Roter Regenbogen

Antworten
Peter Krämer

Roter Regenbogen

Beitrag von Peter Krämer » 23. Jan 2003, 09:20

Die diesjährige Regenbogensaison ist eröffnet! Wer gestern früh zwischen 8.40 und 8.45 Uhr mit dem Zug in Bochum ankam, konnte gegenüber vom hauptbahnhof einen roten Regenbogen sehen. Nach ein paar Minuten kam auch noch etwas Grün hinzu. Der Regenbogen war vollständig zu sehen und endete mitten auf dem Südring - zum Glück auf dem Mittelstreifen, so dass er den Verkehr nicht behindern konnte :-). War das eigentlich der erste Regenbogen in diesem Jahr oder hat schon jemand einen gesichtet?

Sven Lüke

Beitrag von Sven Lüke » 23. Jan 2003, 21:23

SUBJECT>Ich hatte gestern auch einen gesehen ->

Hallo Peter,

gestern gab es hier auch einen, allerdings erst so gegen 15.30 Uhr, Du warst also schneller ;-)

Meiner war auch sehr hell und vollständig, ich war zu dem Zeitpunkt allerdings gerade auf der Autobahn und konnte daher nicht ständig schauen.

Als ich endlich runter konnte, war ich aus der Regenbogenlinie schon wieder raus, es bliebt nur ein kleiner Zipfel übrig. Der zeigte sich aber vor einem tollen Wolkenturm:

Grüße, Sven

peter kraemer

Anscheinend Nebenregenbogen

Beitrag von peter kraemer » 26. Jan 2003, 19:06

> Hallo Sven!

Danke für die Wolkenbilder! Das Regenbogenstück sieht aus wie der Fuss des Nebenregenbogens. Man sieht aussen noch etwas gelb und blau, so dass die Farbfolge umgekehrt ist. Das Stück ist ja nach rechts geneigt, und Blau ist links. Gruss Peter

Claudia

Wow,

Beitrag von Claudia » 27. Jan 2003, 08:00

die Bilder sind wirklich der Hammer. Schon allein der grandiosen Wolke wegen. Und der alleinige Nebenregenbogen (denn ich glaub, Peter hat recht) erhöht den Seltenheitswert noch beträchtlich. Gratulation!

Begeisterte Grüße
Claudia

Sven Lüke

Oha, da bin ich jetzt aber platt...

Beitrag von Sven Lüke » 27. Jan 2003, 17:39

Hallo Claudia und Peter,

man lernt ja immer wieder was neues. Das es einen "Fuß" vom Nebenregenbogen gibt, war mir in dieser Form komplett neu. Mir war halt nur aufgefallen, dass diese Erscheinung sehr lange zu sehen war, selbst als ich mit dem PKW schon weider einige km weiter davon weggefahren war.

Hier noch ein Video mit Nah-Zoom auf diesen Regenbogen zwecks genauerer Verifizierung dieser Erscheinung und ob es wirklich das war: http://test.apava.de/test/20030122a.avi (850 KB DivX 5.02).

cu, Sven

Antworten