merkwürdige Sichtung am Morgen 1.10.05

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anita Raute

merkwürdige Sichtung am Morgen 1.10.05

Beitrag von Anita Raute » 1. Okt 2005, 12:23

Hallo zusammen

Heute Morgen sah ich eine sehr merkwürdige „Nebensonne“ zum Sonnenaufgang. Der Himmel war größtenteils mit Altokumuluswolken bedeckt, so dass es einen schönen pinkfarbenen Sonnenaufgang gab. Ein Streifen am Horizont war frei und die Sonne war schon in Horizontnähe recht grell.
Rechts neben der Sonne zwischen 90° und 180° sah ich einen sehr hellen bunten Fleck. Es sah genau aus wie eine Nebensonne, die man im 22° Bereich sieht was die Größe, Farbigkeit und Farbfolge betrifft. Diese „Nebensonne“ stand höher als die Sonne und ging unter als die Sonne höher stieg! Die Wolken in diesem Bereich sahen alles andere als halomäßig aus. Was habe ich da bloß gesehen? Hier 3 Bilder dazu. Die Bilder sind, abgesehen von der Verkleinerung, unbearbeitet!

schönen Tag noch
Anita

7.17 Uhr kurz nach Sonnenaufgang, die Sonne steht noch hinter den Bäumen, Brennweite 18mm
Bild

7.21 Uhr Brennweite 140mm, zu diesem Zeitpunk war die Sonne gerade über dem Wald erschienen
Bild

7.25 Uhr, Brennweite 75mm, der bunte Fleck verblasst und nähert sich dem Horizont
Bild

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 1. Okt 2005, 12:58

Hi

Könnte es sein, dass du da ein Stück von einem Regenbogen erwischt hast. Zwischen 90° und 180° würde da ja passen ;)
Zum Regenbogen passt natürlich auch, das der untergeht wenn die Sonne aufgeht.
War es denn regnerisch, bzw ist es möglich das dort gerade ein Schauer runtergegangen ist?

Grüße,
André

Dennis_2

Beitrag von Dennis_2 » 1. Okt 2005, 14:36

Hallo Anita

Sieht ziemlich nach Regenbogen aus.
Viele Grüsse
Dennis

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 1. Okt 2005, 15:15

Hallo Anita,

auch ich halte das für ein Regenbogen-Stück.
Durch die tiefstehende Sonne ist die Farbe Rot sehr dominant.
Wenn nur ein kurzes Teilstück zu sehen ist, kann es an den Beleuchtungsverhältnissen oder am Niederschlag liegen, bei Dir scheint ein vertikal eng begrenzter Niederschlag, sozusagen eine "Tropfenwolke" gefallen zu sein, was auch das Absinken der Erscheinung mit der Zeit erklären würde.

Schöne Grüße,
Thorsten

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 1. Okt 2005, 17:22

Hallo Anita,

kann mich den anderen nur anschließen. Das muss wirklich ein Stück Regenbogen gewesen sein. Vor ein paar Wochen habe ich mal einen ähnlichen fotografiert, auch ein paar wenige Minuten vor Sonnenuntergang:

Bild

Grüße Harald

Anita Raute

Beitrag von Anita Raute » 2. Okt 2005, 07:37

erst mal schönen Dank an alle, für die schnellen Antworten.
Ja natürlich, ein Regenbogenstück! Einen Regenschauer hatte ich nicht bemerkt, vielleicht wäre ich dann auch selbst darauf gekommen. Man denkt eben ständig nur an Halos. :lol:

viele Grüße
Anita

Antworten