Aufnahme Landschaft mit Mond

Antworten
Michael Hütte

Aufnahme Landschaft mit Mond

Beitrag von Michael Hütte » 10. Mär 2003, 22:21

Ich wollte eine Aufnahme von einem Landschaftsteil (Waldrand, Hügel) und dem Mond (solle mindestens 1/5 der Bildfläche betragen)machen. Dazu muss der Mond direkt über dem Horizont sein. Welche Brennweite, welche Belichtungszeit und (als astronomischer Laie) wann steht der Mond direkt über dem Horizont (er ist offenbar dann besonders gross zu sehen)?

Schon mal: Danke!

Rainer Timm

Re: Aufnahme Landschaft mit Mond *PIC*

Beitrag von Rainer Timm » 11. Mär 2003, 21:50

Hallo Michael,

was Du willst, macht man am besten mit einer Doppelbelichtung.

Erste Belichtung:
Die mondlose Landschaft wird mit mit Weitwinkelobjektiv aufgenommen. Etwa 1/2 Blende unterbelichten. Merke Dir ein Stück freien Himmel, wo Du später mit einer zweiten Belichtung mittels Teleobjektiv den Mond reinfotografierst. Achte auch darauf, dass an der Stelle, wo Du den Mond später reinbelichten willst kein heller Stern ist.

Zweite Belichtung:
Teleobjektiv je größer die Brennweite desto effektvoller! Es sollte bereits dunkel sein, damit die bereits belichteten Objekte nicht überstrahlt werden. Mache bei der zweiten Aufnahme eine Spotmessung direkt auf dem Mond, stelle ca. 1 1/2 Blenden Unterbelichtung ein und los gehts.

Beispiel:
Ich hab Dir mal ein Bild von mir gescannt. Es ist sicher nicht Perfekt, aber schau es Dir mal in Ruhe an. Die Schrebergartenhütte meines Freundes hab ich am frühen Abend mit 24 mm aufgenommen. Einige Stunden später habe ich den Mond mit 500mm reinbelichtet. Der Mond ist also gegenüber der Hütte ca. 20 fach vergrößert dargestellt. Er stand beim fotografieren nicht horizontnah sondern hoch am Himmel (weniger Streulichtgefahr!).

Vielleicht ist das Verhältniss 24/500 bei meinem Beispiel mit Hütte etwas krass, denn beim längeren hinschauen fällt einem irgendwann auf, dass der Mond die Hütte "erschlägt".

Also jetzt hoffe ich für Dich, dass Deine Kamera Doppelbelichtungen kann, und du entsprechendes Equipment hast. (Auch 28mm/200mm vergrößert den Mond gegenüber der Landschaft ja schon ca. 8fach.)

Viel Spaß und zeige uns ruhig Deine Ergebnisse!

Gruß
Rainer

Victor

Re: Aufnahme Landschaft mit Mond

Beitrag von Victor » 12. Mär 2003, 09:21

Hallo Michael!!
Das der Mond, wenn er tief über dem Horizont steht, größer aussieht ist leider nur eine Täuschung. Wenn man das nicht bedenkt werden solchen Photos meist enttäuschend. Ich denke, dass der Tip von Rainer ganz gut ist.
Wenn der Mond ein Fünftel der Kleinbilfläche ausmachen soll, benötigt man eine Brennweite von etwa 400 mm (Bildfelddurchmesser etwa 3 mal 5 Grad).
Viel Spaß beim Photographieren!
Victor

Michael Hütte

Re: Aufnahme Landschaft mit Mond

Beitrag von Michael Hütte » 12. Mär 2003, 20:42

...ja schönen Dank für die Infos, aber ich wollte gerne ohne "Manipulation" fotographieren (wie viele Hobbyfotographen), dieselbe Frage hatte ich auch in einem anderen Forum gestellt

http://www.schwarzweiss-magazin.de/swma ... rum_pg.htm

hier wollte ich nur or alllem die astronomischen Aspekte zur Diskussion (wann ist der Mond wo) stellen. Daher die Frage: wann ist der Mond so hoch über dem Horizont, das er gut mit einem (höher als der eigene Standpunkt liegenden) Hügel fotografiert werden kann?

Antworten