man vielleicht mehr Leute dazu bringen, an bestimmten Tagen den Himmel noch aufmerksamer zu beobachten um eventuell seltene Halos zu entdecken.

Also probieren wir's einfach mal:
Am Anfang des kommenden Monats geht der NAO-Index wieder steil nach unten und erreicht am 5./6. seinen Tiefpunkt. An diesen Tagen sollten also die Kristalle in den Cirren hochwertiger sein, als in den letzten Wochen und hoffentlich das eine oder andere seltene Halos erzeugen. Falls es so ist, dann bitte Eure Beobachtungen hier posten!

Hoffnungsvolle Grüße
Claudia

Claudia & Wolfgang

Re: Versuch einer Halovorhersage

Beitrag von Claudia & Wolfgang » 27. Aug 2002, 09:52

Die Vorhersage hat leider nicht funktioniert, was in erster Linie daran liegen könnte, daß sich der prognostizierte negative NAO-Index für den entsprechenden Zeitraum (und auch für den restlichen August) nicht eingestellt hat. Es ist wahrscheinlich schwierig, aufgrund einer Vorhersage eine Vorhersage zu machen, jedoch hat sich gezeigt, daß sich die Theorie rückwirkend betrachtet - auch für einzelne Halophänomene - sehr gut bestätigt.

Laut NAO-Vorhersage könnte die erste Septemberwoche wieder spannend werden. Also drücken wir mal die Daumen, daß es mit den Halos endlich mal wieder klappt ...

Viele Grüße
Claudia

> Hallo,

> ich möchte an dieser Stelle einfach mal testen, ob eine
> Halovorhersage anhand des NAO-Indexes möglich ist (siehe
> METEOROS 07/02). Wenn es überhaupt funktioniert, dann wird die
> Vorhersage sicherlich nicht genauer, als die für Polarlichter,
> da letztendlich nur die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß
> Halophänomene entstehen können. Außerdem treten Halophänomene
> häufig nur recht örtlich auf.

> Aber wenn eine Vorhersage möglich ist, dann könnte man
> vielleicht mehr Leute dazu bringen, an bestimmten Tagen den
> Himmel noch aufmerksamer zu beobachten um eventuell seltene
> Halos zu entdecken.

> Also probieren wir's einfach mal:
> Am Anfang des kommenden Monats geht der NAO-Index wieder steil
> nach unten und erreicht am 5./6. seinen Tiefpunkt. An diesen
> Tagen sollten also die Kristalle in den Cirren hochwertiger
> sein, als in den letzten Wochen und hoffentlich das eine oder
> andere seltene Halos erzeugen. Falls es so ist, dann bitte Eure
> Beobachtungen hier posten!

> Hoffnungsvolle Grüße
> Claudia

Ulrich Rieth

...ich halte mal die Augen offen... *o.T.*

Beitrag von Ulrich Rieth » 27. Aug 2002, 10:21

...ich halte mal die Augen offen... *o.T.*

Sven Lüke

Ooops

Beitrag von Sven Lüke » 27. Aug 2002, 13:41

> Falls es so ist, dann bitte Eure
> Beobachtungen hier posten!

Hi Claudia!

Heute gab es zeitweise einen schwachen OBB zu sehen. Vor einigen Tagen (genaues Datum kann ich hier auf der Arbeit jetzt nicht nachschauen) gab es einen wesentlich auffallenderen OBB mit schönen farblichen Ansätzen.

Letzten Freitag waren gegen 18.00 Uhr dann noch zwei schöne Nebensonnen zu sehen - nicht sonderlich hell, aber doch auffallend und Farben deutlich erkennbar.

Also ein klein wenig gab es hier zumindest zu sehen, aber das wirkliche große Display war nicht dabei - die nächsten Wochen können kommen... :-)

cu, Sven

Antworten