Hal(l)o,
wer Zeit hat, unbedingt beobachten!!
Gruß
Alex
Zur Zeit ZZB, OBB, 22°-Ring und Supralateralbogen bei Pirna
-
Martin (Radebeul)
Re: Zur Zeit ZZB, OBB, 22°-Ring und Supralateralbogen bei Pi
Hallo Alex,
ich habe es auch gerade gesehen und geknipst. So ein schönes Halophänomen habe ich bisher noch nie gesehen. Wahrscheinlich die Entschädigung für die Leonidenenttäuschung heute Nacht.
Gesehen habe ich: beide Nebensonnen (fast gleißend), ZZB, 22°Ring, OBB (V-förmig), Horizontalkreis, Supralateralbogen u. evtl Lowitzbogen.
Gruss
Martin
ich habe es auch gerade gesehen und geknipst. So ein schönes Halophänomen habe ich bisher noch nie gesehen. Wahrscheinlich die Entschädigung für die Leonidenenttäuschung heute Nacht.
Gesehen habe ich: beide Nebensonnen (fast gleißend), ZZB, 22°Ring, OBB (V-förmig), Horizontalkreis, Supralateralbogen u. evtl Lowitzbogen.
Gruss
Martin
-
Rene Winter
Re: Zur Zeit ZZB, OBB, 22°-Ring und Supralateralbogen bei Pi
In Thüringen ist das Schauspiel schon vorbei und aufgeklart. Hoffentlichhält es noch bis morgen früh. Unsere Halos waren sehr farbig, doch ohne Supralateralbogen. Ich habe von heute früh bis jetzt beobachtet.
Tschüß Rene
> Hal(l)o,
> wer Zeit hat, unbedingt beobachten!!
> Gruß
> Alex
Tschüß Rene
> Hal(l)o,
> wer Zeit hat, unbedingt beobachten!!
> Gruß
> Alex
-
Wolfgang
Halophänomen
Hallo,
auch in Chemnitz beherrschten heute die Halos den Himmel. Von 11.10 MEZ bis 15.40! 22°-Ring, beide Nebensonnen (z.T. sehr hell mit Schweif), oberer Berührungsbogen, ZZB und zeitweise ein Supralateralbogen. Nur kurze Unterbrechungen. Phänomen also komplett.
Im Moment sieht es nicht sehr schlecht für die kommende Nacht aus. Im NW ist sogar der Himmel ohne Cirren! Bin optimistisch!
Wolfgang
auch in Chemnitz beherrschten heute die Halos den Himmel. Von 11.10 MEZ bis 15.40! 22°-Ring, beide Nebensonnen (z.T. sehr hell mit Schweif), oberer Berührungsbogen, ZZB und zeitweise ein Supralateralbogen. Nur kurze Unterbrechungen. Phänomen also komplett.
Im Moment sieht es nicht sehr schlecht für die kommende Nacht aus. Im NW ist sogar der Himmel ohne Cirren! Bin optimistisch!
Wolfgang
-
Alexander (Görlitz)
Wahnsinns Nebensonne *PICS* *PIC*
Hallo nochmal,
ich konnte von meinem Arbeitsplatz aus nicht die ganze Szenerie beobachten. Bemerkt habe ich die Halos ab 14.00 Uhr. Dann aber gleich die oben genannten. Leider "versteckten" sich die Nebensonnen hinter Bäumen. Als ich aber mal kurz draußen war, konnte ich auch noch beide Nebensonnen sehen. Beeindruckend war auch der vollständige (!) Supralateralbogen.
Dies ist also mein 3. Halophänomen in nur 3 Wochen!!!
Gegen 15.15 Uhr habe ich Feierabend gemacht. Auf einer Anhöhe konnte ich dann diese phantatisch helle und wirklich blendende rechte Nebensonne in aller Ruhe beobachten.
Von den Leoniden werde ich wohl nichts mitbekommen. Es ist total zugezogen. Aber allen anderen wünsche ich natürlich einen möglichst klaren Himmel und viele, viele Leos.
Gruß
Alex
ich konnte von meinem Arbeitsplatz aus nicht die ganze Szenerie beobachten. Bemerkt habe ich die Halos ab 14.00 Uhr. Dann aber gleich die oben genannten. Leider "versteckten" sich die Nebensonnen hinter Bäumen. Als ich aber mal kurz draußen war, konnte ich auch noch beide Nebensonnen sehen. Beeindruckend war auch der vollständige (!) Supralateralbogen.
Dies ist also mein 3. Halophänomen in nur 3 Wochen!!!
Gegen 15.15 Uhr habe ich Feierabend gemacht. Auf einer Anhöhe konnte ich dann diese phantatisch helle und wirklich blendende rechte Nebensonne in aller Ruhe beobachten.
Von den Leoniden werde ich wohl nichts mitbekommen. Es ist total zugezogen. Aber allen anderen wünsche ich natürlich einen möglichst klaren Himmel und viele, viele Leos.
Gruß
Alex
-
Michael Ellestad
Re: Wahnsinns Nebensonne *PICS*
> Hallo nochmal,
> ich konnte von meinem Arbeitsplatz aus nicht die ganze Szenerie
> beobachten. Bemerkt habe ich die Halos ab 14.00 Uhr. Dann aber
> gleich die oben genannten. Leider "versteckten" sich
> die Nebensonnen hinter Bäumen. Als ich aber mal kurz draußen
> war, konnte ich auch noch beide Nebensonnen sehen. Beeindruckend
> war auch der vollständige (!) Supralateralbogen.
> Dies ist also mein 3. Halophänomen in nur 3 Wochen!!!
> Gegen 15.15 Uhr habe ich Feierabend gemacht. Auf einer Anhöhe
> konnte ich dann diese phantatisch helle und wirklich blendende
> rechte Nebensonne in aller Ruhe beobachten.
> Von den Leoniden werde ich wohl nichts mitbekommen. Es ist total
> zugezogen. Aber allen anderen wünsche ich natürlich einen
> möglichst klaren Himmel und viele, viele Leos.
> Gruß
> Alex
Alexander,
That is one very bright parhelion, last year I saw one like that but it was very sharp.
Best,
Michael
> ich konnte von meinem Arbeitsplatz aus nicht die ganze Szenerie
> beobachten. Bemerkt habe ich die Halos ab 14.00 Uhr. Dann aber
> gleich die oben genannten. Leider "versteckten" sich
> die Nebensonnen hinter Bäumen. Als ich aber mal kurz draußen
> war, konnte ich auch noch beide Nebensonnen sehen. Beeindruckend
> war auch der vollständige (!) Supralateralbogen.
> Dies ist also mein 3. Halophänomen in nur 3 Wochen!!!
> Gegen 15.15 Uhr habe ich Feierabend gemacht. Auf einer Anhöhe
> konnte ich dann diese phantatisch helle und wirklich blendende
> rechte Nebensonne in aller Ruhe beobachten.
> Von den Leoniden werde ich wohl nichts mitbekommen. Es ist total
> zugezogen. Aber allen anderen wünsche ich natürlich einen
> möglichst klaren Himmel und viele, viele Leos.
> Gruß
> Alex
Alexander,
That is one very bright parhelion, last year I saw one like that but it was very sharp.
Best,
Michael